English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gab es diesen Tanz micht schon immer in Griechenland?

2007-03-12 06:20:13 · 6 antworten · gefragt von Pimboli 6 in Kunst & Geisteswissenschaft Tanz

6 antworten

Also, bulgarische Bekannte meinten immer, der alte griechische Volkstanz heißt Sirtos. Der Sirtaki soll wirklich Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film „Alexis Sorbas“ erfunden worden sein. Aber wen juckt es ? Für mich ist es einer der besten Tänze. Habe ihn vor 25 Jahren das erste mal in Bulgarien getanzt ...und es ist fast das Einzigste, was ich bis Heute tanze ...die Musik reißt einen eben immer mit ....
mfg ronny

2007-03-12 07:26:50 · answer #1 · answered by rronny 7 · 0 0

Der Sirtaki ist allerdings ein verhältnismäßig junger Volkstanz. Ursprünglich wurde er für den Film "Alexis Sorbas" kreiert und zur Musik von Mikis Theodorakis getanzt. Er ist eigentlich eine Kombination aus zwei traditionellen griechischen Tänzen: dem Hasapiko und dem Hasaposerviko. Sirtaki beginnt mit langsamen Tanzschritten nach dem Hasapiko, im Laufe des liedes wird das Tempo immer schneller und der Tanz geht in die Schritte des Hasaposerviko uber. Sirtaki wurde von der Bevölkerung begeistert aufgenommen und ist heute Teil des Repertoires vieler griechischer Volkstanzgruppen.

2007-03-12 13:48:13 · answer #2 · answered by saloniki 6 · 1 0

Den Sirtaki hat man extra für diesen Film erfunden. So wird immer berichtet. Aber er hört sich so an, als hätte es ihn schon immer gegeben.

Nachtrag: Jetzt habe ich doch mal Wikipedia bemüht, weil ich es genau wissen wollte:
"Tatsächlich wurde der Sirtaki 1964 zur Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film „Alexis Sorbas“ nach dem Roman von Nikos Kazantzakis erstmalig choreographiert, angeblich um dem tänzerisch wenig begabten Quinn die Darstellung zu erleichtern. Jedoch erhielt der Sirtaki seinen Namen vom Volkstanz Sirtos, eigentlich sirtos choros (griechisch: συρτóς χορóς), was der geschliffene oder geschleppte Tanz bedeutet und eigentlich im Gegensatz zum gesprungenen Tanz, dem pidiktos choros (griechisch: πηδηκτóς χορóς), steht; die Choreographie des neuen Tanzes lehnte sich mit zunächst langsamen Schritten an den konstantinopolitanischen Chasapiko („Tanz der Schlachter aus Konstantinopel“) an und geht zum Ende in die schnellere Schrittfolge des Chasaposervikos (sérvikos = serbischer = schnell; daher schneller Chasapikos) über."

2007-03-12 13:28:13 · answer #3 · answered by Aiphos 4 · 1 0

In der Tat ist der Sirtaki sehr jung. Wurde aber nur fuer den Film "Alexis Sorbas" in dieser Form inszeniert. Schaut euch mal einen originalen Tanz dazu an. Gibt´s immer wieder auf griechischen Festen und Shauveranstaltungen zu sehen. Der Unterschied faellt auch Laien auf. Wurde mir auch bei aehnlichen Gelegenheiten bestaetigt.

2007-03-13 18:18:32 · answer #4 · answered by oli st 3 · 0 0

Bevor ich mir hier ein Wolf schreibe, hier kannste alles nachlesen;-)

2007-03-12 13:30:10 · answer #5 · answered by huibuih 2 · 0 0

nein, das ist ein klassischer, griechischer tanz.
mannohmann, dass er zum erstenmal für diesen film choregrafiert wurde heisst doch nicht, dass es ihn vorher nicht gab!
es hat ihn nur noch niemand aufgeschrieben, die leute haben einfach sirtaki getanzt!

2007-03-12 13:28:06 · answer #6 · answered by Alter Ego 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers