English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich und mein Mann sind verschiedene Landsleute und wir reden untereinander Deutsch.Nun haben wir vor 3 monaten einen sohn bekommen und ich weißnicht auf welcher Sprache ich mit meinem Sohn sprechen soll.Bis jetzt weil er noch nichts versteht habe ich auf meiner Sprache mit ihn geredet und mein Mann redet mit ihn auf seiner eigenen Sprache.Wie soll das denn gehn??weiss jemand einen rat oder wo ich mich beraten lassen kann.Ich muss dazu sagen das ich mit meinem Sohn viel vorhabe bis er ins Kindergarten geht.Verschiedene Kurse,ich will ihn immer was vorlesen und die Bücher sind nun mal auf Deutsch.

2007-03-12 07:06:42 · 32 antworten · gefragt von engel 1 in Freunde & Familie Familie

32 antworten

Doch, redet beide in eurer Landessprache. Das funktioniert bei kleinen Kindern sehr gut. Die verstehen es prima und für sie ist es normal. Deutsch lernt er auch noch dazu, wenn er unter Kindern sich aufhält.
Bei meinen Bekannten hat es auch geklappt. Deren Sohn hat(te) absolut Vorteile, mehrsprachig aufgewachsen zu sein. Bei Bewerbungen war das ein großer Vorteil und vor allem die Sprache von Muttersprachlern gelernt zu haben und nicht irgendwo auf einer Schule beigebracht.

Macht es - ihr tut eurem Sohn was Gutes.

2007-03-12 07:11:30 · answer #1 · answered by LuckyConny 7 · 3 2

Wenn ein Baby von klein auf mehrere Sprachen hört, lernt es alle Sprachen gleichzeitig verstehen. Meist sind die ersten Worte die Sprache die die Mutter mit dem Kind spricht.
Es kann dann später leicht von einer Sprache zur anderen wechseln. Mein Sohn ist mit deutsch-spanisch-französisch aufgewachsen und eine Tante hat nur französisch mit ihm gesprochen und mit drei Jahren konnte er sich in allen 3 Sprachen verständlich machen. Es hat etwas länger mit den sprechen lernen gedauert

2007-03-12 07:20:37 · answer #2 · answered by Pimboli 6 · 3 0

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Macht weiter so. Sprich du in deiner Muttersprache mit dem Kind und dein Mann in seiner Muttersprache. Ausserdem vorlesen in Deutsch.
Perfekt ! Euer Sohn wächst 3 sprachig auf. Beneidenswert. Er wird es später in der Schule viel leichter haben, eine Fremdsprache zu lernen, als seine Mitschüler.
Wenn der Kleine anfängt zu sprechen, wird er die beiden Sprachen durcheinander werfen. Aber keine angst. Das legt sich mit der Zeit. Der Kauderwelch, den mit Sicherheit nur ihr verstehen werdet, weicht bald einer perfekten Sprache.

2007-03-12 07:17:01 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Euer Kind hat die fast einmalige Chance, mit 2 'Mutter'-sprachen aufzuwachsen - in der heutigen Zeit ist das unbezahlbar!!!!!
Laß den Vater in seiner Sprache mit dem Kind reden und sprich du in deiner Sprache mit ihm.
Zusätzlich spricht er dann ja auch noch Deutsch - das ist eine Gottesgabe, mit 3 Sprachen aufwachsen zu dürfen.
Damit ist er gefeit gegen jegliche Art von Arbeitslosigkeit später mal - denn 3 Sprachen von Kindesbeinen an lernen zu dürfen ist sehr selten und später Sprachen zu lernen sehr mühsam - so saugt er alle 3 schon quasi mit der Muttermilch ein.
TOLL !!!!!
DEM KIND KANN MAN NUR GRATULIEREN !!!!
PS
welche Sprachen sprecht Ihr denn???

2007-03-12 07:16:58 · answer #4 · answered by dschinghi 4 · 3 0

Erzieh ihn doch einfach zweisprachig, ich würd viel drum geben, wenn es bei meinen Kinder so gewesen wäre, mein Exmann Spanier und meine Eltern Ungaren...aber leider leider leider sprechen meine Söhne "nur" Deutsch...obwohl meine Eltern und mein Exmann vor der Geburt geprahlt haben, dass sie das Kind mit ihrer Sprache "aufziehen"...ich finds heute echt schade!!

2007-03-12 07:16:24 · answer #5 · answered by wicky210670 6 · 3 0

Du kannst ihn doch zwei sprachig erziehen, ist doch kein Problem. Du glaubst gar nicht, wie lernfähig kleine Kinder sind.
Es gibt doch genug Ausländer, die in ihrer Familie die heimatsprache sprechen, und wenn sie draußen sind, perfekt deutsch können.
Ich würd mir da keine Sorgen machen.

2007-03-12 07:11:03 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 0

In erster Linie einmal in deutsch, insofern ihr in einem deutschsrachigen Land lebt.
Ansonsten, ist meiner meinung nach nichts dagegen einzuwenden, dass ihr ihn auch mit euren Muttersprachen konfrontiert.
Je früher ein Kind lernt sich auf "Fremdsprachen" einzulassen, je besser.
Wichtig wäre noch, das du bzw. ihr eure deutschkenntnisse verbessert, um eurem Nachwuchs nicht den Schulstart zu erschweren.
Viel Erfolg und Glück!

2007-03-12 07:22:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 0

In der heutigen Zeit ist es gut, mehrsprachig aufzuwachsen, also ihr Kind mit einigen Sprachen aufwachsen.
Ihrem Sohn macht es nichts aus, wenn sie ihn verschiedenen Sprachen mit ihm reden.
Und sie kommen ihm auchnicht durcheinander. In einem Kleinkind werden viele Gehirnstränge erst verbunden, dass heißt ihm ist es egal ob sie mit ihm in Deutsch reden und ihr Mann mit ihm z B. türkisch.
Für ihn sind die versch. Sprachen ganz einfach. lernen Sie ihm ihre Muttersprache, im späteren Berufsleben kann das nur ein Vorteil sein.

2007-03-12 07:16:16 · answer #8 · answered by teenicool 2 · 2 0

es ist toll wenn dein sonh zweisprachig auswächst so kann er wenn er groß ist schon 2 sprachen fleißend sprechen wo andere die 2. sprache erst erlernen müssen was sehr schwierig sein kann.
es ist gut dass ein elternteil eine sprache spricht und das andere die andere sprache wenn ihr biede mal so und mal so sprechen wprdet wäre er ja ganz verwirrt und könnte die sprachen nicht auseinanderhalten, so würde dann sowas wie eine mischsprache rauskommen....

2007-03-12 07:13:39 · answer #9 · answered by Anonymous · 3 1

Kann mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen. Dein Kleiner hat die hervorragende Chance mehrsprachig aufzuwachsen. Das ist in der heutigen Zeit viel Wert! Vor allem, weil die Welt ja immer mehr zusammen wächst. Kann ihm später im Berufsleben sehr nützlich sein.
Generell verhält es sich so, dass sich in einem gewissen Alter (wenn die Kleinen eben das Sprechen lernen) das Sprachzentrum ausbildet und Kinder in dieser Lebensphase bzgl. Sprachen besonders lernfähig sind (gell, hat die Natur fein eingerichtet!). Wenn nun ständig mehrere Sprachen in seinem Umfeld gesprochen werden, lernt er ganz automatisch diese Sprachen.
Mein Tipp: Dein Mann sollte mit ihm in seiner Muttersprache sprechen und Du in Deiner. Und wenn ihr alle drei zusammen seid, dann redet in deutsch miteinander. So lernt er automatisch drei Sprachen gleichzeitig. Allerdings solltet ihr das auch ziemlich konsequent so durchziehen.
Wir selber haben damals im Kindergarten angeleiert, dass die Kleinen einen professionellen Englischkurs bekommen haben. Mittlerweile geht mein Großer zur Schule und Englisch fällt ihm einfach leicht.

2007-03-12 07:50:49 · answer #10 · answered by Cowboy 3 · 1 0

Also, für euer Familienleben ist es schon wichtig, das man sich auf eine Sprache einigt, die alle sprechen können. Zumal er ja auch in Deutschland lebt sollte er diese Sprache auf jeden Fall sehr gut sprechen können.
Für Kinder ist es aber auch nicht schwierig sich mit verschiedenen Sprachen auseinander zu setzen und vielerorts wird auch die bilinguale Erziehung gefördert, denn Kinder im Kleinkindalter lernen natürlich viel schneller verschiedene Sprachen.
Ich "unterrichte" zum Beispiel ab 3 Jahren englisch, damit sie schon jetzt mit der Sprache in Kontakt treten, denn schon bald wird es ab dem 1. Schuljahr gelehrt.
Ich hatte auch schon Kids, die genau unterscheiden können und mit ihren Eltern in unterschiedlichen Sprachen sprechen.

Das Dein Sohn aber noch nichts versteht ist definitiv falsch!
Er kann sich selbst nicht äußern bisher, aber er merkt sich doch schon was gesprochen wird und wenn man z.B. nur in der Babysprache mit dem Kind redet, dann ist nachher auch dementsprechend die Sprachentwicklung.
Schon im Mutterleib nimmt er Geräusche wahr und fühlt sich bei einigen wohl/unwohl. Das ist auch schon wissenschaftlich erwiesen

2007-03-12 07:16:00 · answer #11 · answered by ilkakatharina23 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers