Der Urknall ist die Bezeichnung für den Beginn des Universums nach dem Standardmodell der Kosmologie. Im Rahmen der Urknalltheorie wird auch das frühe Universum beschrieben, das heißt die zeitliche Entwicklung des Universums nach dem Urknall.
Der Begriff Urknall (engl. Big Bang, wörtlich also großer Knall) wurde von Sir Fred Hoyle geprägt, der als Kritiker diese Theorie unglaubwürdig erscheinen lassen wollte. Der deutschen Übersetzung fehlt dieser ironische Unterton.
Der Urknall ist aber nicht als „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern als die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer Anfangssingularität zu verstehen.
2007-03-14 03:57:23
·
answer #1
·
answered by wunschbox 6
·
2⤊
2⤋
Gibts eigentlich "Alpha Centauri" mit Prof. Harald Lesch noch?
Der gute Mann hat das ganze Szenario einmal sehr eindrucksvoll beschrieben.
Demnach war der Urknall, der "unser" Universum entstehen liess, ein unglaublicher Glücksfall. Die Chance, das unser Universum so ist, wie es ist, war 1:10 000 000. Sehr wahrscheinlich gab es eine Unmenge von "Fehlzündungen", bei denen unsere Vorgänger-Universen immer wieder kollabierten, bis irgendwann dann alles gepasst hat: die Ausdehnungsgeschwindigkeit, ein positives Verhältnis von Materie zu Antimaterie, das Mischungsverhältnis von "dunkler" zu "heller" Materie usw.
Man könnte meinen, dass irgend jemand oder irgendwas mit aller Kraft daran gearbeitet hat, um den ganzen Zauber endlich in Gang zu bringen.
Sein Schlusswort war "Masseltoff" (jiddisch für "Glückwunsch" oder "Glück gehabt")
Wer sich nebenher noch ein bisschen mit der Stringtheorie beschäftigt, kennt evtl. auch noch gut fundierte Theorien, die besagen, dass es ausserhalb unseres Universums noch riesige Strings geben soll, die bei Kollisionen Universen im Sekundentakt aushusten.
Aber bei solchen Gedankenspielen wird mir immer etwas blümerant ob meiner mickrigen Existenz, deshalb geh ich mir jetzt irgend einen platten Film ohne jeden Anspruch anschaun ^^
2007-03-17 19:48:21
·
answer #2
·
answered by nachtrauch 3
·
0⤊
0⤋
Der Moment als unser Universum enstand, und seitdem breitet es sich mit Lichtgeschwindigkeit (da bin ich mir aber nicht ganz sicher..?) in alle Richtungen aus.
2007-03-16 09:46:06
·
answer #3
·
answered by Knuddel 4
·
0⤊
0⤋
Das ist eine wissenschaftliche Hypothese zur Erklärung der Entstehung des Weltalls, wie es sich heute den Teleskopen darbietet.
Sie besagt, dass "Im Anfang" habe es eine Explosion gegeben, bei der die in einem Punkt konzentrierte Materie (woher kam diese übrigens ?) auseinandergeflogen wäre und damit das Weltall gebildet hätte.
2007-03-15 04:23:47
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Alles, was meine Vorgängerin geschrieben hat ist nicht verkehrt. Sie hat nur vergessen zu erwähnen, dass es eine Theorie ist. Eine wahrscheinliche, aber eine Theorie. Und es werden immer neue Theorien aufgestellt, je weiter die Wissenschaft voran schreitet. Wenn du den "Urknall" in die Suchmaschine eingibst, kannst du eine Vielzahl dieser Theorien lesen. Ich kann es dir nur empfehlen, falls es dich näher interessiert.
2007-03-14 11:06:52
·
answer #5
·
answered by Mylady 7
·
1⤊
1⤋
Der Urknall ist die Bezeichnung für den Beginn unseres Universum's, also unserer Raumzeit. Vor dem Urknall existierten sehr wahrscheinlich Raum und Zeit noch nicht, bzw. es handelte sich möglicherweise um einen exotischen Raum. Es gibt auch die Theorie, daß es vor dem Urknall ein schrumpfendes, "mißlungenes" Universum gegeben hat, dessen big crunch zu unserem big bang wurde. Der big bang war jedenfalls der Ursprung unserer Naturgesetze, zumindest jener der klassischen Physik und der Chemie. Wenn es tatsächlich ein Vorgänger-Universum gegeben hat, so würde das implizieren, daß zumindest die aller grundsätzlichsten Gesetze der Quantentheorie nicht nur für unser Universum,.sondern generell für alle denkbaren Universen gelten.
2007-03-14 12:11:28
·
answer #6
·
answered by Stephen Dedalus 2
·
0⤊
1⤋
Der Urknall bezeichnet in der "Urknalltheorie" den Anfang unseres Universums.
"Ur" deshalb, weil er am Anfang von Raum und Zeit steht, "Knall" weil sich das Universum von einem einzigen Punkt explosionsartig ausgedehnt hat und die entstandene Materie auch erst noch sehr energiereich und dementsprechend heiß war.
2007-03-14 11:44:28
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Der Urknall ist die Bezeichnung für den Beginn des Universums nach dem Standardmodell der Kosmologie.
Der Urknall ist aber nicht als „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern als die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer Anfangssingularität zu verstehen.
2007-03-14 11:24:48
·
answer #8
·
answered by Yahoo!Clever-KB 1
·
1⤊
2⤋
Der Urknall - die Entstehung von Materie, Raum und Zeit. Er ist der Anfang der Welt und zugleich eines ihrer größten Rätsel. Wann fand er statt und wie konnte aus ihm das ganze bekannte Universum entstehen? Die Astrophysik ist noch längst nicht soweit, den Ursprung der Welt erklären zu können.
Junger Urknall
Der Urknall selbst wurde erst vor rund siebzig Jahren entdeckt. Bis dahin gingen die Forscher, auch Albert Einstein, davon aus, dass das Universum ohne Anfang und Ende sei. Bis Edwin Hubble (nach dem das Hubble-Teleskop benannt ist) 1929 zufällig über den Urknall stolperte: Er stellte fest, dass sich die Galaxien auseinander bewegen. Und zwar um so schneller, je weiter sie entfernt sind - wie Objekte auf der Hülle eines Luftballons, der immer weiter aufgeblasen wird.
Der schnelle Anfang
Astrophysiker haben inzwischen auch herausgefunden, seit wann sich das Universum ausdehnt: Wie Landvermesser beobachteten sie bestimmte, leicht bestimmbare Punkte am Himmel - Supernovae. Über diese Sternenexplosionen fanden sie die so genannte Hubble-Konstante: die Geschwindigkeit, mit der sich der Kosmos ausdehnt. Rückwärts errechneten sie damit, wann die Ausdehnung begonnen hatte: Vor 15 Milliarden Jahren soll der Urknall stattgefunden haben.
Richtig schnell
Der Urknall war ausgesprochen fein abgestimmt: Die Geschwindigkeit, mit der sich das Universum seither ausdehnt, hätte weder sehr viel schneller noch sehr viel langsamer sein dürfen. Wäre die Ausdehnung schneller gewesen, hätte die Materie keine Chance gehabt, zu verklumpen - die Gravitationskraft hätte nicht gereicht. Umgekehrt wäre die Gravitationskraft zu hoch gewesen, wenn die Ausdehnung langsamer gewesen wäre: Dann wäre das Universum einfach wieder kollabiert. Nur bei einer Geschwindigkeit, die in etwa der Hubble-Konstanten entspricht, konnten Sterne, Planeten und damit das Leben entstehen.
Liebe Grüße
Turbo.
2007-03-14 11:06:39
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Der Urknall handelt von der Theorie das die erdeund das ganze universum durch einen riesiegen urknall entstanden ist und dadurch die sonnen usw entstanden sind laut religiösem gesichtspunkt denkt man ja Gottt hätte die ersde erschaffen und wissenschaftlich sagt man es war der Urknall (Eine RIESIEGE EXPLOSION) die dann die planeten erschaffen hat
2007-03-14 11:11:01
·
answer #10
·
answered by gase20 2
·
0⤊
2⤋