English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo! Bin seit 12 Jahren Aquarianerin. Und habe unter Anderem auch Apfelschnecken. Ich züchte sie selbst und frische sie manchmal durch fremde Schnecken auf, gleiche Art natürlich. Irgendwie ist dann eine nach der anderen gestorben. Wasserwerte stabil, keine Veränderungen. AQ läuft in dieser Form seit 3,5 Jahren. Habe nur noch eine große AS. Und gestern konnte ich beobachten, wie diese dann 2 junge Quellblasenschnecken lebendig gefressen hat? Gibt es sowas? Dass eine Schnecke mutiert?

2007-03-12 07:00:35 · 2 antworten · gefragt von alicele 2 in Tiere Fische

2 antworten

Anscheinend ist es normal, dass eine Apfelschnecke auch andere Schnecken frisst:

"Apfelschnecken sind Allesfresser. Bei vielen Arten stellt die pflanzliche Nahrung den überwiegenden Teil der Ernährung dar, doch ist auch fleischliche Nahrung hin und wieder von Nöten. Während sich manche Apfelschneckenarten mit abgestorbenen Pflanzenresten und Laub begnügen, fressen andere Arten selbst gesunde Pflanzen an. Meist wird die gesamte Pflanze gefressen und nicht einmal die fasrigen Stängel werden verschmäht. Auch Algen und Kleinstorganismen zählen zur Apfelschneckennahrung ebenso wie Aas, andere Schnecken, Fischgelege, etc. Die Nahrung wird mit Hilfe der Radula zerkleinert, einer schneckentypischen "Raspelzunge", die mit winzigen Hornzähnchen versehen ist.

Hält man Apfelschnecken im Aquarium so bieten sich zahlreiche Möglichkeiten die Tiere abwechslungsreich zu ernähren. Neben handelsüblichen Fischfutterflocken sind besonders Futtertabletten für bodenlebende Fische empfehlenswert. Auch fleischhaltiges Futter wie Tubifex-Würmer oder getrocknete Wasserflöhe sind eine willkommene Abwechslung im Speiseplan der Apfelschnecke, ebenso wie Frischfutter. Dieses kann in Form ungesalzener Meeresfrüchte, geschabtem Fisch oder aber Gemüse verabreicht werden. Besonders gerne werden Salate, Zucchini und Gurken gefressen, wobei letztere das Wasser oft stark belasten. Das Gemüse muss vor dem Verfüttern selbstverständlich gewaschen und von Insektiziden bzw. Pestiziden gereinigt werden. Wichtig ist auch, nicht zu viel zu füttern, da sonst das Wasser unnötig belastet wird. Wieviel eine Schnecke frisst, hängt ganz vom jeweiligen Tier ab. Es ist daher empfehlenswert, die Schnecken gründlich zu beobachten und auszutesten, welche Futtermengen ideal sind."

Kriegen Deine Schnecken vielleicht zu wenig Frischfleisch als Futter?

2007-03-12 21:44:56 · answer #1 · answered by cerajo 2 · 0 0

Habe das bei meiner As noch nie gesehen. Aber sie frisst Frostfutter und Lebendfutter also könnte es sein das As auch andere Schnecken fressen.

2007-03-16 04:06:43 · answer #2 · answered by BlackDiamont16 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers