English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bei Johannes 19/ 3 steht, dass ein Soldat mit einer Lanze in seine Seite gestoßen hat und es kam Blut und Wasser heraus.Ich haben aber mal gehört, dass nur Blut austreten könne, wenn der Kreislauf noch funktioniert.

2007-03-11 22:43:21 · 16 antworten · gefragt von Parinam 4 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

16 antworten

moin moin,tote bluten nicht,das vorweg,die ganzen geschichten über das christentum und seine entstehung halte ich für einen mythos, was zu der geschichte nicht paßte wurde von der kirche passend gemacht,das er noch gelebt halte ich nicht für unwahrscheinlich,kann dir das buch von michael baigent : die gottesmacher : empfehlen,sehr interessant....

2007-03-12 01:22:26 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 4

Das Kreuz ist ein altes heidnisches Symbol. Jesus starb an einem Pfahl, wie die griechischen Begriffe auch andeuteten. Auch war die prophetische Vorschattung an einem Pfahl: Moses in der Wüste - die Sache mit den Schlangen.

Der Soldat hatte den Lanzentest gemacht um zu sehen ob er tot war. Ansonsten hätte man ihm die Beine gebrochen, wie damals üblich. So wäre er elendig erstickt. Doch die Folter zuvor hatte ihn schon sehr geschwächt, so dass er schon tot war. Das Beinebrechen sollte bei ihm aufgrund einer Prophezeiung nicht geschehen. Das ist auch warum er einen Psalm zitierte, der mit den Worten begann: "Mein Gott, mein Gott! Warum hast du mich verlassen?"

Er lebte sicherlich nicht mehr, denn zur Stunde seines Todes geschah Außergewönliches.

Es gibt in der Kunst nur wenige Bilder des Anschlagens an einem aufrechten Pfahl, da die Kunst meist von der Kirche bezahlt wurde und die verehrten das Kreuz. Paradox, denn wieso sollte man ein "Mordinstrument" zum Gegenstand der Anbetung machen? Und das in einer Religion, wo, Johannes widerholte es mit den Worten "Kindlein, hütet euch vor Götzen", der Gebrauch von Objekten zur Anbetung untersagt wurde. Daher heißt es passen: "Wir wandeln durch glauben, nicht durch schauen."

Jedenfalls sammelt sich Blut in Hohlräumen und der Bauch ist da wohl ein ausgiebiger Ort. Wasser sammelt sich auch, wenn der Körper tot ist. Wir hatten früher Zuhause Tiere und schlachteten regelmäßig. Ich hatte meinem Bruder beim Schlachten zugesehen und die Kaninschen hatten angesammeltes Blut im Bauchraum, das teils hässlich verklumpte. Mein Bruder tötete die Tiere durch Genickschlag und dann abstechen im Genick. Doch der Brauchraum war voll mit Blut.

Man bedenke, dass die Folterung der Römer sehr brutal war. Die Schläge waren mit Peitschen, die am Ende scharfe Knochen hatten, die große Wunden rissen. Man stelle sich vor jemand würde von jemanden mit Peitschen aus mehreren Stacheldrähten geschlagen. So wie damals würde derjenige ganze Fleischstücke raushauen. Es ist auch von Stockhieben die Rede, die wohl zu inneren Blutungen führten.

Er war vorher schon so geschwächt, dass er das nicht lange mitmachen konnte. Da er auch den Pfahl eine Zeitlang selber tragen (bzw. ziehen) musste, hat ihn das wohl auch noch seine Reserven genommen.

2007-03-11 23:02:41 · answer #2 · answered by X 6 · 4 1

Der Stich mit Lanze war etwas vor der Kreuzabnahme, denn wäre Jesus nicht tot gewesen hätte man ihm wie den beiden anderen die Beine gebrochen, was den Tod beschleunigen sollte.

2007-03-12 07:49:13 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Nein. Jesus hatte das Leben aus gehaucht und der Vorhang im Tempel riss und es trat eine plötzliche Dunkelheit ein. Wird zumindest überliefert. Da es früher üblich war Gekreuzigte nicht über den Sabbat hängen zu lassen, also hat man das sterben beschleunigt, da aber Jesus schon tot war war dies nicht nötig. Da der Soldat Lazarus es nicht glaubte stach er Jesus in die Seite.

2007-03-12 00:28:17 · answer #4 · answered by Birgit 4 · 2 0

mit blut und wasser ist gemeint, dass jesus tot war. denn sonst waere nur blut gekommen.

2007-03-13 00:01:20 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Blut und Wasser kamen getrennt heraus.Ein sicheres Zeichen dafür,das Jesus tot war.

2007-03-12 01:21:01 · answer #6 · answered by jutta r 4 · 1 0

Wenn man bedenkt dass angeblich das Turiner Grabtuch mit Blut befleckt sein soll, kann man davon ausgehen das er nicht Tod war.
Tote bluten nicht, neuste Forschungen ergaben Jesus war nicht tot.
Schau mal unter www.Turiner Grabtuch.de

LG. Sylvia

2007-03-14 00:35:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Die eigentliche tiefere Frage lautet m.A. so:
wer in Jesus lebte, und wer war tot ?
in jesus waren ja (angeblich) :
-der unteilbare allmächtige, zeitlose bzw. allzeitige Gott
-der zeitlichere Teilgott "SOHN"
-der menschenleibliche Sohn Mariens/mit göttlich angehauchter Vaterschaft
-die Seele, die normalerweise Menschen haben
(woher kam sie nach der göttlichen Zeugung mit menschlicher ("unbefleckten") Empfängnis- und wohin ging sie nach dem fragwürdigen "Tod" möglicherweise des Leibes ?
Mir schwant, daß entweder kein richtiger, normaler Mensch da gelebt und gestorben ist, bzw. daß man von keinem "natürlichen Tod" sprechen kann.
Wenn uns die Kirche schon immer weis machen wollte, der Leib sei nur ein kurzes "Gefängnis" zur Bewährung und Vorbereitung auf die ewige Seligkeit, was war der ja so gräßlich gestorbene Leib für den unsterblichen und zeitlos ewigen Gott(sohn) , der eigentlich ja zeitlebens und zeit-todes
und Nachtodes weiterhin unsterblich gewesen sein müßte ?

2007-03-13 09:22:33 · answer #8 · answered by krummelas 5 · 0 0

Es gibt neuere "Forschung", die behauptet, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat. Auch das ist nach meiner Auffassung Glaube, nicht Wissen.

2007-03-12 00:31:48 · answer #9 · answered by Marcellus 3 · 1 1

Er war gestorben am Kreuz!

Anne

2007-03-11 22:47:23 · answer #10 · answered by Anne 7 · 1 1

Jesus starb auf jeden Fall am Kreuz, nicht am Pfahl! Die Kreuzigung ist geschichtlich belegbar, denn die Römer kreuzigten zu der Zeit ständig Menschen, und diese Kreuzigungen waren sehr grausam! Die Römer waren sehr gründlich darin, und sie achteten auch darauf, dass nichts "schiefging". So weit ich weiß, ist der getrennte Austritt von Blut und Wasser doch gerade ein Zeichen dafür, dass man tot ist, sonst würde doch nur Blut herauskommen. Der Soldat hat diesen Stich mit der Lanze gemacht, um festzustellen, ob Jesus schon gestorben ist, warum hätte er es sonst tun sollen?
Auf jeden Fall war Jesus schon gestorben, während er noch am Kreuz hing.

2007-03-12 11:35:58 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers