1 cm Fisch = 1 Liter Wasser. Also 60 cm Fisch. 15 Guppies, dann wäre das Becken schon ausgelastet!
Ja, sie vermehren sich wirklich so schnell- wenn du Päärchen holst. Das Männchen deckt das Weibchen. Es kann den Samen "einlagern" und auch ohne Männchen sich selber daraus befruchten ( 6x!) Pro Wurf (monatlich!) kommen 50- 125 Fische zur Welt, von denen die meitsen aber gefressen werden. Um von Anfang an eine Überpopulation zu vermeiden, kaufe entweder nur Männchen ( die sehen auch viel schöner aus!), oder setzte ein paar "Räuber" dazu, die die Jungen wegfressen!
Da Guppies Algenfresser sind, brauchst du sie nicht übermäßig zu füttern. Meine bekommen gefrorene, aufgetaute Mückenlarven ( diese tafeln) 1 Kästchen pro tag. Den rest suchen sie die Pflanzen ab!
Es gibt soviel zu sagen, ich weiß gar nicht, was ich dir alles sagen soll. Schreib mitr einfach, wenn du Fragen hast?!
2007-03-11 05:50:45
·
answer #1
·
answered by Conny N 7
·
2⤊
0⤋
Es gibt ein altes Sprichwort unter den alten Aquarianern: Guppys braucht man nicht zu züchten, Guppys züchten selber.
Becken: Sand ca. 2-3 cm hoch einfüllen (waschen nicht vergessen) viel Pflanzen und eine gute Pumpe für ca. 200 ltr.Vol.pro Std. benutzen. Wasser einfüllen das Aquarium ca 14 Tage ohne Fische laufen lassen. Eine Wasserprobe mit ins Zoofachgeschäft mitnehmen und testen lassen. Wasser-temperatur bei 26 Grad halten. Mit dem Futter sparsam sein, nur soviel Futter, dass nichts beim fressen auf den Sandbo-den fällt. Wenn doch, mindestens einen Tag in der Woche ist Fastentag. Der Besatz sollte folgendermaßen berechnet werden: pro qcm Fisch 1 ltr. Wasser.
2007-03-12 13:52:12
·
answer #2
·
answered by der_professor46 1
·
0⤊
0⤋
Hier noch ein kleine Tipp: ich setze in meinem Guppibecken Luft / Biofilter vom Maximal ein:
http://www.maximal.de/filtertypen.htm
weil bei anderen Filtern die kleinen Guppies weggesaugt werden, das kann hier nicht passieren.
Und wegen "Überbevölkerung": du kannst die Guppies in Zoogeschäften abgeben und gegen neue Guppies (wegen Inzucht) oder gegen Futter tauschen.
2007-03-12 06:53:39
·
answer #3
·
answered by Franz 5
·
0⤊
0⤋
Das Wichtigste hast Du selbst geschrieben und ist hier auch schon bestätigt worden: Guppies vermehren unglaublich schnell.
Auch bei mir wurde der Nachwuchs nicht von den älteren gefressen. Das Becken wurde immer voller.
In der Folgezeit kam Inzucht und damit verkrüppelte Tiere.
Dann das Problem: Wohin mit den ganzen Fischen?
War nachher froh, als die Guppies alle weg waren und habe bis heute keine mehr in meine Becken gesetzt.
Wenn Du dem Problem des Nachwuchses entgehen willst, setze bloß Männchen ein.
Müssen es denn unbedingt Guppies sein?
Kampffische sind auch schön und können auch in einem 54l Becken gehalten werden. Sie sind übrigens nicht so agressiv, wie ihr Name vermuten lässt, zumindest der hier meistens verkaufte Betta Splendens.
Habe auch schon zwei Betta Splendens Männchen in einem Becken (180l) gehalten (war allerdings nicht die ursprüngliche Absicht).
Übrigens haben Pflanzen in einem Aquarium nicht nur dekorativen Wert. Sie haben auch die wichtige Aufgabe der Sauerstoffanreicherung des Wassers. Deswegen Pflanzen ins Becken, reichlich (nicht weil es so hübsch aussieht...).
2007-03-11 18:06:53
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
In ein 60 Liter Becker kannst du ungefähr 10 Guppies reinsetzen. Achte darauf das du mehr Weibchen als Männchen hast. Z.b. 8 Weibchen und 2 Männchen oder 7 Weibchen und 3 Männchen.
Sie vermehren sich schnell aber die Fisch babies werden meistens alle aufgefressen.
Für das Becken brauchst du eine Filterpumpe, vielleicht ein Heizstab und vielleicht eine Membranpumpe oder du machst den Austömer der Filterpumpe über den Wasserspiegel so das Luftblasen entstehten.
Als Bodengrund Sand oder feinen Kies. Pflanzen(kleinere Pflanzen nach vorne und größere nach hinten), wenn du keinen Heizstab reintust musst du drauf achten das du Pflanzenarten nimmst die die Temperatur im becken abkann sonst geht sie schnell ein(bei den pflanzen ist meistens ein schild bei wo draufsteht wie groß sie werden und welche temperaturen sie brauchen). Und vieleicht noch paar Holzwurzeln und /oder Höhlen. Du kannst auch noch paar Schecken reintun die dann die Algen fressen Z.b. Apfelschnecken, Zebrarennschnecken, ...
2007-03-11 15:32:13
·
answer #5
·
answered by BlackDiamont16 4
·
0⤊
0⤋
Du solltest nich zuviele Fische ins Becken setzen 3000 is ja wohl nen witz die hatte ich ja nich mal in meine 500 Literbecken.*tztztztz*
Pack dir auch zwei kleiner bleibende welse rein die sind sehr nützlich und hol dir ein Laichbecken das kannst du dann ins Becken hängen aber am besten lässt du dich in einem in deiner nähe liegendem Zoogeschäft informieren.
2007-03-11 12:54:15
·
answer #6
·
answered by shilamouse2002 1
·
0⤊
0⤋
http://www.zoonetz.de/download/jbl_aqariumeinrichtung.pdf
2007-03-11 12:46:41
·
answer #7
·
answered by fairyofnorth 5
·
0⤊
0⤋
Ich gehe mal davon aus, dass du Guppys züchten möchtest.
Dann mußt du auch dein schönstes Männchen und dein schönstes Weibchen in ein extra Becken setzen.
Und zu laichen das Weibchen in ein Laichbecken.
Da selbst das Weibchen die eigenen Jungen frißt, bleibt sonst nicht viel übrig.
Auch ist es sinnvoll schwimmende Wasserpflanzen
dazuzutun. Dort können sich die kleinen besser verstecken.
Aber zum Züchten würde ich ein Laichbecken bevorzugen.
Und Mengenmäßig wirst du selber feststellen, wenn das Becken zu voll wird.
Viel Spass
2007-03-11 13:08:33
·
answer #8
·
answered by Littlebit 4
·
0⤊
1⤋
Ich züchte Guppys...Habe zwar ein größeres becken als du aber habe auch viele drinn...habe mit 4 weibchen und 2 männchen angefangen und habe jetzt schon über 50 Guppys drinne gehabt...also meine weiber fressen ihre babys nich...und ich benutze auch kein laichbecken denn sowas ist nur mit stress verbunden für die weiber...habe es selber mal gemacht und schwups war eins putt...naja das würde ich dir nie empfehlen...nen paar pflanzen sind auch drin aber für die interessieren sie sich net...machen nur leute rein die denken och sieht doch schöner aus...füttern tue ich sie mit mükenlarven, Novo Grano Vert mini, Premium Vita Flockenfutter: für Zierfische, Premium Color flockenfutter: stärkt die farbenpracht und für die babys ab 1 cm: TetraMin Junior Hauptfutter für jungtiere AB 1cm länge...
so das wars wenn ich dir noch weiter helfen kann dann schreib mich ruhig an...
2007-03-11 17:07:01
·
answer #9
·
answered by amira2209 1
·
0⤊
3⤋
3000 Fische ein Fisch braucht ungefähr 20 cm Lebensraum
Davon ausgegangen da es 20 cm in Kubik sind
60 l=60 000 Kubikzentimeter
60 000 : 20 = 3000 Fische
ist ja nun logisch das man nicht soviele Fische reinsetzten sollte habe nur die frage beantwortet.
2007-03-11 12:40:20
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
5⤋