Schon mal was gehört vom "Löwen von Münster" alias Graf von Galen, Bischof von Münster. Er konnte es wagen den Mund aufzumachen weil er großen Rückhalt hatte in der Bevölkerung. Ist der der Name Bonhoeffer bekannt? Kirche sind nicht die paar Bischöfe und Priester sondern die Gläubigen, wenn die nicht hören wollen, geht nichts. Weißt du nicht dass viele Geschäftsleute damals froh waren als die Juden verschwanden und sie die lästige Konkurenz los wurden? Meinst du wirklich, die hätten sich um die Lehre der Kirchen gekümmert? Dachau war das Konzentrationslager, das hauptsächlich mit Priestern und Ordensleuten besetzt war, die protestiert hatten. Die Kirchen haben also das Maul aufgemacht.
Wie setzt DU selbst dich denn ein zB für die Ausländer in DL oder Bevölkerung von Darfur, die heutzutage wahllos abgemetzelt wird? Du könntest dich auch einsetzen, wie die Kirchen, für die zehntausende Kinder, die in DL noch vor der Geburt abgemurkst werden, weil die "armen Deutschen" kein Geld mehr haben um Kinder aufzuziehen. In ein paar Jahren, wenn wir Deutsche bei uns eine Minderheit sind, wir einen Türken als Regierungschef haben und wir islamische Republik geworden sind, wird es zu spät sein. Heute könntest du zeigen, dass du besser bist als die Kirchenleute damals und nicht bloß quaken kannst. Es ist aber viel leichter im Sessel zu sitzen beim Bier und den Kirchen vorzuwerfen, was sie vor 60 Jahren hätten tun müssen. Was ein einzelner erreichen kann, könntest du sehen am Beispiel von Martin Luther King; aber da müsstest du halt was anderes lesen als nur die Bildzeitung und die Klatschseiten der Illustrierten.
2007-03-13 00:33:31
·
answer #1
·
answered by Muntu 4
·
5⤊
1⤋
Wer Fragen mit dieser Wortwahl (gieriges Maul) stellt, der will keine Antwort sondern eine Bestätigung. Der will nichts hören von den vielen Menschen die aufgrund kirchlicher Hilfe überleben konnten, nichts von Menschen die sich eingesetzt haben. Ich biete Dir keine Bestätigung. Du bist einfach auf dem falschen Weg.
2007-03-12 21:19:01
·
answer #2
·
answered by Helga M 5
·
6⤊
0⤋
Du sagst "die Kirche" und meinst einzelne kirchliche "Würdenträger". Es gab aber auch einen Papst wie PIUS XI, der vor den Nazis warnte, und zwar mit seiner Enzyklika "Mit brennender Sorge"
2007-03-13 02:15:59
·
answer #3
·
answered by andrzej k 6
·
4⤊
0⤋
Deine Ausdrucksweise ist nicht passend, es wurde schon beantwortet, das einige Kirchen Leute etwas dagegen unternommen haben, man sollte nicht urteilen wovon man nicht's versteht oder je erlebt hat.
2007-03-12 23:07:30
·
answer #4
·
answered by dollarprinz 4
·
5⤊
1⤋
Ich behaupte mal, ohne dich zu kennen, wenn du damals Bischof o.ä. gewesen wärest, hättest du genauso gehandelt.
2007-03-12 20:55:52
·
answer #5
·
answered by birdseye 6
·
6⤊
2⤋
weil die kirche als institution, nichts anderes als ein großes unternehmen ist.....und unternehmen können nur überleben, wenn sie sich an die derzeitigen machthaber halten.
bis auf wenige ausnahmen, (die es nachweislich gab!), haben priester und pfarrer selbst.....den verfolgten menschen die kirche als zufluchtsort verweigert. davon abgesehen, hat das regime der kirche dieses zufluchtsrecht auch komplett abgesprochen.
auch kirchliche würdenträger sind menschen ....wie du und ich......und jeder mensch will überleben!
also urteile nicht über menschen,....deren grauenvolle situation du nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kannst
2007-03-12 21:02:51
·
answer #6
·
answered by boeseloreley 6
·
4⤊
1⤋
Da hat wohl wieder jemand im Geschichtsunterricht geschlafen oder mal wieder nach dem Steuerbescheid nur die Kirchensteuer in den falschen Hals bekommen...
"Die Kirche" konnte gegen den SS-Apparat der NSDAP nichts unternehmen, außer verschiedenen Leuten zur Flucht zu verhelfen. Mehr war in dem Dritten Reich einfach nicht möglich, und wäre man mit dem erhobenen Zeigefinger angekommen, wäre schnell ein Pfarrer oder Bischof weniger auf der Welt gewesen. Beispiele gibt's ja auch genug, in denen man sie des Problems dann entledigt hat - Zitat Wikipedia: "3000 katholische Priester deutscher, aber auch anderer, insbesondere polnischer Nationalität, waren insbesondere im KZ Dachau interniert."
Zitat Wikipedia: "Um der Gleichschaltung entgegenzutreten gründete der Pfarrer Martin Niemöller den Pfarrernotbund (aus dem die "Bekennende Kirche" hervorging), deren Anhänger Widerstand leisteten, indem sie beispielsweise weiterhin christliche Jugendarbeit betrieben oder unter Lebensgefahr Juden versteckten."
Papst Pius XI. und die Enzyklika "Mit brennender Sorge" solltest du auch nachschlagen - damit's jedem leichter fällt, hab' ich einen Link als Quelle angehängt.
Also - nix "gieriges Maul gehalten"!
2007-03-12 21:13:49
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
4⤊
2⤋
Wenn man mal davon absieht, dass - nach Deiner Wortwahl zu schließen - Deine Meinung über die Kirche eh schon feststeht:
- Nichterkennen dessen, was wirklich ablief
- Falsches Gottesbild PLUS falsch Einschätzung der Lage
- ANGST
- Opportunismus
usw.
Im Übrigen halte ich es für anmaßend, sich ein Urteil über das Verhalten anderer in solch einer Situation zu erlauben. Das können wir überhaupt nicht einschätzen. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass er es anders gemacht hätte. Unter Druck tut man oft Dinge, die man sich nicht hätte vorstellen können.
2007-03-13 05:47:27
·
answer #8
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
1⤋
Das frage ich mich auch. Sie hat es wohl vorgezogen, mit der Politik zu halten, entgegen den Gesetzen Jesu Christi "wer zum Schwert greift, soll durch das Schwert umkommen." Sie hat sich aus machtpolitischen Erwägungen davon zurückgehalten, die Wahrheit zu lehren. Vielleicht glaubten ihre geistlichen Führer selbst nicht mehr daran, ihr Heil von einem allmächtigen Gott zu erwarten. Sie schrieben einem unvollkommenen Menschen "Heil" zu und erwarteten von ihm die Lösung ihrer Probleme. Aber ist das heute etwa anders?
2007-03-13 03:23:54
·
answer #9
·
answered by Heuschrecke 3
·
2⤊
1⤋
http://www.ikg.rt.bw.schule.de/virkla/mume/3reich/kirche/b-index.htm
les das mal durch
"das sind mal wieder die leute,die nicht gut in geschichte waren und meinen,sie hätten das dritte reich alleine ändern können.doch,es ist sehr mutig von denen,wenn man von nix ne ahnung hat,aber nen ganz großen max machen---doch du verdienst respekt!!!"
(zitat von meinem opa)
2007-03-12 21:10:01
·
answer #10
·
answered by dirk h 5
·
2⤊
1⤋