English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, ich frage mich ( und jetzt auch Euch) , wieviele Möglichkeiten es wohl gibt, dieauf den Genen gespeicherten Erbinformationen miteinander zu mischen? Wie groß ist die Variationsmöglichkeit und damit folgernd die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mensch unabhängig von einem anderen die exakte gleiche Genkombination aufweist?

Na, dann mal los....

2007-03-13 20:58:23 · 4 antworten · gefragt von Rudi M 1 in Wissenschaft & Mathematik Biologie

4 antworten

Da die exakte Platzierung und Abgrenzung der Gene nicht bekannt ist, gibt es auch nur Schätzwerte über die Anzahl der menschlichen Gene. Diese Zahl variiert je nach Wissenschaftler und Institut zwischen 27.000 und 150.000 Genen.

Da ich kein Genetiker bin, und wie gesagt auch noch nicht alle Gene entschlüsselt sind, weiss ich nicht, ob man nun beliebig die Gene miteinander variiert mischen kann. Und selbst eineiige Zwillinge sind zwar genetisch gleich ausgestattet, aber nicht identisch.

Im Übrigen sind Mensch und Maus genetisch zu 98% identisch... nur mal so am Rande... der Spruch "Mann oder Maus" gewinnt doch da an Bedeutung ;-)

2007-03-13 21:13:03 · answer #1 · answered by Windi 5 · 0 1

Die DNS codiert ja eigentlich nur Aminosäurenund in der Masse (=>Gen) Proteine bzw Enzyme,
(Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese)
Da im Laufe der Evolution in im Laufe des Lebens von jedem einzelnen von uns immer wieder auch mal Veränderungen, Mutationen im Erbgut auftauchen (die können sowohl gute, indifferente oder schlechte Auswirkungen haben)

und die 20 Aminosäuren, die die DNA in den Tripletts codiert meistens mehr als einen Code auf der DNA besitzen (Beispiel: Alanin: GCU/GCC/GCA/GCG=>Codesonne ansehen)
haben sich beinahe unendlich viele Genvariationen von zb allein schon dem Enzym Pepsin, dass in deinem Magen arbeitet, entwickelt.

Das also irgendwann mal, ohne das die beiden Menschen eineiige Zwillinge oder gar Klone sind, zwei Menschen den absolut gleichen Gencode haben,
ist soooooo unglaublich unwahrscheinlich, dass man in der Praxis durchaus davon sprechen kann, dass dieser Fall unmöglich ist.

2007-03-14 08:24:39 · answer #2 · answered by Tnschn 5 · 1 0

unentlich die gene int von mensch zu mensch nur um 1% verschiden. jeder mensch ist eizigartig!

2007-03-13 22:57:15 · answer #3 · answered by jagger 3 · 0 0

Jedes Gen wird je nach Bedarf (Energiebedarf, Umweltbedingungen, Entwicklungsstand) im Laufe des lebens unterschiedlich stark exprimiert, aus der gesamten Kombination ergibt sich dann das Individuum. Die gene selbst werden nicht nur nach den herrschenden Umständen exprimiert, sondern bekommen von den Eltern durch Imprinting auch noch "Informationen" hinsichtlich der "exprimierungsarte" mit. Es konnte gezeigt werden, das wenn eine Genration hungern mußte, die Enkel noch entsprechende Infos in den Genomen tragen (Stichworte: Methylierung, Histone, Epistasie, ...).
Also ist jeder eine Mischung aus Vergangenen und Herrschenden Umweltbedingugnen plus den eher unveränderlichen Genen selbst, die aber auch wieder durch individuelle Polymorphismen uÄ variieren.

2007-03-13 21:36:53 · answer #4 · answered by Nadine H 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers