Mittwoch, 5. April 2006
Hier finden Sie die 10-Uhr Nachrichten der Deutschen Welle von Mittwoch.
DRESDEN/MAGDEBURG: Trotz sinkender Pegelstände bleibt die Hochwasserlage an der Elbe in Sachsen kritisch. Voraussichtlich erst am Wochenende werde das Wasser spürbar zurückgehen, teilten die Behörden mit. Tausende Helfer und Soldaten sind weiter im Einsatz, um die durchweichten Deiche zu verstärken und Sickerstellen abzudichten. Elbabwärts in Sachsen-Anhalt wurden zuletzt deutlich steigende Pegelstände gemessen. Der lang gestreckte Hochwasserscheitel dürfte das Bundesland noch an diesem Mittwoch erreichen.
BANGKOK: In Thailand hat sich Ministerpräsident Thaksin Shinawatra dem Druck wochenlanger Massenproteste gebeugt und ist zurückgetreten. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, soll sein Stellvertreter Chidchai Vanasatidya als Übergangspremier die Amtsgeschäfte leiten. Zuvor hatte die oppositionelle Demokratische Partei angekündigt, sie werde auch die für den 23. April geplante Nachwahl boykottieren. Die im Parlament vertretenen Oppositionsparteien hatten bereits die vorgezogene Parlamentswahl am vergangenen Sonntag boykottiert. In vielen Bezirken konnte wegen zu geringer Wahlbeteiligung und ungültiger Stimmzettel kein Gewinner festgestellt werden. So lange nicht alle Sitze vergeben sind, kann sich das Parlament aber nicht konstituieren. Die Opposition wirft dem zurückgetretenen Regierungschef Amtsmissbrauch vor.
BAGDAD: Nach dreiwöchiger Unterbrechung ist der Prozess gegen den irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein fortgesetzt worden. Das Gericht in Bagdad hatte das Verfahren um die Tötung von mehr als 140 Menschen in dem schiitischen Dorf Dudschail ausgesetzt, um Beweismaterial zu untersuchen. Die Anklage will den ehemaligen Machthaber ins Verhör nehmen. Am Dienstag hatte die Justiz ein weiteres Verfahren angekündigt, in dem sich Saddam Hussein wegen Völkermords an den Kurden im Nordirak verantworten soll.
WASHINGTON: Das Schicksal des im US-Gefangenenlager Guantanamo inhaftierten Deutsch-Türken Murat Kurnaz ist weiter offen. Es gebe noch keine Entscheidung, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nach einem Treffen mit seiner amerikanischen Kollegin Condoleezza Rice in Washington. Der in Bremen aufgewachsene Kurnaz war nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Pakistan festgenommen und nach Guantanamo gebracht worden. US-Ermittler werfen Kurnaz vor, er habe sich den radikal-islamischen Taliban angeschlossen.
STRASSBURG: Nach monatelangem Ringen haben das Europäische Parlament und die Regierungen der Mitgliedsländer einen Durchbruch bei den EU-Finanzen erzielt. Wie der österreichische Finanzminister und EU- Ratsvorsitzende Karl-Heinz Grasser in Straßburg mitteilte, verständigten sich Parlament und Regierungen über den Etat für die Jahre 2007 bis 2013. Nach Angaben des Ministers soll der EU-Finanzrahmen um zwei Milliarden auf rund 864 Milliarden Euro aufgestockt werden. Das zusätzliche Geld soll vor allem in die Sicherheits- und Außenpolitik sowie Bildungsprogramme fließen.
PARIS: Die Proteste gegen das neue Arbeitsrecht in Frankreich sind wieder von Krawallen überschattet worden. Nach Polizeiangaben wurden landesweit mehr als 600 Randalierer festgenommen, etliche Menschen erlitten Verletzungen. An den vorangegangenen friedlichen Demonstrationen und Streiks gegen den Abbau des Kündigungsschutzes für Berufseinsteiger hatten mehr als eine Million Menschen teilgenommen; die Gewerkschaften sprachen sogar von drei Millionen. Präsident Jacques Chirac hatte die umstrittenen Reformgesetze am Sonntag mit der Maßgabe in Kraft gesetzt, sie nicht anzuwenden. Stattdessen soll die Regierungspartei UMP die Reformgegner aus vier Gewerkschaften anhören und eine Neufassung erarbeiten.
STUTTGART: Nach mehr als acht Wochen Streik ist ein Ende des Tarifkonflikts in den Kommunen Baden-Württembergs in Sicht. Vor einer neuen Verhandlungsrunde an diesem Mittwoch äußerten sich Vertreter der Gewerkschaft Verdi zuversichtlich. Der kommunale Arbeitgeberverband und Verdi wollen in Stuttgart über einen informell bereits abgestimmten Kompromissvorschlag beraten. Im Gespräch ist ein Modell, das für alle 220.000 Beschäftigten der baden-württembergischen Kommunen eine Wochenarbeitszeit von 39 Stunden vorsieht. Bisher arbeiten sie 38-einhalb Stunden pro Woche. - Ungeachtet der neuen Verhandlungen wurden die Streiks in Stuttgart und anderen Städten fortgesetzt.
BERLIN: Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat die Bundesregierung aufgefordert, Pläne zur Lockerung des Kündigungsschutzes aufzugeben. Die vergangenen Jahre hätten bewiesen, dass eine Aufweichung des Kündigungsschutzes nicht zu mehr Beschäftigung führe. Vielmehr würden dadurch willkürliche Entlassungen erleichtert, erklärte der DGB. Nun sei es Aufgabe der Bundesregierung, diese Fehlentwicklung zu stoppen.
BERLIN: Die Debatte über Gewalt an Schulen und die Integration ausländischer Kinder beschäftigt nun auch den Bundestag. Die FDP hat für diesen Mittwoch eine aktuelle Stunde im Parlament beantragt. Die verschiedenen Vorschläge müssten 'kanalisiert' und rasch umgesetzt werden, heißt es in einer Stellungnahme der Liberalen. - In Bayern dürfen ausländische Kinder künftig nur noch nach einem erfolgreich absolvierten Deutsch-Test eingeschult werden. Das beschloss die Landesregierung in München. Wird der angebotene Sprachunterricht nicht angenommen, müssen die Eltern mit einem Bußgeld rechnen.
DAS WETTER IN DEUTSCHLAND: Im Norden Regen-, Schnee- und Graupelschauer. In der Mitte freundlich, im Süden teils kräftiger Regen. Tagestemperaturen zwischen null und neun Grad.
Am Vormittag meldeten:
Hamburg: 3 Grad, nach Schauer; Berlin: 2 Grad, leicht bewölkt; Dresden: 2 Grad, stark bewölkt; Köln/Bonn: -1 Grad, leicht bewölkt; Frankfurt am Main: 3 Grad, stark bewölkt und München: 4 Grad, Regen.
2007-03-10 07:29:58
·
answer #1
·
answered by k.t.400 3
·
3⤊
2⤋
Besorge Dir eine Tageszeitung aus Eurer Stadt/Kreis von diesem Datum. Hebe diese dann für Euren Nachwuchs auf.
Das ist später interessant. Aktuelle Nachrichten, Wetter usw. aus dem Geburtsort.
2007-03-10 15:34:24
·
answer #2
·
answered by Derfnam 5
·
2⤊
0⤋
erstmal, da wurde mein sohn 35 jahre alt, das ist doch auch ein besonderes ereignis.
geh im internet einfach auch: chronik 2006
da wirst du vieles finden, was an dem tag passierte. wenn vielleicht noch nicht zu dieser zeit, aber in einigen monaten
2007-03-10 20:27:33
·
answer #3
·
answered by Heide G 3
·
0⤊
0⤋
Tja, ich habe die Tageszeitung gekauft, da weis ich, was los war am Geburtstag meiner beiden.
2007-03-10 18:24:25
·
answer #4
·
answered by spyboy1978 2
·
0⤊
0⤋
zum 5.4. fällt mir da sofort der geburtstag meines schatzes (mein mann) ein. der hat da auch geburtstag (einsigste unterschied ist die jahreszahl...) er wird jetzt 31 jahre alt... hihi.... irgendwie lustig..... ;-)
ansonsten nichts spontanes mehr....
weiterhin viel erfolg und alles liebe für euch...
liebe grüße sparkling_flower86
2007-03-10 15:58:25
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ein Paar Meldungen aus Berlin:
CDU spricht sich gegen Verkauf von Wohnungen aus
Die Forderung des Vorstandes der Wohnungsbaugesellschaft Gesobau, der Senat müsse den durch den Verkaufsstopp kommunaler Wohnungen entstandenen Vermögensschaden ausgleichen, stößt in Koalitionskreisen auf eisige Ablehnung.
Pflüger fordert härteres Durchgreifen bei Gewalt an Schulen
Angesichts der Probleme an Berliner Hauptschulen hat der CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger härteres Durchgreifen und intensivere Betreuung gefordert.
Rundfunkgebühr: Rentner und Studenten bald befreit
Die Petitionsausschüsse des Bundestages und der Landesparlamente wollen noch vor der Sommerpause eine Änderung des vor einem Jahr beschlossenen Rundfunkstaatsvertrages erwirken.
Berliner Hauptschule beschäftigt Bundestag
Während in Berlin noch diskutiert wird, zeigt der Hilferuf der Neuköllner Rütli-Schule in anderen Bundesländern bereits Konsequenzen.
Streit um Bezirksliste - FDP sucht Konsens
Das Landesschiedsgericht der Berliner FDP hat am Montag abend über drei Klagen bezüglich der Listenaufstellung zur Abgeordnetenhauswahl entschieden.
April, April: Sonne, Regengüsse und Hagelschauer
Pünktlich zu Beginn des als besonders unbeständig geltenden Aprils spielt in Berlin das Wetter verrückt.
NH-Hotel: Volle Belegung durch neue Strategie
Die drittgrößte Businesshotelkette Europas NH-Hotels versucht zu beweisen, daß Konferenzräume und private Atmosphäre sich nicht ausschließen müssen.
Berlin kompakt
Fassadenputz zur WM ++ Gedenkfeier ++ Überfall auf 19jährigen ++ Benefizkonzert ++ Fischmarkt in Pankow ++ Drei Verletzte bei Unfall in der Invalidenstraße ++ Krankenwagen erfaßt Kind auf Fußgängerüberweg ++ Sechsjährige von Hunden gebissen: Polizei ermittelt gegen den Halter
Nachrichten
Vogelgrippe: Mehr Arzneimittel ++ Von Dohnanyi gegen Länderfusion ++ 536 selbständige Privatstiftungen ++ East Side Gallery bleibt zunächst ++ Zentralrat der Sinti und Roma dringt auf Denkmal-Bau ++ Haftstrafe für Filialleiter: Zu viele Böller gelagert ++ Polizei bittet um Hilfe bei Suche nach Autoräuber ++ Senatskonzept zum Kinderschutz: Mehr Hausbesuche bei Risikofamilien
Service
2007-03-10 15:50:57
·
answer #6
·
answered by scherbengericht 1
·
0⤊
0⤋
Der FC Arsenal, FC Barcelona, AC Mailand und
FC Villareal qualifizieren sich für das Halbfinale
der ChampionsLeague 2005/06...
2007-03-10 15:48:39
·
answer #7
·
answered by Gerd 7
·
0⤊
0⤋
bei www.google.de
kannst du dein Such-begriff eingeben und bekommst die ganze Information.
2007-03-10 15:38:15
·
answer #8
·
answered by inne 2
·
0⤊
0⤋
Die Idee finde ich ja super .. aber ... bist du nicht erfolgreicher, wenn du das Internet nach diesem Datum durchsuchst ? Ich habe mir früher auch mal von unseren Geburtsdaten sämtlich zu erfassende Daten gespeichert ...echt interessant...
mfg ronny
2007-03-10 15:38:08
·
answer #9
·
answered by rronny 7
·
0⤊
0⤋
Der Dortmunder Flughafen hat den Gewinner zur Wahl des Flughafen-Maskottchens gekrönt!
2007-03-10 15:27:44
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