Die Vorstellungen, die es im P a n e n t h e i s m u s gibt, kämen einer Weltreligion nahe, da er keine Religion im engeren Sinn ist, sondern eine Weltanschauung, in der sich auch Humanisten wohl fühlen würden. Es gibt dort keine Religionsstifter, keine Religionsgemeinschaften, keine heiligen Schriften, Institutionen, Rituale oder Dogmen. Es ist eine
ALL-in Gott-Lehre und bezeichnet die religiöse Auffassung, dass die Welt / das Universum ein unmittelbarer Teil Gottes ist. Gott ist der Welt immanent( innewohnend/ allgegenwärtig-in allen Lebewesen und Pflanzen und auch in " toter Materie ".) und zugleich zu ihr transzendent ( " über " bzw, " außer " ihr stehend ) , ebenso wie die Welt ihrerseits Gott immanent, d. h. von Gott umfasst ist.
Gott gilt im Panentheismus als höchste synthetische Einheit und als einziges Wesen ( und Prinzip ), das überhaupt existiert " Innerhalb " dieses Wesens gibt es ein vielgliedriges System von Einzelwesen, die voneinander und von Gott relativ gesondert erscheinen, dem Urgrunde nach jedoch allesamt Emanationen des einen selben ( höchsten ) Wesens und untrennbar mit diesem verbunden sind.
Da Gott dem Panentheismus zufolge das einzige ist, was überhaupt ist, gibt es keine (duale ) Unterscheidung zwischen Schöpfer und Schöpfung wie im klassischen Theismus oder Deismus. Stattdessen vertritt der Panentheismus eine monistische Weltsicht ( Alles ist Eins )
Generell ist Dualismus für Panentheisten lediglich eine Illusion, bzw . ein auf der Beschaffenheit der materiellen Welt / der Naturgesetze beruhendes, unabdingbares Hilfs- Prinzip, dass es Lebewesen ( z. B. uns Menschen erst ermöglicht, die Welt / das Leben/ das Sein unmittelbar und konkret "begreifen", einordnen und beurteilen und letztlich als Leben " eleben " zu können.Der panentheistischen Sichtweise zufolge erlebt jedoch nicht nur das Einzelwesen die Welt durch sein eigenes Dasein und " die dualistische Illusion " , auch Gott erlebt die Welt ( seine eigene Schöpfung ) durch die " Augen " der Einzelwesen in unendlichen Perspektiven immer wieder aufs Neue.
Der deutsche Universal- Philosoph und der Grösste Freimaurer aller Zeiten ( 1781-1832)( Amerika, England, Frankreich )
Karl Christian Friedrich Krause , der Philosoph der Menschlichkeit, wie er auch schon genannt wurde, entwickelte den Begriff des Panentheismus,. Er gilt international als Philosoph, der heute noch die Menschen mit seinen Lösungsansätzen und Gedanken begeistert und gilt als geistiger Urvater von Europäischer Union und UNO, bzw Völkerbund. Er ist bei den Freimaurern in Deutschland aus speziell inneren Auseinandersetzungen in Vergessenheit geraten.Die Verbreitung des Panentheismus erfolgte über die ganze Welt, zu ihr gehörig fühlen sich neben Unitariern, Hindus Juden, christliche Denkschulen, viele indigene Völker, wie etwa die Aborigines in Australien oder die Indios in Südamerika, die jeher über ein panentheistisches Weltbild verfügen.
Da die großen Weltreligionen, und die vielen Sekten usw.jeweils " ihren " Gott bevorzugen und eine Art Monopol auf ihren Gott angemeldet zu haben scheinen, wird die Weltreligion wohl Utopie bleiben .
Jeder für sich kann seine eigene Religion ausmachen und in seiner Seele sich r ü c k b i n d e n an Gott. Die Liebe, die er dann in sich entwickelt, kann er an seine Nächsten, an seine Mitmenschen in alle Welt verbreiten.
2007-03-12 00:23:05
·
answer #1
·
answered by Parinam 4
·
1⤊
2⤋
Eine, die Toleranz verkündet, die gesamte Menschheit als gleichberechtigte Geschöpfe der Natur erklärt, die frei geboren sind und frei leben sollten, ohne irgend jemanden zu diskriminieren.
2007-03-12 11:43:48
·
answer #2
·
answered by ornella 6
·
6⤊
0⤋
Albert Einstein formulierte es so:
Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum wie es Jesus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. -
Ich habe dem nur noch die Frage hinzuzufügen: Was dünkt Euch sollte man dazu noch vom Islam übernehmen ?
2007-03-13 03:23:21
·
answer #3
·
answered by andrzej k 6
·
3⤊
0⤋
Es heißt: das Haus Gottes hat viele Türen. Religion wird zu oft als Erklärung für Machtstreben benutzt.
Was uns allen fehlt, ist genügend Toleranz. Somit liegt die Weltreligion in unser aller Händen.
2007-03-12 14:09:03
·
answer #4
·
answered by schokominza 6
·
3⤊
0⤋
Gott ist eine multiple Persönlichkeit ;)
Ne Quatsch. Ich denke, sowas geht nicht.
2007-03-12 04:14:05
·
answer #5
·
answered by synapse79 3
·
3⤊
0⤋
Das geht nicht. Dazu gibt es zu viele grundlegende Widersprüche, die absolut unvereinbar sind. Und eine menschengemachte Religion kann sowieso nur gruselig sein.
2007-03-12 08:38:43
·
answer #6
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
0⤋
Das waere vermutlich die Stunde der kulturell neutralen Ethik. Wahrscheinlich werde ich nun in "Daumen Runter" brennend versinken, aber ich weiss z.B., dass die Lehre der Freimaurer sich dafuer perfekt eignen wuerde.
2007-03-12 04:19:02
·
answer #7
·
answered by Tahini Classic 7
·
6⤊
4⤋
Wen jeder sein Leben nach der Bibel leben würde ,hätten wir sehr viele Probleme nicht.
Mann sollte die Bibel mal mit offnen Herzen studieren.
Über das gelesene nachdenken.
Dann wird man erkennen können das die Bibel Gottes Wort ist ,und er uns die Bibel als Lebensanleitung gegeben hat.
PS. Ich habe das mal selber für Quatsch gehalten bis ich mich mit der Bibel beschäftigt habe,man muss sich selber davon überzeugen und das kann jeder !
Traut Euch !
Epheser 4:5
5 e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe; 6 e i n Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
2007-03-12 20:15:35
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Von Hans Küng, dem vom Vatikan Anfang der 80er Jahre geschassten Theologen, wurde das Projekt "Weltethos" initiiert, wo es darum geht, durch Dialog und quasi "Synergieeffekte" der einzelnen Religionen und das Betonen und Aufspüren der Gemeinsamkeiten den oftmals religiös motivierten Kriegen dieser Welt den Nährboden zu entziehen.
Das ist eine Sichtweise, die in der Tat Zukunft verheißt.
2007-03-12 06:33:29
·
answer #9
·
answered by Wolkensegler 5
·
1⤊
0⤋
eine Religion die wir noch nicht kennen.eine Brand neue Religion.
2007-03-12 06:28:12
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es dürfte gar keine Religion geben,ich habe meinen Glauben und es ist Gott.Oder nenne ihn wie du willst.Nur mache ich es mit ihm und mit meinem Herzen ab.
2007-03-12 05:11:27
·
answer #11
·
answered by Jirawan 6
·
2⤊
1⤋