English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Eines der vielen Klischees ist es ja, dass japanische Comics (Mangas und Animes) so ungemein brutal seien...

Dabei sind Road Runner, Elmar Fudd und die Looney Tunes eigentlich genauso schräg brutal. Und jeder lacht darüber?!

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele der Kinder sich im Nachhinein einen Stock holen, um damit auf gleichaltrige herumzuprügeln, mit Absicht eine Bananenschale hinwerfen, damit jemand ausrutscht oder eine Falltür bauen, um den Geschwistern und den Eltern einen lustigen Abgang zu bescheren.

2007-03-12 11:41:04 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Comics & Zeichentrick

Oder: Wie viele haben damals gesehen, wie sich Gargamel mir irgendwelchen Mixturen mehrfach selbst in die Luft gesprengt hat und bastelt jetzt selbst eigene Bömbchen? (Neulich erst sind zwei Kinder dabei umgekommen, als sie einen eigenen Sprengsatz gemischt haben.)

2007-03-12 11:50:06 · update #1

@Wilken: Du liest also auch die falschen Sachen... Tsk... -_-;

2007-03-12 11:54:17 · update #2

@AnniS: Nein, darum geht es "in den ganzen Mangas" nicht. Gewalt ist (auch in den von mrworta als Beispiel angeführten Manga/Anime) fast immer das allerletzte Mittel - zumindest bei den Helden.

Beispiel: "Arjuna" (Gewalt und Ignoranz führen zu gar nichts, verschlimmern eher noch die Lage drastisch!), "Blue Submarine No. 6" (Gewalt und Ignoranz führen ins Verderben, letztlich wird eine symbiotische Beziehung untereinander angestrebt), "Naruto (Shipuuden)", "Dragonball" und "One Piece" - man greift nie an, setzt sich aber immer wieder zur Wehr, wo es denn eben sein muss... Die Titelhelden (Naruto / Ruffy) WEIGERN sich sogar ihre Gegner umzubringen. Viele der US-Superhelden beispielsweise setzen den Gewalteinsatz letztlich immer voraus und nehmen mitunter den Tod des Gegners mitunter billigend in Kauf.

Und der Grad der Gewalt zeigt eben nur die Konsequenz einer Prügelei - in einer solchen fließt Blut. Einem Kind etwas anderes zu vermitteln, DAS ist brandgefährlich und verharmlosend.

2007-03-12 14:24:52 · update #3

@Maggiolino F: Wenn du schon Parallelen aufzeigen willst, dann mach das doch auch im Detail... Sogesehen sind auch Mickey Maus und Tom&Jerry das gleiche, weil in beiden eine Maus eine Hauptfigur spielt.

In One Piece geht es darum, dass sich die Strohhüter zusammentun um ihre Träume zu verwirklichen. Die absolute Gerechtigkeit geht von der Marine aus, die aber selbst gewaltig Dreck am Stecken hat. Die Parallele zu X-Men ist im Grunde auch keine, weil Ruffy und seine Bande niemandem außerhalb der eigenen Bande helfen, der sich nicht helfen lassen will. Sie verfolgen keine Gerechtigkeit in irgendeinem Sinne, es sei denn, sie liegt gerade auf dem Weg oder schreit nicht um Hilfe.

Samurai Champloo ist auch etwas anders, als du es darstellst. Die Serie spielt in der Edo-Zeit, und Fuu ist auf der Suche nach ihrem Vater, der sie und ihre Mutter als kleines Kind zurückgelassen hat - weil er als Christ vom Shogunat verfolgt wurde. Die Serie erinnert mehr an Kozure Okami, wenn auch nur entfernt.

2007-03-13 15:05:36 · update #4

9 antworten

Das mit dem ungemein Brutal stimmt nur zu einem kleinen Teil.
In dein meisten Mangas geht es eher um romantischere Themen.
Sex gehört auch nicht zu den Hauptthemen, diese so genannten Hentai sind in Japan auch kein so großer teil der kompletten Mangawelt.
Insgesammt ist die allgemeine Meinung Mangas seinen Brutal und sexistisch zwar nicht 100%ig falsch, aber eben auch nicht zu 100% richtig.
Wer einmal einen Manga wie z.B. Hikaru no Go oder Fruits Bascket gelesen hat wird mir bestimmt zustimmen das dort jedenfalls keine Gewalt und auch kein Sex enthalten sind.

MFG Sinumon

2007-03-17 06:04:40 · answer #1 · answered by sinumon_x 4 · 1 2

Ähm also bei Mangas geht es nur um Sex und Gewalt(so wie die Grundauffassung hier ist)
Was ist dann mit Animes wie Die letzten Glühwürmchen/Perfect Blue/Anne Frank.

Ich denke das Hauptproblem ist das viele Leute in der Westlichen Welt noch Glauben das alles was Gezeichnet ist auch für Kinder Geeignet sein muss.Und nicht das Zeichentrick(Anime)nur eine Form ist,einen Film zu machen.

@ Maggiolino :Du vergleichst nicht Wirklich Son-Goku mit Den Hulk also der vergleich ist echt übel.

2007-03-15 14:56:12 · answer #2 · answered by RicciHouse 6 · 2 0

Also ich denke mal , dass es darauf ankommt was man ließt.... es gibt auch mangas ohne gewalt Prussian blue zum beispiel ... und viele menschen werden es wahrscheinlich nicht glauben aber Heidi ist auch ein Manga gewesen.. hab ich auf jedenfall mal irgendwo gelesen und das ist ja wohl total gewaltlos ....

