English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das TV überschwemmt uns zur Zeit ja mit den ganzen Auswanderungs-Soaps.
Ich gucke das ganz gerne - meist aus einer gewissen Schadenfreude heraus, weil die Leute sich so manches Mal extrem doof anstellen.
Bestes Beispiel war der Mann, der nach Amerika auswanderte, mehrfach dort war, vorher schon ein Haus gekauft hatte und angekommen feststellen musste, dass seine Lebensgrundlage (Verkauf von Porsche-teilen) dort gar nicht möglich war (!!!)
Ich für meinen Teil bin eigentlich superzufrieden hier.
Ich bin selbstständiger Schreinermeister mit einer kleinen Firma, die sehr exklusive Aufträge ausführt und lebe sehr gut davon.
Jetzt bekam ich ein extrem lukratives Angebot, in Canada zu arbeiten und zu leben. Ich bin Single ohne Verpflichtungen - von daher kein Problem. Gehe ich dorthin, verdiene ich dauerhaft sehr gutes Geld - aber meine Firma hier kann ich dann genau so dauerhaft einstampfen...
Was tun?

2007-03-09 21:40:32 · 11 antworten · gefragt von Marcel 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Warum ich meine Firma einstampfen kann? Man lebt als Handwerker von Empfehlungen zufriedener Kunden und davon, dass man verfügbar ist. Ist man ein paare Jahre nicht anzutreffen, haben die sich alle neue Handwerker gesucht und man kan von Null wieder anfangen.

@Willa - das mit dem einen Jahr könnte klappen....

2007-03-09 21:57:32 · update #1

11 antworten

Ich würde es nur tun, wenn Du Dich vorher genau mit dem Land und seinen Eigenarten auseinandergesetzt hast und es Dich wirklich wirklich reizt.
Canada ist ein extrem großes Land mit enormen Entfernungen. Was nützt Dir die ganze mögliche Kohle, wenn Di am A*rsch der Welt leben wirst und sie nicht ausgeben kannst, bzw. Du alles andere als eine Naturbursche bist - denn davon (Natur) hats enorm viel in Canada.
Du bist ungebunden, hast keine Verpflichtungen (Frau und Kinder). Jetzt kannst Du es noch tun. Später wird es schwieriger.
Mach mal ein paar Wochen Urlaub da und schau es Dir gut an. Und dann entscheide!

2007-03-09 21:53:59 · answer #1 · answered by ? 2 · 0 1

Well, die Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen können. ICh persönlich würde die Chance, die sich Dir bietet, sofort wahrnehmen, da ich nach langjährigen Auslandsaufenthalten mit der Deustchen Mentalität nicht mehr klar komme und sogar einen Arm dafür gäbe, könnte ich nach Kanada gehen. Das aber ist auch Geschmackssache. Wenn Du mit Deiner Existenz hier zufrieden un rundum glücklich bist, dann bleib. Wenn Du jedoch denkst, daß Deine Zukunft in Kanada sicherer ist als hier, dann geh. Ich persönlich denke, Deutschland geht kurz über lang den Bach runter, erst recht, wenn die Merkl so weitermacht wie bisher !!! In Kanda hingegen herrscht nahezu Vollbeschäftigung, in manchen Provinzen sogar Fachkräftemangel ohne Ende ... und gerade mit Holzhandwerk hast Du insgesamt auf dem Amerikanischen Kontinent viel mehr Auftraggeber als hier in Europa ... Für Dich erhebt sich also nur die Frage, ob es Dir gefallen würde und wenn ja, ob Du DIr vorstellen kannst, dauerhaft in Englisch zurecht kommen zu müssen. Das ist alles.
PS Jenen Reportagen im Fernsehen darf man auch nicht alles glauben. Und ja, der mit den Porscheteilen ... aber Dummheit gehört nun mal bestraft ... ich kann doch nicht einfach in eine Land gehen, ohne dort die Verhältnsse vorher abzuchecken. Falls Du Dich entsinnst, der hatte Glück, da seine Partnerin eine Green Card geownnen hatte ... wie üblich, die Dummen haben Glück ...
Abschließend, ich würde an Deiner Stelle nur dann rüber gehen, wenn Du konkret einen Arbeitsvertrag in der Tasche hast.

