Der Frühling steht vor der Tür und mich überkommt die Renovierungs(un)lust. Der Raum dient als Esszimmer(chen).
Er ist ca. 2,40 m breit und ca. 4 m lang, die Eingangstür ist am Ende des Raumes. Die Deckenhöhe ist mit 2,20 m auch nicht gerade sehr hoch. Wie kann ich die Wände streichen, betonen, dekorieren, verändern...damit er höher weiter größer wirkt?
An der Kopfwand soll ein Highboard hin und davor eben ein länglicher Tisch mit 6 Stühlen und Ende im Gelände, denn mehr passt nicht hinein... Habt ihr umsetzbare Tipps?
2007-03-11
20:01:33
·
10 antworten
·
gefragt von
Misi G
5
in
Haus & Garten
➔ Dekorieren & Renovieren
Das sind alles super Tipps, jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer, die Idee von Say_jest mit der Tapete ist auch nicht übel.
Danke auch Maresa für den Link, ist ja eine supergute Seite und Frieda....ich hoffe, du lädst mich mal zu Essen ein, damit ich dein Esszimmer persönlich begutachten kann;-)
Ich kann leider nur eine Antwort auswählen, also habt Dank für eure Anregungen.
Es wird wahrscheinlich ein weißen oberen Bereich geben und einen lindgrünen unteren Bereich. Bei den Möbeln scheiden sich die Geister noch.
2007-03-13
22:14:04 ·
update #1
Du kannst durch unterschiedlich gestrichene Wände (gleiche Farbfamilie sollte es aber sein!) mehr Weite in den Raum bringen.
Wenn du z.B. Grün nimmst (habe ich letzten Herbst für mein Wohnzimmer ausgesucht), dann einfach für eine Wand mehr Weiß beimischen, dass die dann heller ist.
Wenn du nicht immer 6 Stühle brauchst, dann gibt es inzwischen auch sehr gemütliche Klappexemplare, die du nur bei Bedarf aufstellst. Viele Leute haben in einem 2-Personen-Haushalt immer diese platzraubenden Gästesitzplätze stehen. Ich habe mich inzwischen davon getrennt.
Ach ja, wenn man´s mag: Ein Glastisch macht die gesamte Einrichtung "leichter", weniger kompakt.
Macht optisch mehr Größe.
2007-03-11 21:25:58
·
answer #1
·
answered by browneyes 3
·
2⤊
0⤋
hi, ich bin maler und würde dieses mit einen sockelanstrich machen zb.: sockel mit wisch,wickel,- oder lasurtechnik.dann eine schöne borte kleben oder schablonieren, den oberen bereich wie auch die decke in weiß bzw.sehr hell in angepassten farbton zu den sockel halten
2007-03-12 03:35:56
·
answer #2
·
answered by Manuela P 2
·
3⤊
0⤋
Hallo.
Wir haben ein ganz ähnlich großen Raum als Esszimmer. Unsere Decke ist weiß (Holzdecke). Die Wände haben wir "sand" gestrichen. Also, ein ganz helles beige. Bis auf die Stirnseite. Die ist bordeauxrot. Bei uns steht da kein Highboard, sondern ein Aquarium. An den zwei Fenstern haben wir einfache, weiße, transparente "Schals". Links und rechts an jedem Fenster. Bis zum Boden runter, das streckt den Raum und die Fenster wirken größer. Und da die Dinger weiß sind, ist das ein schöner Kontrast zur sandfarbenen Wand. Dann haben wir noch ein paar schwarze Akzente gesetzt, weil das Aquarium schwarz ist. Schwarze Vorhangstangen, schwarze Bilderrahmen. Die Uhr, die zwischen den Fenstern hängt ist Kiefernfarben (wie unser IKEA- Tisch) und schwarz. Ach ja, über dem Tisch hängt noch ein schwarzer Kerzenleuchter mit bordeauxroten Kerzen. Zu viele Farben wirken, denke ich, zu unruhig. Lieber auf zwei Farben beschränken. Bei uns eben rot, schwarz. Und Kiefernmöbel. Noch ein paar Pflanzen und gut. Ich finde es sehr gemütlich in unserem Esszimmerchen. Ich würde auf keinen Fall alle Wände in der gleichen Farbe streichen. Eine Freundin hatte mal alle Wände in hellem gelb gestrichen. Man fühlte sich in dem kleinen Raum nicht wirklich wohl. In unserer alten Wohnung hatten wir an der Wand eine Bordüre. War auch nicht schlecht, aber das hat uns jetzt nicht mehr gefallen. Irgendwann sieht man sich satt, an so einem Ding. Wenn uns das rot irgendwann mal nicht mehr gefällt, dann streichen wir einfach drüber. Bei so einer Bordüre geht das nicht. Wenn die pappt, dann pappt sie. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Viel Spass beim renovieren. Mut zur Farbe!
