die einfachste art ist wohl die nicht die volle wahrheit auszuplaudern, bzw soviel zu verschleiern das dein gegenüber von alleine zu den falschen schlüssen kommt. zB auf fragen mit schüchternem blick antworten (reaktion des anderen: da will jemand nicht darüber reden), übertriebener und nahezu kopfloser vertrettung der wahrheit (reaktion: jaja, erzähl mir mehr).
etwas aufwendiger ist es als schlechter lügner angesehn zu werden. wenn die anderen denken sobald man lügt fängt man an zu stottern, oder schaut weg oder sonst was... muss man halt etwas trainieren und zeit und übungslügen investieren, das die anderen den richtigen falschen eindruck haben. wenn dann allerdings wirklich mal lügt nimmt es niemand an.
was das aktive lügen angeht: da sollte das gedächnis schon top sein, oder man muss sehr kreativ sein um sich rauszuwinden.
morlaisch gesehn sind aber alle arten von lügen bzw den anderen etwas glauben lassen was nicht stimmt nicht so 100% ok. aber das muss jeder selbst mit seinem gewissen ausmachen.
2007-03-10 05:26:04
·
answer #1
·
answered by Fljer 1
·
0⤊
0⤋
Lügen darf man nur beim Finanzamt.Ansonsten immer die Wahrheit sagen!
2007-03-10 11:08:41
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
glaube mir, deine frage ist absolute spitze. es gibt keine bessere frage. ganz ehrlich ich bin ganz begeistert. also ich kann mich gar nicht beruhigen.
na, hast du mir diese antwort geglaubt? das war eine ehrliche lüge
2007-03-10 11:02:37
·
answer #3
·
answered by Maxi 5
·
2⤊
0⤋
Hi, nach deiner Hauptfrage dachte ich, ja klar, wenn jemand die Wahrheit nicht kennt und das was er erzählt, für Richtig hält!!
...ok, auf deine Details.
... ja, denk an Versicherungsvertreter und Autohändler.
..natürlich auch im privaten Bereich, aber da wird es schon schwieriger, denn einen Menschen, den du kennst, den kennst du auch in der Körpersprache.
..und im Prinzip fällt dir auf, wenn etwas "komisch" ist....
...also, mir wäre das Lügen, dabei meine ich richtiges Lügen, nicht diese kleinen Verschleierungen...zu mühsam!
Du hast vollkommen recht, schließlich muss man sich ja, seine Lügen auch merken und wenn du dann noch verschiedenen Leuten, verschiedene "Wahrheiten" erzählst, dann wird es wirklich schwer, doch manche Leute können es offenbar...
ich glaube aber eher....diese "Lügner" sind so von sich überzeugt und das kein Mensch sie durchschaut und weil dies realitätsfremd ist, werden diese Menschen irgendwann recht allein dastehen und einsam sein.
...was dann beweist: Lügen haben kurze Beine, aber jede Menge Zeit!
...viel Spaß noch
2007-03-10 11:16:46
·
answer #4
·
answered by angie48 6
·
1⤊
0⤋
Wenn man weiß sich einer gewissen Rethorik zu bedienen,
kann man Lügen und Wahrheiten gut verschleiern.
Siehe Politiker ;-)
2007-03-10 11:05:45
·
answer #5
·
answered by fairyofnorth 5
·
1⤊
0⤋
Man kann so antworten, daß der Sachverhalt teilweise stimmt, und den Partner deshalb überzeugt.
Aber der andere Teil ist dann oft nicht mehr wahr.
Ich mache Euch ein Beispiel: Eine Freundin trifft sich mit mir während der Arbeitszeit, sagt im Handy zu ihrem besten Freund: Ich gebe Dir mal meine Freundin, mit der ich gerade zusammen bin. Wir reden zusammen.... Nach einer Stunde verlässt sie mich und geht, einen Freund treffen...
"Praktizierende" (wie heißt das auf Deutsch?) Katholikin (darf nicht lügen!), hat auch nicht gelogen!! Was sagt Ihr dazu?
2007-03-10 15:20:09
·
answer #6
·
answered by lucertola 2 6
·
0⤊
0⤋
meistens nie
2007-03-10 14:13:00
·
answer #7
·
answered by mitglasur 2
·
0⤊
0⤋
Natürlich geht das. Oder wie meine Mutter sagen würde: auch Lügen will gelernt sein (sie hält das Lügen können übrigens wirklich für nötig, kein Witz).
Ich handhabe das konkret so, dass ich, wenn ich z.B. eine Entschuldigung in der Schule gebraucht habe, warum ich zu spät bin, einen Grund genannt habe, der zwar tatsächlich mal eingetreten ist, aber nicht an dem Tag an dem ich den Grund auch gebraucht habe. Je banaler desto besser. Dann schafft man das mit dem nötigen Nachdruck zu sagen.
Ich lüge nicht besonders oft, aber hin- und wieder ist es einfach notwendig, kann vielleicht sogar mal in einer Gefahrensituation notwendig sein. Nur ist es wichtig, dass man auch ganz klar entscheiden kann und sich nur wenn es gar nicht anders geht für das Lügen entscheidet.
2007-03-10 13:47:09
·
answer #8
·
answered by ria2361 2
·
0⤊
0⤋
Ich denke, das kommt ganz darauf an, um was es geht!
Man könnte ja z.B. auch sagen, ich hab die Wahrheit ein bischen verdreht...!
LG
2007-03-10 13:18:43
·
answer #9
·
answered by danienglish 7
·
0⤊
0⤋
ja kann man.
geht ganz gut und man muss nicht unbedingt die seele damit belasten. gedächtnis??? so lange du die "wahrheit" sagst, wird dein gedächtnis dich nicht im stich lassen, denn:
JEDER MENSCH HAT SEINE EIGENE WAHRHEIT!!!
lg
2007-03-10 12:06:20
·
answer #10
·
answered by frau_holle 2
·
0⤊
0⤋