2007-03-13 14:27:52 · answer #3 · answered by Nadine 2 · 2 0

Ich glaube europäische und japanische comics/zeichentricks sind sich echt ähnlich. Bis auf die Stilmittel.

Auch in Japanischen Zeichentricks gibt es häufig subtile Gewallt. Siehe "One Piece". Oder der ganze Film dreht sich um Gewallt wie z.B. bei "Dragon Ball Z".

Auch offene Gewallt mit allem drum und dran gibt es bei Filmen die dann eine andere Altersfreigabe haben.
Als Beispiel fällt mir hier ein "Crying Freemann". In diesen Filmen kommt auch ab und zu Gewallt im zusammenhang mit Sex vor. - Das hat man in europäischen Comics allerdings selten.

2007-03-12 20:01:09 · answer #4 · answered by mrworta 2 · 0 0

Ich sehe die westlichen Helden ganz ähnlich wie die Östlichen Naruto ist ein Versager der schon lange glaubt, was
er allmählich mitbekommt dass er der größte sein kann darauf basiert der comic wie im tv titelsong you can be somebody when you belive it depandon Captain America von Marvel Comics Steve Rogers ist ein schmächtiger typ einer der so schwach und zerbrechlich ist dass er nichteinmal im 2. Weltkrieg in den Militär aufgenommen wird weil er aber so unbedingt helfen will stellt er sich allen experimenten der Regierung und überlebt per zufall eines in dem er das supersoldatenserum gespritzt bekommt und heraus kommt der tolle Captain America.
one peace basiert auf totale gerechtigkeit ruffy und seine crew sind alles andere als böse piraten laiena Zorro war sogar piratenjaeger vor seiner begegnung mit den strohhut Sie werden aber genau wie alle anderen von der marine verfolgt und bestraft.depandon wieder von Marvel die x men eigendlich wollen sie nur helfen werden aber von der hiesigen bevölkerung gehasst obwohl sie keine verbrecher sind.son goku und drágenball ist eigendlich nur noch stupide geht es doch immer wieder um die frage wer der stärkste der welt ist songoku zeigt sich als naiver kleingeist ähnlich wie der Hulk er ist der stärkste und ein liebenswürdiger idiot.kommen wir nun zur etwas gehoberenden klasse Ghost in the Shell ist ein futuristische polizeistory in den durchaus auch mal jemand wirklich ekelig draufgeht depandon DC´s Lobo etwas ( oder wesendlich ) primitiver aber teilweise auch sehr verwirrende storys in denen durchaus auch mal tausende verrecken.
Samurai chambloo die geschichte von dreien die sich nicht leiden können die sich für eine sache verreinen und dabei witzige und brutale abenteuer erleben kann man vergleichen mit jetzt mal was aus der dir erwähnten sparte den helfenden elfen wanda und cosmo sind verheiratet aber hassen sich und müssen für klein timmy die wünsche erfüllen auch wenn sie es nicht mögen. da gibt es sicherlich noch etliche andere comic paralelen wichtig ist nur eins bei den ersten westlichen und östlichen comics wird nie jemand vom held getötet unter keinen umständen aussnahmen sind comics wie meinetwegen raodrunner oder robotboy dass ist aber reine unterhaltung und mit der brutalität von cowboy bebob oder cyborg 009 zu vergleichen.

2007-03-13 18:25:26 · answer #5 · answered by Maggiolino F 2 · 0 1

Meine Lieblings-Comicbooks aus Japan
heißen schlicht "GON" ---

Es geht um einen kleinen cholerischen
T.Rex, der seine "Familie" verloren hat ;
und der Comic ist so "ULTRA-BRUTAL",
---ehrlich --- so etwas habe ich im Westen noch
nie gesehen !! Nicht mal "Mask" / "Sin City"
oder "The Crow" und ähnliche
sind annähernd so grausam
und brutal wie dieser kleine Stinker !!!

Aaron.

___

PS.: Suggestivfragen sind nicht nur
dumm und peinlich,
sondern auch gefährlich.

2007-03-13 08:31:15 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

es geht nicht um aktzeptieren sondern um lust. westlichen menschen macht es spass zuzusehen wie andere menschen verpruegelt werden deswegen geben sie dafuer geld aus.

2007-03-13 02:58:18 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 3

Ohne das jetzt in irgend einer Weise gut zu heißen o.Ä,aber ich denke es ist so.:
Ich habe mehrere kleine Jungs in der Familie und ich weiß noch,dass sie sich schon immer halb "totgelacht" haben (auch schon als sie kein Fernsehen kannten),wenn sie mir irgendwo "hinschlugen" (oder eher mich anstupsten) und ich dann mit lautem Getöse umfiel...hahaha und nochmal das Ganze!Diese Spielchen verliren nie ihren Reiz für die Lütten und ich denke,dass die ganze "Film"-Industrie einfach genau darauf abzielt...Eigentlich harmlos...Mir haben die Schlümpfe jedenfalls nicht geschadet...
Aber in den ganzen Mangas geht es doch mehr gezielt ums töten (vernichten)...dass macht den Unterschied

2007-03-12 20:12:39 · answer #8 · answered by AnniS 3 · 0 4

Mal ehrlich, in den japanischen Mangas geht es hauptsächlich um Sex, da passt Gewalt nicht hinein.

2007-03-12 18:50:57 · answer #9 · answered by Wilken 7 · 1 5

fedest.com, questions and answers