MfG Frieda
2007-03-12 04:07:52
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
die Decke auf jeden Fall hell. Das Helle (Weiß) am besten seitlich um ca. 10 cm runterziehen. Dadurch wirkt die Decke größer und heller. Den Rest an der Stirnseite mit einer kräftigen Farbe bis auf den oberen Rand mit weiß. Die anderen Wände mit einer abgetönten Farbe
2007-03-12 03:04:54
·
answer #4
·
answered by Lalelu 4
·
2⤊
0⤋
Ich würde die Decke auch weiß streichen, aber bei einem so niedrigen Raum auf keinen Fall noch den oberen Rand der Wände weiß streichen. Das macht man bei sehr hohen Räumen, um diese optisch niedriger erscheinen zu lassen. Die Kopfseite, an die das Highboard soll, würde ich 2 Nuancen dunkler streichen als den Rest und zwei bis drei große Poster im Rahmen aufhängen an eine der langen Wände hängen, das zieht die Wände optisch zusammen.
Viel Spaß - ich muss auch bald renovieren, mir macht das Spaß!
2007-03-12 11:59:41
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dunkle Flächen kommen einem immer optisch entgegen und verringern subjektiv die Distanz.
Also müssen bei langen Räumen die Stirnflächen dunkler als die Umgebung gestrichen werden,damit der Raum kürzer wirkt.Ebenso bei hohen Decken,streicht man die Decke dunkel,wirkt der Raum niedriger.
So long,viel Spaß!
2007-03-12 03:51:57
·
answer #6
·
answered by einsamerwolf456 2
·
1⤊
0⤋
Die decke in einem hellen Ton lassen, am besten weiß ohne jeden Zusatz und auch etwa zehn bis 15 Tentimeter oben an der Wand weiß lassen, dadurch wirkt die Decke größer.
Um die Raumhöhe zu strecken, kann es auch hefen, eine längsgestreifte Tapete an einer seite der Wand anzubringen, die Streifen täuschen ein paar zusätzliche Zentimeter vor.
Wenn du Farbe an die Wände willst, dann nimm auf jeden Fall helle Farben. Wenn du nur die Längsseiten streichst, dann machst du den Raum optisch länger aber auch schmaler, wenn du nur die Kopf- und Fußseite streichst, wird er optisch kürzer aber breiter wirken.
Nimm bei den Möbeln auf keinen Fall zu massive und dunkle Stücke, vor allem beim Tisch. Auch die verkleinern durch ihre Wuchtigkeit den Raum optisch, versuch helles Holz zu verwenden oder die Möbel hell zu streichen.
Spiegel wirken ünrigens auch wahre Wunder, um den Raum optisch etwas zu vergrößern ;-)
Schau mal hier auf diesen Link, vielleicht findest du bei den Vorher-Nachher-Sachen ein paar Inspirationen: http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/vorher_nachher/
2007-03-12 03:22:03
·
answer #7
·
answered by Maresa 6
·
1⤊
0⤋
Bei mir sind die Wände in hellen Gelb und Grüntönen gestrischen.Aber nicht nur im Frühling.
Und die Räume sollten nicht zu vollgestopft sein.
2007-03-12 03:08:37
·
answer #8
·
answered by ? 6
·
1⤊
0⤋
In Terrakottafarbe, und gelber Wickeltechnik. Sieht super aus! Nun leg los!!!
2007-03-12 03:06:18
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich würde Tapeten mit Längsstreifen kaufen und mit diesen dann nur eine Wand verzieren, die restlichen Wände bleiben schlicht in einer dezenten Farbe. Hab jetzt mal kurz im Internet geschaut um dir ein Bild zeigen zu können,hab hier was bei Ebay gefunden, ich will aber keine Werbung machen: http://cgi.ebay.de/Rasch-Tapeten-gestreifte-Tapete-Bunt-256-109_W0QQitemZ110085653283QQihZ001QQcategoryZ84228QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Falls du so eine Tapete kaufst, würde ich statt sie in Ebay zu kaufen lieber in einen Baumarkt gehen.
Lg
2007-03-13 10:39:31
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