English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kaugummi
Schokolade
Wasser
Brot

2007-03-13 23:43:51 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Trivialwissen

5 antworten

Der erste Münzautomat wurde vor 1900 Jahren erfunden! Gegen den Einwurf eines fünfdrachmenstückes spendeten diese Automaten eine Portion Weihwasser. Erfunden hatte sie der griechische Mathematiker und Mechanikus Heron von Alexandria, der im 1. Jahrhundert n.Chr. lebte. Er unterstützte die Priesterherschaft auch durch Erfindungen wie sich automatisch öffnende Tempeltüren und sich selbst entzündende Opferfeuer. Besonders bekannt ist der von ihm erfundene Heronsball, ein Prinzip, nach dem Spritzflaschen und Zerstäuber funktionieren.

Für nähere Infos hier nochmal ein link:

http://www.physiologus.de/automat.htm

2007-03-13 23:47:05 · answer #1 · answered by Morgan 4 · 6 0

ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei den alten römern (oder waren es die griechen) schon münzautomaten gab, die im tempel geweihtes wasser ausspuckten, wenn man eine münze rein warf.

ok, morgan war schneller, und es waren doch die griechen. ;-)

2007-03-14 06:50:21 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Der erste Münzautomat der mir aufgefallen ist hat mir für 3 Mark Zigaretten gegeben.
Aber die anderen Kinder kamen immer mit Kaugummi und haben gesagt der wäre auch aus einem Automat. Und dann wollten sie immer tauschen.
Ich bin doch nicht blöd. Nachdem ich das erste mal Kaugummibällchen geraucht hab war mir totschlecht.

2007-03-14 08:51:43 · answer #3 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 2 0

Ok, da dies schon so lange her liegt, mußte man doch etas googeln. Da gab es mal den lieben HERON, er erprobte in seiner Stadt Alexandria neben vielen nützlichen Dingen den ersten Automaten . Sein Münzautomat soll, wie auch viele andere seiner technischen Wunderapparate, für den Gebrauch in Tempeln gedacht gewesen sein. Den Gläubigen wurde, bei Einwurf eines Fünfdrachmenstücks in den Schlitz des Automaten, eine kleine Menge Weihwasser für die zum Betreten des Tempels notwendige rituelle Waschung dargeboten. Bei Tagesende wurde der Automat von den Tempeldienern geleert, genauso wie das auch heute, noch in einigen katholischen Kirchen gemacht wird, wo es Automaten gibt, bei denen elektrische Kerzen durch den Einwurf einer Münze zum Leuchten gebracht werden können.
clever, clever ..mfg ronny

2007-03-14 07:04:15 · answer #4 · answered by rronny 7 · 2 0

Für mich ist der erste schöne Münzautomat wohl das "Nickeloudium".Da spielte im Automaten zum ersten mal Musik (vielleicht alter Jazz---cha cha cha uuuuuhhhh)....

2007-03-14 11:38:25 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers