vorbilder würde ich das nicht nennen wollen, aber natürlich gibt es freundbilder, wir nennen sie nur nicht so. jeder mensch hat erfahrungen, wie er mit fremden umgeht, im guten wie im schlechten. das wird durch die erziehung so geprägt. deswegen vertrauen wir menschen, die uns im typus ähneln, also angehörigen der eigenen rasse, nation etc.
die kategorisierung, die wir dabei vornehmen richtet sich nach gewissen schemata. im guten, wie im schlechten.
genauso funktioniert es auch im kollektiv: wir fühlen sympathie für kulturen, die der unseren nahestehen und vertrauen ihren protagonisten. im negativen funktioniert es auch so.
bezeichnent ist, dass jedenfalls die deutsche sprache dafür keinen begriff vorsieht. es gibt sprachlich kein gegenteil von "feindbild" obwohl es das phänomen tatsächlich gibt.
2007-03-12 20:26:59
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es gibt keine Freundbilder, weil wir die ja (vermeintlich) sowieso "gespeichert" haben und ohnehin jederzeit darauf zurück zu greifen pflegen. Besser wäre es, Feindbilder immer mal wieder mit den Freundbildern "abzugleichen" und auch diverse Übereinstimmungen zu prüfen... vielleicht hat man sich ja doch geirrt!?
2007-03-15 05:14:38
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
es gibt keine feindbilder. das was du nicht leiden kannst ist eine projektion deiner eigenen zweifel.
2007-03-14 14:37:37
·
answer #3
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Ein Feindbild ist ein negatives Zerrbild einer Volksgruppe. Es macht es leichter zu hassen. Es ist leichter Krieg zu führen, gegen einen selenlosen Feind, als gegen fühlende Menschen. Die alten Feindbilder (Chinesen; Russen) wurden durch neue (Islamisten) ersetzt. Schafft doch die Feindbilder einfach ab.
Ein Freundbild währe ein positives Zerrbild und genauso falsch. Seht die Leute realistisch und nicht verzerrt!
2007-03-14 07:05:23
·
answer #4
·
answered by daniel_desenz 5
·
0⤊
0⤋
Feindbilder sollen Haß erzeugen. Letztendlich war damit die Grundlage gelegt, andere Menschen umzubringen, eben die Feinde. Freundbilder gibt es auch. In der DDR war ein Freundbild, "die Freunde". Damit waren die Russen gemeint. Dort hieß es, daß es Sowjetmenschen waren, so einer wie Putin zum Beispiel, der bei der Stasi und im KGB war. Was haben die normalen Menschen über diese Freunde gewiehert und gewitzelt. Die SED setzte noch eins drauf und meinte, daß das unsere Brüder waren. Müßte auch noch Bruderbilder oder Geschwisterbilder geben?
2007-03-13 10:10:14
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ein feinbild ist ein abwehrmechanismus. freunde braucht man nicht abwehren. alles fließt.
2007-03-13 07:58:30
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich glaube nicht, daß es Freundbilder gibt in dem Sinne, wie es Feindbilder gibt.
Das Feindbild dient ja dazu, die Massen gegen den Feind sowohl mental wie auch physisch zu mobilisieren (warum sollte ich gegen einen friedfertigen Menschen in den Krieg ziehen oder ihn zumindest gering schätzen?). Deutlich sieht man solche Feindbilder in den Juden-Karikaturen während des 3. Reiches.
Und meistens sind Feindbilder verzerrte Bilder, welche die vielfältige Wirklichkeit auf schablonenartige Ausschnitte reduziert.
So allerdings kann man einen Freund nicht darstellen - denn meine Freunde kenne ich besser als jede Karikatur, die von ihnen gemacht werden. Ich kenne sie persönlich und kann mit ihnen über solchen Karikatur-Angelegenheiten sprechen. (Da ich aber meine Feinde nicht so gut kenne, kann ich durch ein verzerrtes Bild von ihnen in meinem Denken und Handeln leichter manipuliert werden.)
Kurz: Es ist einfacher, einen Feind, den ich nicht kenne, zu verunglimpfen, zu verhöhen und herabzuwürdigen und ihn sogar zu einem bloßen Klischee verkommen zu lassen, als einen Freund auf positive Weise darzustellen. (Zudem kann man sich seine Feinde zumeist nicht aussuchen - außer man schafft sich welche, zu welchem Zwecke auch immer. Meine Freunde aber suche ich mir sehr wohl aus.)
2007-03-13 07:42:29
·
answer #7
·
answered by Deus ex Machina 7
·
0⤊
0⤋
Es gibt Freund und Feindbilder. Nur befinden sich in unserem Fotoalbum eher Freundes Bilder. ;-)
Anne
2007-03-13 06:42:53
·
answer #8
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
für mich gibt es freundbilder - denn das sind die menschen die so sind wie ich gerne sein möchte.
die im leben etwas bewirken und etwas zum positiven verändern - einfach dadurch dass sie da sind und inneren frieden, zufriedenheit, erfolg, glück und humor ausstrahlen.
ich bemühe mich jeden tag diesen menschen gerecht zu werden - selber so zu sein - das leben dass wir haben zu geniessen, die welt einfach schön zu sehen, zu helfen wo ich helfen kann und mir nicht den kopf zu zerbrechen über dinge die ich nicht ändern kann.
einfach durch taten etwas zu bewirken.
soviele menschen tun soviel - aber die wenigsten sehen wirklich hin - dr. karl heinz böhm war sprechen bei unserem jänner kick off in salzburg - die energie die er ausstrahlt ist gewaltig und für ihn ist es einfach selbstverständlich.
viele menschen sind so wie er - nur leider berichten die medien zuwenig darüber - sie schüren lieben die negativen schlagzeilen, da die geld bringen - der mensch selber interessiert nicht.
willst du die welt verändern, dann verändere dein land.
willst du dein land verändern, dann verändere deine stadt.
willst du deine stadt verändern, dann verändere dein umfeld.
willst du dein umfeld verändern, dann beginne zuerst bei dir!
liebe grüsse aus gänserndorf und noch eine supertolle woche mit viel, viel spass, lachen, erfolg, motivation und vor allem guter laune, wünscht dir doris
2007-03-13 03:41:36
·
answer #9
·
answered by Smaragddiamant 4
·
0⤊
0⤋
Gibt es, heißen aber Vorbilder.
2007-03-13 02:50:54
·
answer #10
·
answered by Paul L 3
·
0⤊
0⤋