Hallo. Nun, es hat im Kindergarten angefangen, ging dann über die Schule und die Lehre, und schließlich im Beruf dann weiter.
Wir wurden so erzogen!!! Natürlich wurde uns viel Müll erzählt in der Schule; z.B. - Im Westen gibt es alles ja, aber dafür kostet da ein Brot 5 Mark und nich, wie bei uns 1 Mark... Hier hat jeder Arbeit, da im Westen nich... blah blah blah
Solche und andre Dinge hat man uns beigebracht, ganz einfach. Jungpionier, später Thälmann Pionier, FDJ und dann noch GST, und überall stundenlang Unterricht und Thema Nummer Eins, Heimat verteidigen gegen den Imperialismus und so.
Natürlich wussten viele, deren Omas oder Opas im Westen zu Besuch warn, dass vieles anders ist. Viele sahen ARD und ZDF, obwohl es ja verboten war...Man und dann bei der Armee, mein lieber mein Man sag ich dir. Unser Feind da drüben, die Grenze ist zu unser aller Schutz da... Und und und. Achja, die Gefängnisse übrigens, die warn voll mit Menschen, die etwas andres gedacht oder auch gesagt haben. Es wäre ja fatal gewesen wenn da was rausgekommen wäre, wenn man was andres propagiert hätt was die Partei gesacht hat aber, dafür gabs ja die Stasi und die Polizei nich wahr?
Tja, und dann? Dann kam der große Knall, die Wende!
Na hoppala, plötzlich kein Feind mehr da. In der Schule von heut auf morgen die totale Umstellung, der Westen is doch was gutes...
Nun, Exfeindbild, nee, dem häng ich nich nach. Aber, ich kann und werde nicht vergessen, wo und wie ich aufgewachsen bin. Ich bin zur Schule gegangen, hatte eine Lehrstelle, obwohl ich nicht grad gute Noten hatte und so und, ich hatte Arbeit. Ich hatte ne Wohnung, Altbau mit Ofenheizung, Zweiraumwohnung mit Bad, für 25 Ostmark im Monat. Vor allem aber, hatten wir immer(!) zu essen und zu trinken, obwohl oft andre Sachen erzählt wurden...
Egal was da heut so geredet wird, jeder(!) muss lernen mit der Vergangenheit des anderen fertig zu werden. Da sind zwei Welten aufeinander geprallt und, wir alle sind da irgendwie reingeschlittert. Na und, ich versuch damit klarzukommen und, ich versuch das beste daraus zu machen.
Achja, und ganz wichtig; Ich hatte nie und, ich habe auch heute keinen Grund, Feindselig zu sein gegen irgendwen im Westen. Uuuuund, das sag ich auch mit ruhigem Gewissen;
Ich schulde keinem(!) dort im Westen, auch nur einen Euro.
2007-03-12 13:28:35
·
answer #1
·
answered by Xrealpha 6
·
9⤊
1⤋
Tja, dass ist der berühmte Tellerrand über den man nicht hinaus sehen kann: sprich: das was am nächsten ist, ist mein Feind.
2007-03-12 20:54:44
·
answer #2
·
answered by birdseye 6
·
1⤊
0⤋
Außer deiner Frage dazu ist mir hier davon noch nixs aufgefallen ...
Mal zu deiner Frage ..vielleicht urde dieses spezielle Feinbild auch nur geschaffen, eil a) die USA der "Chef" der Feinde ist und b) die BRD nun einmal der Gegenpol der DDR ...alle anderen Staaten mehr oder weniger Versallenstaaten mit etwas gemäßigter Politik ?
mfg ronny
2007-03-13 01:51:23
·
answer #3
·
answered by rronny 7
·
0⤊
0⤋