So schlimm kanns nicht sein, was aber hilft: Lavendel davor essen, man wird davon nicht nervös
2007-03-10 09:28:59
·
answer #1
·
answered by Sunshine 3
·
3⤊
3⤋
Also ich mag auch keine Referate halten. Bin schon lange aus der Schule und schon über 25.
Ich musste vor nicht so langer Zeit ein Referat in meinem Fortbildungskurs halten. Ich war super nervös.
Nur dachte ich in diesem Moment - "scheiß drauf".
Ich habe meinen Text gut vorbereitet. Wußte von was ich spreche. Habe mir einen Punkt im Raum gesucht, den ich fixieren konnte.
Bei mir war es der Dozent und meine Sitznachbarin. Beide gaben mir durch Nicken, Lächeln ein Gefühl der Sicherheit.
Suche Dir einfach einen Punkt, oder Personen. Versuche so locker wie möglich rüber zu kommen. Keiner ist perfekt. Und das Witzige dran ist, wenn Du es einmal geschafft hast, dann geht es wie von selbst.
Und wenn Du auch noch super Anschauungsmaterial vorbereitet hast, und das während des Referates zum Anschauen durchgehen lässt, ist das ein super Ablenkungsmanöver.
Wichtig ist, Personen die Dich gelangweilt oder uninteressiert anstarren, sind für Dich einfach nicht anwesend.
Klingt Alles sehr leicht. ABER mit Überwindung schaffst Du das. Glaub mir.
8-)
P. S.: Tabletten solltest Du nicht nehmen, das ist Quatsch.
Wenn es unbedingt sein muss kannst einen Beruhigungstee trinken, aber Du wirst in Deinem Leben noch sehr viele Dinge durchstehen müssen, deshalb lass das lieber.
Sehe es mal so, lieber probiert und eine 4, als gar nicht und eine 6.
2007-03-10 09:36:13
·
answer #2
·
answered by Melinschen 2
·
4⤊
0⤋
ich hab GENAU das selbe problem wie du. ich krieg es auch nie hin und man sieht es mir auch an... :(
naja. das letzte mal habe ich mir vorgestellt, dass ich das referat nur für meine mitschüler halte- ich hab ahnung und sie nicht... als ob ich von ner serie erzähle die ich gesehen hab und sie nciht... den lehrer hab ich mir dabei weggedacht... du wirst es ncith glauben, aber ich habe echt weniger angst gehabt als sonst... ^^
ich wünsche dir viel glück beim nächsten mal!
2007-03-10 09:32:30
·
answer #3
·
answered by allchik 2
·
3⤊
0⤋
Das kenne ich auch!!
Hatte letztens eine Prüfung und musste etwas präsentieren.
Ich war davor sehr aufgeregt, aber als ich dann die Prüfung hatte, war ich gar nicht mehr aufgeregt!!
Du musst dir vorstellen, dass deine Lehrer und Mitschüler kleine Kinder sind und du den was erklären musst das hilft wirklich!!
Und die werden dich ja sowieso nicht auslachen oder schlagen und an meckern oder sonst so etwas, das sind ja auch nur Menschen!!
Oder z.B. die Stars oder so, die müssen doch auch auf der Bühne oder sonst wo vor vielen Menschen stehen und reden!!
Also das ist wirklich nicht schlimm, trau dich , hab mehr Selbstvertrauen zu dir dann geht das!!
Muss auch noch nächste Woche ein Referat halten also mach dir kein Kopf darüber wirst bestimmt schon überstehen!!
Viel Glück wünsche ich dir !!
:-)
2007-03-10 10:04:05
·
answer #4
·
answered by (-->♥Melis♥<--) 4
·
2⤊
0⤋
wenn du dich gut vorbereitest is alles easy. wenn du vorne stehst und redest dann fällt es dir langsam immer leichter zu reden ohne nervös zu sein.
vorbereiten solltest du dich auf jeden fall, hab mich zwar auch schon mal nicht vorbereitet und eine 2 bekommen aber das war echt ein wagnis, mit viel interpretation und spontanen einfällen.
2007-03-10 09:45:41
·
answer #5
·
answered by xxx 4
·
2⤊
0⤋
Hallo Lena,frage Dich doch ganz intensiv-was kann schon passieren-?Stell Dir weiter die Frage-wem nützt es,wenn ich Angst habe-?Setze Dich mit diesen Fragen auseinander,finde Dein Selbstwertgefühl und schlucke Johanniskraut/Perlen(pflanzl.Basis),gibt es von "Taxofit".
Die Perlen mußt Du aber schon eine Weile vor dem Referat nehmen,denn sie bauen sich nur langsam auf.Alle,alles Gute
und gutes Gelingen.Ich drücke Daumen hoch!!mfG
2007-03-10 09:44:50
·
answer #6
·
answered by SKY 4
·
2⤊
0⤋
Wenn du dich genau und wirklich 100% auf das Referat vorbereitest, dann kann dir nix passieren.
Was soll denn überhaubt passieren?Sie werden dich nicht beschmießen oder ausbuhen..die hälfte hört eh nicht hin.
Ich hab mir immer vorgestellt, dass ich das nur mir selber erzähle, dass keiner weiter da ist.
Das ich als einzigste bescheid weiß..usw.
Tabletten gibt es schon..auf pflanzlicher Basis..oder trink vorher einen beruhigungstee.
Wenn du schon denkst das es ******* wird, dann wird es auch so kommen.
Zeig den anderen einfach was du kannst!
2007-03-10 09:29:25
·
answer #7
·
answered by cleverste 1
·
2⤊
0⤋
Was willst du mit Tabletten?Die tragen dein Referat ja schließlich nicht vor.
