English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ja wie kann man erkennen obs Männchen oder Weibchen ist?!
Wir hatten eigentlich drei Black Mollys (2 Weibchen und ein Männchen).
Leider ist über nach einer von denen gestorben.
Nun würden wir gerne wissen ob jetzt die beiden Weibchen oder ein Pärchen übrig geblieben ist?
Die schlawänzeln die ganze Zeit immer nebeneinander her, daher würde ich von einem Pärchen ausgehen. Wie kann ich mir sicher sein?
Und wie siehts aus mit der Paarung? Was sind die optimalen Gegenbenheiten für sie, um sich zu paaren und wie lange dauert so eine Schwangerschaft?!
Ratet ihr uns noch einen Black Molly dazuzuholen (falls jetzt zB das Männchen gestorben ist)? Wir haben zwar noch drei Mollys, aber das sind silberne.

Super wäre also wenn ihr wüsstet wie man das Geschlecht bestimmen kann.

2007-03-11 00:03:07 · 11 antworten · gefragt von Nuschki 2 in Tiere Fische

Also mein Freund und ich haben die jetzt mal beobachtet und sie scheinen echt ein Pärchen zu sein, der eine schwimmt dem anderen die ganze Zeit hinterher! Und das Weibchen hat einen kleinen Bauch! Könnte also sein das da bald was kommt. =o) Wie aufregend!
Mein Freund hatte schonmal Fische gehabt, früher. Und er hat noch son Schwangerschaftsbecken. Das macht er gerade schonmal sauber. Man weiß ja nie! =o)
Wie verhalten wir uns denn dann?
Könnte es gefährlich werden für die Babys wegen der anderen Fische?? Nicht das die denen was tun. Ich will doch nicht das die sterben! =o(
Und wenn die die Samen "speichern" können, sind die ja immer mal wieder schwanger. Aaaah. Dann ist doch ruck zuck kein Platz mehr für alle.

Was muss ich also alles beachten wenn die Babys da sind?!

2007-03-11 00:42:47 · update #1

11 antworten

Du kannst beim Männchen das Gonopodum erkennen, das Geschlechtsorgen.
Die Fische schwimmen vor dir. Schau sie dir an, speziell die Flossen am Bauch. Die Weibchen haben ganz "normale" Flossen, bei den Männchen erkennst du so eine Spitze, als ob ein Stückchen Flosse verlängert wäre.

Fortpflanzung:
Jeder männliche Lebendgebärende Zahnkarpfen kann sein Gonopodum nur nach einer Seite verlagern ( rechts oder links) und jedes Weibchen auch. Die müssen also suchen, bis sie den "richtigdrehenden" Partner gefunden haben!!

Das Weibchen kann deshalb auch den Samen einspeichern (reicht für 6 "Geburten"), falls kein Männchen zur Hand sein sollte!
Tragzeit:
30 Tage. Anzahl: 50-100 Tiere je Wurf möglich!

Aufzucht derJungen:
Da die anderen sie fressen, musst du viele dichte Pflanzen an der Wsseroberfläche haben, wo sie sich verstecken können. Sie sinken nach der Geburt zu Boden, denn die Schwimmblase ist noch nicht gefüllt. Sie sind leicht zu jagen ,
da sie kaum manövrieren können.

Am Besten holst du dir so ein Jundfisch-Aufzuchtbecken aus Plastik, das du ins AQ legst. D können sie sicher wachsen. Täglich frisches AQ-Wasser geben! Stell dich morgens, wenn du das Licht anmachst, mit dem Kescher"bewaffnet" an das AQ und suche die Jungen. Sie haben etwa Reiskorngröße und sind fast durchsichtig. Schwer zu sehen!! Schau hinter dem Filter, im Filter, in den Ecken, zwischen den Pflanzen und fang sie raus!!

Besatz erhöhen:
Natürlich kannst du einen anders farbenen Molly dazusetzen, aber das gibt dann Hybriden, wenn sie sich vermehren. Aber züchten willst eh nicht, nur so ein Hobby, oder? Mach es ruhig, kommen manchmal wunderschöne Farbvarianten bei heraus!!

2007-03-11 00:16:13 · answer #1 · answered by Conny N 7 · 2 0

Abnehmen ist eine Herausforderung für fast alle jetzt und es gibt viele Methoden gibt, die nur Geld stehlen ... Wenn Sie sich für eine Methode, die wirklich funktioniert, sollten Sie diese http://gewichtsver.info versuchen, uns

2014-11-09 09:48:17 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,

das Molly-Männchen ist kleiner und die Körperform sieht irgendwie "spitzer" aus, als bei den Weibchen.
Holt auf jeden Fall wieder ein Männchen, falls das andere gestorben ist.
Wir hatten auch mal Babys, die wir in einem Wurfkasten im Aquarium hatten. Ein Tag haben sie überlebt, dann haben die Scalare alle gefressen *schnief*
Also passt auf, wenn ihr noch andere Fische habt (Barsche,Guppys ect)

LG

2007-03-14 22:00:20 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

das habe ich mich auch gefragt und habe dann im fischladen nachgefragt die haben mir das ganz gut erklärt: alsoo bei den weibchen erkennst du es weil sii ganz normale flossen unter dem bauch haben so zwei kleineee und bei den männchen hat es dazwishen noch eine zusätzliche flosse wie ein schwert.. schau mal genau dann siehst du es bestimmt auch okee viel spass..

2007-03-14 09:34:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Das Männschen hat am Bauch eine kleine Afterflosse. Sollte das Weibchen einen dicken Bauch haben, sieht aus wie ein Wasserbauch, wenn Ihr die Jungfische behalten wollt, das Weibchen in ein Leichbecken (2-3€ im Zoofachhandel) setzen. Black Molly gehört zu der Gruppe der lebend gebährenden Zahnkarpfen.

2007-03-12 06:38:55 · answer #5 · answered by der_professor46 1 · 0 0

bei diesen Fischen an denn Flossen dann müssen sie aber etwas grösser sein

2007-03-11 08:00:36 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 1

Das erkennst Du an den Flossen, ich glaube, es sind die Weibchen die größere Bauchflossen haben. Vergleiche doch einfach, bei deinen 2 Fischen, ob die Flossen sich gleichen oder nicht. wenn ja, da kaufe dir noch einen Molly mit einer anderen Flossenform.
Vor der Paarung schwimmt das Männchen hinter dem Weibchen her, es verfolgt regelrecht.
Ich hatte mal mehrere Mollys und die hatten unterschiedlliche Farben und haben sich verpaart, heraus kamen diese Marmormollys, schwarz/weiß oder silber.
Ich weiß net genau, wie lange die Schwangerschaft dauert.
Mein schwangeres Weibchen wurde immer dicker und bekam die kleinen dann, bis alle kleinen geboren waren hatte es über 1nen Tag gebraucht. und komischerweise hat sie 3Tage später nochmal 5kleine zur Welt gebracht.
Auf jeden Fall paaren sich Mollys schnell und hälst du das Aquarium schön sauber und hast Pflanzen zum verstecken drinne und die Fische genügend futter, dann dürfte dem Nachwuchs nichts im Wege stehen, außer du hast kein Männchen.

2007-03-11 00:22:51 · answer #7 · answered by SommerSonneSonnenschein 5 · 0 0

Black Molly-Männchen tragen auf ihrer Unterseite das sog. Genopodium, eine zum Geschlechtsteil umgewandelte "Heckflosse", die eine kleine Röhre bildet. Diese wird zur Paarung nach vorn aufgerichtet und ist deutlich sichtbar.

Bei den Guppys erkennt man es an der größeren Farbigkeit, auch sie haben ein Genopodium.
Bei einigen Zierfischen kann man den Unterschied leicht erkennen, an dem G. oder der Farbe, der Größe, bei Antennewelsen an der Ausbildung gut sichtbarer Antennen am Maul - und bei anderen ist es sehr schwer, z.B. bei den Neons hat man seine liebe Mühe.

2007-03-11 00:21:19 · answer #8 · answered by Displicentia 6 · 1 1

Das ist jetzt schwer zu erklären aber man sieht es ganz eindeutig. Wenn Du mehrere hast dann erkennst Du vielleicht den Unterschied. Die Weibchen haben einen glatten Bauch, die Männchen haben so ein kleines Schwert darunter :-) komische Erklärung ich weiß, aber anders weiß ich es nicht rüberbringen.

2007-03-11 00:17:42 · answer #9 · answered by Anais 6 · 0 0

Schau mal hier
http://www.tomyszoo.at/index2.htm?http://www.tomyszoo.at/service/infocenter/wissenswertes/black_molly/black_molly.htm

2007-03-11 00:10:49 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers