Ja, die Stelle gibt es.
2. Thessalonicher 2:
3 Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
4 der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.
Dazu noch Matthäus 24:15 i. V. m. Daniel 9:27, 11.31, 12:11.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das symbolisch gemeint ist (Tempel=Gottes Gemeinde) oder ob es der wirkliche Tempel sein wird.
Für die erste Alternative spricht auch Sacharja 6:12-13.
Aber andererseits spricht der Abschnitt in 2. Thess. 2 von EINEM Menschen, dem Sohn des Verderbens oder Antichristen. Ob er sich in das Tempelgebäude setzen wird oder in der Gemeinde Christi zum Haupt macht (was ich für unmöglich halte, zumindest nicht weltweit, beschränkt), weiß ich nicht. Dann schon eher in den materiellen Tempel.
Da könnte man genauer in der Schrift nachforschen, wenn man es unbedingt wissen möchte. Aber wenn man sich mit allen Themen der Bibel, insbesondere der Zukunft, befassen würde, würde einem das Leben nicht reichen. Finde ich aber toll, wenn man sich auch da auskennt.
2007-03-14 05:16:31
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Das Volk Israel leidet ja bis heute darunter, das es keinen Tempel bauen kann. Unter den Christen gibt es kaum die Bestrebung, einen solchen zu errichten. warum spricht dann diese Schriftstelle vom Antichristen davon, das er sich in den Tempel Gottes setzen wird?
Weil es mittlerweile wieder Tempel gibt, in denen der Geist Gottes und seines Sohnes Jesus Christus in besonderem Masse weilt. Diese Tempel werden von immer mehr Menschen besucht, die sich aufrichtig Gott und Jesus Christus nähern.
Aber durch irgendeinen Umstand, den ich nicht weiss, wird sich eines Tages dort auch der Antichrist seiner vorgeblichen Macht rühmen.
Der Antichrist ist jedoch nicht EINE Person, sondern eine Vielzahl verschiedener Menschen, die alle gemeinsam haben, daß sie sich über Gott stellen und Jesus Christus kleinreden wollen. man findet sie leider schon heute überall, auch bei YC.
2007-03-14 16:17:08
·
answer #2
·
answered by Axel 5
·
1⤊
0⤋
Ja, hier steht, dass der Sohn des Verderbens sich in den Tempel setzen wird. (2. Thessalonicher 2, Vers 3).
In der Offenbarung wird der Antichrist erwähnt, und ich glaube, dass es sich um die selbe Person handeln wird.
2007-03-14 17:53:47
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Es gibt keine Bibelstelle, die besagt, daß der Tempel Salomos wiedererbaut werden sollte vor dem Ende der Zeit.
Allerdings wurde der Tempel Salomos, der 607 von den Babyloniern zerstört wurde, 537 unter Serubbabel wieder erbaut, jedoch weniger prächtig als der Tempel Salomos. Später renovierte König Herodes diesen Tempel, der aber schon bald, 70 unserer Zeitrechnung, vollständig von römischen Truppen zerstört wurde, so wie es Jesus prophezeit hatte. Seitdem existiert kein Tempel mehr, auch die Opferaltäre wurden nicht wieder errichtet. Praktisch existiert das ursprüngliche jüdische Religionssystem mit der im Tempel praktizierten Anbetung seit dem Jahre 70 nicht mehr. Die Bibel spricht davon, daß das "fleischliche" Israel von Gott verworfen wurde, weil es den Messias nicht erkannte und nicht annahm. Dafür sollten wahre Christen das geistige Israel bilden. In Ephesen 2: 20 - 22 lesen Sie: "Ihr (die wahren Christen) seid auf der Grundlage der Apostel und Propheten aufgebaut worden, wobei Christus Jesus selbst der Grundeckstein ist. In Gemeinschaft mit ihm wächst der ganze Bau, harmonisch zusammengefügt, zu einem heiligen Tempel für Jehova. In Gemeinschaft mit ihm werdet auch ihr zu einer Stätte aufgebaut, die Gott durch den Geist bewohnen wird."
Einen buchstäblichen Tempel für die wahre Anbetung wird es nicht mehr geben. Der Antichrist, den Sie erwähnen, kann keine Einzelperson sein, wie aus Vergleich der Bibelstellen, wo er erwähnt wird, klar hervorgeht. Vielmehr ist er eine kollektive Gruppe, nämlich alle, die gegen Jesus Christus sind, bilden diese Kollektivperson "Antichrist". Diese sind es, die besonders vor dem "Ende der Zeit" (in der Endzeit) versuchen, sich im geistigen Tempel niederzulassen und wahre Christen von Gott wegzuführen und in die Irre zu leiten. Sie werden schließlich von Gott verurteilt werden.
2007-03-14 13:18:54
·
answer #4
·
answered by Heuschrecke 3
·
2⤊
2⤋
so eine stelle gibt es nicht.
was willst du wissen?
ich ahne, du willst wissen wer der antichrist ist?
der ist laut johannes brief
der geruechte uber jesus verbreitet
aber nicht die lehre.
nach bibel logik ist das ein lauwarmer.
das mit dem ende der zeit ist auch anders gemeint. lies mal die endzeitrede bei mk darueber.
2007-03-15 06:35:49
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋
Ich kann die Frage nur mit einem Link zu einer basis-christlichen Site in US-Amerika beantworten, da sich das beim besten Willen nicht aus der Bibel herauslesen, sondern höchstens hineininterpretieren lässt; aber wem's Spaß macht, bitte:
http://biblia.com/jesusbible/kings15b.htm
2007-03-14 12:01:03
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
3⤋