Ich hab allerdings auch das Problem,dass ich dann ziemlich nervös werde.Doch ich komm nicht drumherum irgendwann muss ich es ja lernen und die Schule ist ja schließlich dazu da.
Also hier ein paar Tipps:
1.Gut drauf vorbereiten und nicht erst in letzter Minute alles vorbereiten.
2.Du musst selber verstehen wovon du redest.Wenn du das Thema nicht verstehst am besten den Lehrer Fragen.
3.Nicht auswendig lernen
4.Schreib dir auf A5 Zettel die Stichpunkte groß drauf
So ich hoffe das hilft dir ein wenig.Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen wirst du das auch schaffen.Achja vielleicht gibt es ja die Möglichkeit irgendwo bei dir einen Rhetorikkurs zu belegen,dazu rate ich dir auf jedenfall denn dieser hat mir auch geholfen.
Viel Glück beim nächsten Referat!
2007-03-11 07:26:41
·
answer #8
·
answered by TinaLiciOus 3
·
1⤊
0⤋
Werde dir darüber klar was im schlimmsten Fall passieren kann. Du lieferst schlechte Arbeit ab und bekommst eine 6. Wenn du nichts machst und deswegen eine 6 kassierst, dann hat sich das schlimmste schon ereignet. Also was hast du zu verlieren? Wenn dich die Mitschüler stören und du Angst hast, dass sie dich auslachen - scheiß drauf. Vielleicht machen sie es, aber sie vergessen es auch schnell wieder und wenn du dich dadurch nicht stören lässt, dann spielt es keine Rolle ob irgendwer lacht. Außerdem sind sie nur froh, dass sie nicht in deiner Situation stecken, weil sie wissen, dass sie genauso schlecht oder gut wären. Und wenn du gut vorbereitet bist, dann sollte es keine Probleme geben und deine Arbeit sollte gut werden.
Du solltest das ganze anders angehen. Sehe es als Übung. Du bekommst die einmalige Chance etwas sehr wichtiges zu üben. Wenn du später mal erfolgreich sein möchtest, dann ist es unwahrscheinlich wichtig gut frei reden zu können und dies auch vor mehreren Leuten. Ich habe mich in der Schule auch oft davor gedrückt, bzw nie freiwillig für eins gemeldet. Mitlerweile bereue ich das. Ich studiere jetzt, da wird vorausgesetzt, dass man einigermaßen gut vortragen kann, außerdem ist es ein Muss und man kann sich nicht davor drücken. Später in der Berufswelt geht das noch weniger. Da verlierst du eventuell den Job, weil du nicht bereit dazu bist einen kurzen Vortrag zu halten, oder verschenkst dir zumindest alle Aufstiegschancen. Geh einfach lockerer ran. Es geht noch nicht wirklich um was. Aber du hast die Chance etwas zu lernen was später sehr wichtig für dich sein wird und das noch umsonst. Später musst du viel Geld dafür bezahen um Rhetorikkurse zu besuchen. Also mach es einfach. Du hast nichts zu verlieren.
2007-03-10 23:23:57
·
answer #9
·
answered by Dr.Seuss 5
·
1⤊
0⤋
Wichtig ist es, wie du lernst. Überprüfe deine Lernmethoden, häufig werden hier schon Fehler gemacht (teste welcher Lerntyp du bist). Dann kommt es darauf an, wann du lernst, lernst du nur 1-2 Tage vor dem Referat ist das schlicht und einfach falsch, denn das Referat muss im Langzeitgedächtnis gespeichert sein. Am besten du lernst 1 Woche vorher, jeden Tag ein bisschen. Liegt es dagegen nur an der Aufregung hilft Autogenes Training (dazu gibt es Kurse und CD's) oder Yoga. Tief ein und Ausatmen und dir innerlich immer den Satz vorsagen ich bin ruhig und gelassen! Es hilft wirklich, du musst nur daran glauben.
2007-03-10 09:59:34
·
answer #10
·
answered by cuchara 5
·
1⤊
0⤋
Das Problem hatte ich auch. Dazu kam noch, dass ich ein extremer Außenseiter in meiner Klasse war und mich sowieso alle gemobbt haben. Das ist bei dir nicht so, zumindest geht es nicht aus deinem Text hervor. Uns so blöd das jetzt klingt, aber Übung macht den Meister. Ich weiss, dass du das jetzt nicht hören willst. Hätte ich damals auch nicht gewollt. Aber mittlerweile bin ich an der Uni und da muss man alle Schiss lang ein Referat halten. Und mittlerweile mach ich mir dadrüber keine Gedanken mehr. Ich geh da vor und halt es einfach. Je öfter du dich der Herausforderung stellst, desto geübter und gelassener wirst du. Und es stimmt tatsächlich, über die Hälfte der Klasse hört dir sowieso nicht zu. Referate sind in der Schule doch einfach nur dazu da, dass der Lehrer Pause hat und deswegen hören die Wenigsten zu. Mir hat auch mal jemand den Tipp gegeben, sich die restliche Klasse in Unterwäsche vorzustellen. Außerdem bist du die einzige, die weiss wovon sie redet. Wenn du also in deinem Referat irgendetwas auslässt, wird es niemand merken. Gut ist auch, wenn du dir ein oder zwei Mitschüler, denen du vertraust und mit denen du dich gut verstehst heraussuchst und immer nur diese beiden anschaust. Dann hast du vielleicht nicht das Gefühl vor so vielen Leuten zu reden.
Zur Beruhigung würde ich Baldriantropfen nehmen.
Das wird schon, glaub mir.... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir Glück beim nächsten Referat.
2007-03-10 09:41:45
·
answer #11
·
answered by Lacrima 5
·
2⤊
1⤋