2007-03-09 22:50:14 · answer #2 · answered by jhstha 4 · 1 0

Ich wuerde wohl durchaus wieder nach Canada gehen. Ich war ein paar Jahre dort und lebe jetzt in Neuseeland. Was mir an Canada gefaellt, ist dieses Ruhige, Grosszuegige, Entspannte. Im Vergleich zu Neuseeland wuerde mir jedoch die Leichtheit in der Mentalitaet, der Abwechslungsreichtum, und der dauernde Fruehling fehlen, der hier herrscht. Canada ist ein sehr viktorianisches Land, mit prueden Grundzuegen, und es ist irgendwie fast immer Winter (je nachdem, wo Du dort hingingest - British Columbia ist da eine andere Geschichte).
Ich wuerde sagen, wenn Du Deine Lebenserfuellung in Job und Hobbies und Familie findest, ist Canada wohl nicht zu uebertreffen. Speziell dann, wenn Du den Winter liebst.
Aber ich persoenlich bin dort nach 5 Jahren ausgebuechst, weil ich mich gelangweilt habe...

2007-03-09 22:19:18 · answer #3 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

ich wuerde nie nach kanada auswandern. ich war beruflich dort. warum nicht. ich habe noch nie so viele deutsche gesehen die auf deutschland schimpfen wie dort. und auf der anderen seiten dermassen viele trachtenvereine und jodeln. nein, das waren keine gruende dorthin auszuwandern.

2007-03-10 04:26:24 · answer #4 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Niemals. Viel zu kalt, die Bären, der Regen und das ganze drumherum. No!

2007-03-09 22:38:15 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Nöööö, das würde ich nicht. Warum auch?

2007-03-09 22:03:56 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Lass Dich von Deinem Gefühl leiten. Denn das erste Gefühl ist meistens das richtige und danach würde ich entscheiden!
Ich habe vie im Ausland gelebt und gearbeitet, aber es hat mich immer nach Deutschland zurückgeführt. Wieso kannst Du denn Deine Fa. einstampfen wenn Du nach Canada gehst und besseere Perspektiven hast?
Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl und mit Deiner Fa. einstampfen, da gibt es sicherlich eine Alternative! Denn alles ist lösbar für alle Pateien!

2007-03-09 21:51:20 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Dei Sendungen schaue ich auch gerne und kann nur staunen. Auch der von Dir beschriebene Fall habe ich gesehen und nicht verstanden.
Wenn es Dir hier gut geht und Du zufrieden bist, fordere das Schicksal nicht heraus und gib eine sichere Zukunft auf.
Es sei denn, Du hast eine Vorliebe für dieses Land oder eine große Liebe dort.
Ich träume auch auch hier und da aber im Grunde ist doch nicht alles Gold was glänzt und das weiß auch ich. Und was Du hier hast das weißt Du!

2007-03-09 21:49:28 · answer #8 · answered by Anais 6 · 0 0

Ich würde an deiner Stelle hier bleiben.
Einerseits ist es bestimmt spannend..neue Leute andere Sitten.
Aber ich finde Deutsche Unternehmen sollten hier bleiben.
So kann es mit Deutschland auch nicht besser werden, wenn alle auswandern.
(obwohl ich selbst nicht mehr in Deutschland wohne)

Meine Arbeitskraft war in Deutschland ungewollt, ich habe drei Jahre gesucht. Und hier zwei Wochen.

Aber wenn du schon eine gute Existens hast, dann würde ich dableiben.

2007-03-09 21:49:12 · answer #9 · answered by KLostErFraU 5 · 0 0

Ich stand vor wenigen Wochen vor einer ähnlichen Frage.
Meine Familie wandert noch in diesem Sommer aus und ich stand vor der Wahl: hier weiter zu studieren oder mit zugehen.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil auch hier eigentlich sehr glücklich bin, viele Freunde habe und berufliche Perspektiven, wenn mein Studium abgeschlossen ist.
Ich habe mich dann erstens für meine Familie entschlossen - eben weil ich tierisch an ihr hänge und zweitens für den Sprung ins kalte Wasser und die Chance, etwas ganz Neues kennenzulernen.

Was Deine "Problem" angeht: Wenn Deine Firma so gut läuft, dann kannst Du sie in einem Jahr noch reanimieren. Denn nach einem Jahr weisst Du, wie es in Canada läuft!
Es reizt Dich - sonst hättest Du die Frage doch gar nicht erst gestellt!

2007-03-09 21:46:53 · answer #10 · answered by Willa 2 · 0 0

Wenn ich du wäre würde ich die Chance sofort nutzen und auswandern. Es ist sehr schwierig nach Kanada auszuwandern, denn die dortigen Einwanderungsgesetze sind etwas härter als in Deutschland;-) Wenn du bleibst, wirst du es später vielleicht bereuen!

2007-03-09 21:46:20 · answer #11 · answered by Mara 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers