Mit Schuld an diesem Boom ist Harry Potter . Da die Verkaufszahlen so gut waren und man das Buch einem noch breiterem Publikum schmackhaft machen wollte wurde Harry Potter auch als Hörbuch herrausgebracht. Das ganze wurde ein großer Erfolg .
Der Vorteil eines Hörbuchs ist halt man kann sich nebenbei entspannen oder eine etwas langweilige Tätigkeit aufpeppen. Aber auch viele ältere Menschen die mit dem Lesen "Probleme" haben kaufen Hörbücher
Gab es anfangs noch überwiegend Jugendbücher als Hörbuch so hat sich das mittlerweile sehr gewandelt.
Hörbücher erscheinen jetzt fast zeitgleich mit den Büchern. Besonders ausschlaggebend ist , wer da liest..
Besonders gut laufen Hörbücher die von namhaften Persönlichkeiten gelesen werden . Überwiegend Schauspieler oder Synchronsprecher die entsprechend ihren üblichen Rollen Bücher dieses Genres lesen
.Oder auch bekannte Autoren selbst
Z.B. Hape Kerkeling ein deutscher Comedian liest sein Buch selbst , das erhöht meiner Meinung nach noch den Genuss.
Rufus Beck der Harry Potter gelesen hat ist sehr beliebt und hat mittlerweile unzählige Hörbücher herrausgebracht die nicht unbedingt wegen der Geschichte sondern meist wegen seiner Stimme gekauft werden.
Es gibt auch viele Leute die erst ein Buch gelesen haben davon dann so begeistert waren das sie sich das Buch nochmal als Hörbuch kaufen.
Was auch für ein Hörbuch spricht ist das ein geschriebenes Wort meist schwieriger zu verstehen ist als ein gesprochenes. Daher gehen auch Klassiker als Hörbuch sehr gut.
Ich selber bin kein großer Hörbuch Fan . Das liegt allerdings nicht am Hörbuch selbst sondern das ich keine Gelegenheiten wie lange Autofahrten etc habe.Und alleine auf der Couch schlaf ich dabei ein ;-) das wär nicht so schlimm aber beim Hörbuch kann man kein Lesezeichen reinlegen und so sucht man später wieder umständlich die Stelle wo man aufgehört hat :-))))
2007-03-10 04:14:04
·
answer #1
·
answered by luzie_susto 2
·
1⤊
0⤋
ich hab gans viele, weil wenn ich meine gymnastik mache dann is das nich so langweilich.
2007-03-09 22:04:20
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Gemeinsam mit meiner Frau nehmen wir uns Zeit, Bücher zu hören. Es hat den Vorteil, dass wir beide auf dem gleichen Stand sind und uns gemeinsam über den Inhalt austauschen können.
Daneben lesen wir aber auch weiterhin gerne selbst.
2007-03-10 20:35:22
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich höre gerne Hörbücher, weil ich gerne lese. Oh, wie war das schön, in jungen Jahren, wo ich noch Zeit hatte, stundenlang auf dem Sofa rumzulümmeln, um zu lesen. Dann kam der Ernst des Lebens und die Zeit für solche Lümmelstunden wurde knapper. Vor kurzem entdeckte ich Hörbücher. Das war die Lösung! Ich höre jetzt beim Autofahren, beim Sport, beim Putzen, in der U-Bahn, beim Einkaufen. Natürlich lese ich immer noch gerne, denn so viel Zeit muss sein ;-)
2007-03-10 20:21:56
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich lese gerne Bücher. Bügeln finde ich eine wirklich langweilige Tätigkeit bei der man allerdings sehr gut zuhören kann. Deshalb lasse ich mir dabei auch gerne ein Buch vorlesen.
2007-03-09 22:43:40
·
answer #5
·
answered by schlafliedsnger 2
·
2⤊
1⤋
Viele sind vielleicht zu faul zum lesen.
Ich habe mir nur in der Schule Hörbücher gekauft, wenn wir ein Buch lesen mussten.
Das einzigste Hörbuch was ich noch habe ist: Deutsch - Frau,
Frau-Deutsch :)
Und da macht es echt Spass zuzuhören.
2007-03-09 21:44:01
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Da geht es mir genauso. Ich lese lieber, denn da ist es nochmal etwas anderes. Und ich denke, wenn ich mir manche Hörbücher als Buch duchgelesen hätte, hätte ich mir das alles nochmal anders vorgestellt. Außerdem gibt es ja von beidem auch wieder gute und schlechte, deshalb ist es schwer das für die Allgemeinheit zu sagen. Aber wie gesagt, ich finde meistens auch das Lesen an sich schöner.
2016-12-18 19:15:49
·
answer #7
·
answered by morrell 4
·
0⤊
0⤋
ja
finde ich geil
besonders in der badewanne hoere ich und mag ich
dr. jekyll und mr.hyde
2007-03-10 00:16:54
·
answer #8
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
1⤋
Nein - ich lese lieber selbst.
Ich möchte mit dem Buch alleine sein und mich darein vertiefen.
Eine allgemeine Beschallung des Raumes ist mir zu unpersönlich - andere Personen könnten zur gleichen Zeit mithören und das gefällt mir nicht.
2007-03-09 21:38:56
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Weil man Hörbücher "nebenbei" konsumieren kann - im Auto, bei der Hausarbeit... Ich glaube, die Leute haben oft keine Zeit zu lesen, hören aber, dass irgendetwas gerade "in" ist und wollen den Trend nicht verpassen und mitreden können. Da bieten sich Hörbücher an. Eigentlich sollten wir froh sein, dass das Buch an sich in unserem Land immer noch so einen hohen Stellenwert hat, dass wir eine "leichtere" Form davon benutzen, um es trotzdem konsumieren zu können. Nun ja, ich selbst mag eigentlich keine Hörbücher. Die sind mir zu monoton, immer die gleiche Stimme... Ich mag Hörspiele viel lieber, aber die gibt es ja kaum noch.
2007-03-09 21:37:10
·
answer #10
·
answered by carma_pary 6
·
1⤊
1⤋