English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

dass es diese Melodie noch nicht gibt, um Ärger mit dem Urheberschutz zu vermeiden? Man müsste ja alle bekannten Melodien miteinander vergleichen?

2007-03-13 07:50:03 · 4 antworten · gefragt von Biff Bailey 4 in Unterhaltung & Musik Musik

4 antworten

Ein Musiker hat in der Regel ein breites Musik-Knowhow und kennt mehr Stücke als der Durchschnittskonsument - und er hat den Vorteil, dass er Strukturen und Muster im Gedächtnis hat, die ihm ermöglichen, sein neues Stück dagegen abzugleichen, also Harmoniefolgen oder typische Melodieteile.

100% sicher kann man natürlich nicht sein.

Trost: wenn's veröffentlicht wird und ein großer Hit, wird sich der Urheber melden - und dann kann man immer noch einen Deal versuchen. Normalerweise geht er darauf ein, statt einen jahrelangen Prozess zu riskieren.

2007-03-13 08:05:18 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Es ist unmöglich, dass zwei Komponisten das selbe Lied (Opera, Konzerz usw.) komponieren. Z.B. Chaikovski hat seine "Schwannensee" von "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens (franz. Komponist) "kopiert", "genommen". In dem Sinne ist er (für mich) ein Plagiat. Aber sehr wenig Leute wissen das und kennen "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens nicht auswendig. Deswegen lieben sie abgöttisch Chaikovski.
Ähnlich: Marconi - Popov (der Erfinder von dem Radioapparat ist Marconi), später haben die sowijetischen Fachleute seinen Namen fast verboten und haben immer Popov als Erfinder gekennzeichnet.

2007-03-13 08:45:14 · answer #2 · answered by Leony 7 · 1 0

Man kann da ja nie sicher sein. Für den Urheberschutz gibt es natürlich die GEMA. Aber die kann es auch nicht immer sicherstellen. Am schlimmsten finde ich Dieter Bohlen. Hab mal eine Sendung gesehen in der alles aufgeschlüsselt wurde wo er geklaut hat. Also sicher kann man nie sein und die GEMA kann nur dann einschreiten wenn man dort auch Mitglied ist und dort reinzukommen ist sehr schwer.

2007-03-13 09:45:03 · answer #3 · answered by poseidon1966 4 · 1 1

der musiker kann das nicht wirklich sicherstellen. es ist auch für einen versierten musiker nicht möglich alle lieder zu kennen. es gibt immer wieder lieder die anderen liedern in sequenzen ähnlich sind. das muß auch nicht wirklich konsequenzen haben. es sei denn der urheber des "kopierten" liedes macht ansprüche geltend. um damit aber dann rechtlich wirklich durchzukommen muß das dann aber schon eindeutig erkennbar sein.

2007-03-13 08:13:38 · answer #4 · answered by moha d 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers