Gemütlich, oder? Man lässt sich von den Meereswellen schaukeln und liest dabei Comics. Am Toten Meer geht das. Das Wasser ist so salzig, dass man sich einfach drauflegen kann wie auf eine Luftmatratze. Aber wie kommt eigentlich das Salz ins Tote Meer?
Egal ob Pazifik oder Totes Meer - alle Meere sind salzig. Warum? Weil Wasser andere Stoffe löst, also in ihre chemischen Bestandteile zerlegt. Jedes Mal wenn es regnet, werden Salze und Kalk aus der Erde und den Steinen geschwemmt. Flüsse transportieren die gelösten Stoffe ins Meer.
Außerdem gibt es am Meeresboden Vulkane. Aus diesen tritt flüssiges Gestein, Lava, aus. Auch dabei lösen sich Salze im Meerwasser.
Das Wasser auf der Erde bewegt sich in einem andauernden Kreislauf. Wenn die Sonne auf das Meer scheint, verdunstet Wasser. Es wird gasförmig, steigt auf und bildet Wolken aus Süßwasser. Die gelösten Stoffe bleiben im Meerwasser zurück. Das geht schon seit Millionen von Jahren so. Deshalb steigt der Salzgehalt des Meeres langsam immer weiter.
Das Tote Meer, das eigentlich ein riesiger See ist, liegt an der Grenze zwischen Israel und Jordanien. Dort ist es extrem heiß und trocken, so dass besonders viel Wasser verdunstet. Deshalb ist der Salzgehalt des Toten Meeres ungefähr zehnmal so hoch wie zum Beispiel im Mittelmeer oder im Atlantik. Nur ein paar Algen oder Bakterien können unter diesen Bedingungen überleben. Daher kommt auch der Name: "Totes" Meer.
Wolfgang
2007-03-15 19:43:56
·
answer #1
·
answered by millo1112 3
·
0⤊
0⤋
Das Tote Meer hat keinen Abfluss. Durch das trockene Wüstenklima verdunstet das Wasser, wobei Mineralien, Salze und anderes zurückbleiben und sich im Toten Meer anreichern. Durch den Zufluss von Wasser aus dem Jordan und den Entzug von Wasser durch die Verdunstung pegelt sich die Höhe das Wasserspiegels ein.
Interessanterweise ist die Zusammensetzung der Salze im Toten Meer hygroskopisch, d. h., dass eine der Speisungsquellen gewissermaßen die Luftfeuchtigkeit ist. Dies hat zur Folge, dass bei moderaten Temperaturen Wasser aus dem Toten Meer nie ganz verdunstet und sich auch keine Salzkrusten oder -kristalle bilden.
Der Salzgehalt des Toten Meers beträgt bis zu 33 %, im Durchschnitt rund 28 % (zum Vergleich: der Salzgehalt des Mittelmeers liegt bei ca. 3 %). Nur der Assalsee in Ostafrika ist mit knapp 35 % noch salzhaltiger.
Die Mineralzusammensetzung des Toten Meeres unterscheidet sich deutlich von Meerwasser. Es enthält ungefähr 53 % Magnesiumchlorid, 37 % Kaliumchlorid und 8 % Natriumchlorid. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid.
2007-03-14 03:14:08
·
answer #2
·
answered by Maresa 6
·
2⤊
0⤋
ursprünglich kommt das wasser des toten meeres aus dem mittelmeer. irgendwann ist der zufluss durch verlandung gestoppt worden. dadurch wurde das tote meer zum binnenmeer. das wasser ist verdunstet und der relative salzgehalt hat sich erhöht. irgendwann, wenn alles wasser verdunstet ist bleibt nur noch das salz übrig.
2007-03-14 03:14:52
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das tote Meer hat keinen Abfluß. Durch das herrschende Wüstenklima verdunstet das Wasser und zurück bleiben dann Minerale, Salze usw., die sich dann im toten Meer anreichern.
2007-03-14 03:13:55
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es sammelt sich deswegen in so hoher Konzentration, weil das Tote Meer keinen Abfluss hat.
2007-03-14 18:29:14
·
answer #5
·
answered by Christian 7
·
0⤊
0⤋
Das tote Meer ist ein abgeschnittener Arm des Roten Meeres.
Ein teil des Salzes im toten Meer ist das Salz von damals als es die Verbindung noch gab. Seit diese Verbindung nicht mehr existiert ist es so, unmittelbar nach der Abtrennung floß weniger Wasser dem toten Meer zu als wie von dort verdunstete. Das Meer wurde regelrecht eingekocht, die Salzkonzentration stieg an.
Ein übriges taten und tun noch die Zuflüsse des toten Meeres, welche ständig neues Salz heranschaffen (wenn auch nur in vergleichsweise geringen mengen).
2007-03-14 14:39:33
·
answer #6
·
answered by SAD-MG 4
·
0⤊
0⤋
Denke das Meer war früher viel größer, durch Verdunstung ist der Salzgehalt gestiegen.
So ein Meer vollkommen austrocknet hat man den berühmten Salzsee.
2007-03-14 03:13:49
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