English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Irgendwie klingt das genau wie "Alle Musiker und der Schlagzeuger", also wie wenn Mathes keine Wissenschaft wäre.

2007-03-12 20:25:47 · 7 antworten · gefragt von nightgirl1200 4 in Wissenschaft & Mathematik Sonstiges - Wissenschaft

7 antworten

Die Bezeichnung "Wissenschaft" in dieser Kategorie ist wohl die Übersetzung für das englische "sciences", womit vornehmlich "Naturwissenschaften" bezeichnet werden (vgl. aber auch "social sciences").
Mathematik gilt zwar auch als Wissenschaft, gehört aber (wie auch Logik) zu den sog. formalen Wissenschaften, weil Mathematik nicht notwendigerweise Aussagen über die "Natur" (der Dinge) macht (z.B. warum ist tagsüber der Himmel blau), sondern - wie man es so nennt - Strukturen untersucht (z.B. das Verhältnis zwischen Ankathete und Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck oder die Extrema einer Funktion 3. Grades u.ä.)

2007-03-12 20:40:00 · answer #1 · answered by Deus ex Machina 7 · 1 0

Weil das YC-equipment im gesamten wenig sinn macht. Das mit den Meldungen, dass Fragen gar nicht erst erscheinen, der Wortfilter, dei Bewertungssterne ... naja ... wenigstens informativ ist es meistens noch wenn nicht grad nur Nazis und Idioten online sind!

2016-12-19 04:19:32 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

* Weil Mathematik eine Wissenschaft ist und in dieser kadekorie auch Physik und Chemie ist.

.

2007-03-13 06:49:02 · answer #3 · answered by Karlchen * 7 · 0 0

Ich kann mich "Deus ex..." nur anschließen.
Mathematik ist weder eine Naturwissenschaften noch eine Geistes- und Sozialwissenschaften und nimmt somit wirklich eine Sonderstellung (Strukturwissenschaften) in der Wissenschaft ein.

Die Naturwissenschaften stehen nach traditioneller Auffassung den Geistes- und Sozialwissenschaften gegenüber. Allerdings ist diese ausschließliche Zweiteilung der Wissenschaften in zwei große Kategorien heute weitgehend nicht mehr begriffliche Grundlage: Als prominentestes Beispiel für eine Wissenschaft, die weder als Natur- noch als Geisteswissenschaft einzuordnen ist, gilt die Mathematik, die den Strukturwissenschaften zugeordnet wird. Mit dem Begriff der Humanwissenschaften werden die zunehmend früheren Unterscheidungen zwischen Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften einerseits und den Naturwissenschaften andererseits relativiert.

2007-03-12 20:59:03 · answer #4 · answered by klingonix 5 · 0 0

Die meisten Wissenschaftlichen Fragen drehen sich um die Mathematik. Deswegen wurde sie hier als eigener Punkt neben der Wissenschaft hingestellt.

2007-03-12 20:38:10 · answer #5 · answered by daniel_diodragon 3 · 0 0

Warum Yahoo diese Bezeichnung gewählt hat kann ich nicht sagen. Die Mathematik ist allerdings die übergeordnete Naturwissenschaft. Am Ende kann man alles in mathematischen Formeln darstellen oder anders ausgedrückt. Was wir nicht berechnen können das können wir (noch) nicht beweisen.
Übrigens die Frage nach dem warum ist m.E. wissenschaftlich unrelevant. Nicht warum ist der Himmel blau sondern, Fakt der Himmel ist blau, wie geschieht das?

MfG. Rudolf

2007-03-12 21:02:19 · answer #6 · answered by rudolfkoeln 3 · 0 1

Sehr gute Frage: Mein Mathelehrer pflegte immer zu sagen: Die Mathematik ist die Krönung aller Wissenschaften.
Im Ernst: Man wollte wohl verhindern, dass Mathe untergeht und befürchtete, dass mit einem nur "Wissenschaft" genau das passieren würde.
Und eine eigene Kategorie "Mathematik" fanden die Macher von YC offenbar zu unbedeutend.

2007-03-12 20:39:04 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers