English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe 2 Kater,sind Brüder." Jahre alt.
Bin umgezogen und berufstätig.Früher waren sie nicht alleine.
Wie kann ich es Ihm wieder abgewöhnen?

2007-03-09 19:14:08 · 14 antworten · gefragt von Urmel 4 in Tiere Katzen

14 antworten

Ohauaha, da hast du ein Problem. Du kannst ihn nur "auf frischer Tat" erwischen und erziehen, aber dann wird er das ja kaum machen.
Dein Kater ist unzufrieden mit der Situation und zeigt es dir, Katzen sind da sehr konsequent ;)
Hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten (davon ab ihn nicht in die Schlafzimmer zu lassen natürlich, aber dann wird er was anderes machen), betreue ihn besser / widme ihm mehr Zeit oder warte ab, nach einigen Monaten hat er sich mit der Situation abgefunden bzw. vergessen dass ihn was stört, dann wird er auch damit aufhören in die Betten zu pinkeln.
Gut stink solange...

2007-03-09 19:27:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 1

Haben meine beim vorletzten Umzug auch gemacht. (Beim letzten hatte ich Glück, bin wo hingezogen wo sie sich schon auskannten, da war es nicht so schlimm. Ausserdem sind sies langsam gewöhnt immer wieder mitzuziehen). Hätte also n paar erprobte Tips:
- Tagsüber eine Plastikplane aufs Bett. Gibts im Baumarkt, Faserverstärkt, kein Durchkratzen möglich. Und zumindest meine haben auch nicht aufs Sofa gemacht stattdessen, sondern einfach wieder in ihr Klo.
- Gib ihnen in Deinem Bett was zu essen. Leckerlis, bissl Trockenfutter, morgends und/oder abends. Katzen pinkeln nicht dahin wo es was zu essen gibt,egal wie sauer sie sind.
-Kümmer Dich so viel wie möglich um die beiden, auch wenns grad stressig ist! Sonst hilft der ganze Rest auch nich.
- Geduld, Geduld, und möglichst nicht aufregen. Wenn sie wo hinpinkeln mach es weg ohne Dir groß was anmerken zu lassen. Wenn es keine Aufmerksamkeit erregt ist es weniger lohnend.
- die Pheromondinger helfen auch, aber Wunder bewirken sie nicht. Du kannst es also zur Unterstüntzung einsetzen,aber erwarte nicht dass dasProblem damit schlagartig gelöst ist.

Es ist sicher ein Problem, dass deine Katzen wie Du schreibst früher nicht alleine waren. Das ist n Haufen Veränderung auf einmal. Sie werden sich dran gewöhnen, aber das kann dauern. Und wenn Du davon ausgehen musst, dass Dein Leben auch weiterhin nicht ohne Veränderungen bleibt, die sich auf die Katzen auswirken können, dann versuch am Besten sie von jetzt ab gleich dran zu gewöhnen dass sich immer mal was ändert. Dann wird es in Zukunft leichter.

2007-03-10 04:18:03 · answer #2 · answered by skessa 4 · 4 1

Das ist dann wohl Protestpinkeln weil ihr umgezogen seid :-(

Lass sie nicht mehr ins Schlafzimmer damit sie da erst mal nicht mehr hinmachen können!

Leider fehlt die Jahresangabe.also falls sie älter sind könnte es auch eine Gesundheitliche sache sein, dann vorher vom Doc abklähren lassen

Es gibt Wohlfühlpheromonestecker die man in die Steckdose steckt und dann verteilen sich die Feromone in derm Zimmer/Wohnung und die Katze fühlt sich wohl.macht man gerne bei Umzug oder Zusammenführungen, ich schau mal nach dem link und setze ihn noch ein.

Viel Erfolg

2007-03-10 03:30:17 · answer #3 · answered by Xanthie 4 · 3 0

Aua, das ist Protestpinkeln. Gib ihnen Zeit. Füttere sie im Bett, wo sie fressen, pinkeln sie nicht, lege ihnen vertraute Gegenstände ins Bett, evtl. mit Bachblüten arbeiten, da gibt s gute Erfahrungen.
Vielleicht gefälltl ihnen die Position des Katzenklos nicht. Übereall, wo sie nicht hinpinkeln sollen, würde ich sie mal füttern. Und Orte, die sie mit ihrem Eigenduft, also durch ihre Haare und das Draufliegen personalisieren sollen würde ich mit Baldriantropfen beträufeln. Die meisten Katzen sind wild nach Baldrian. Was nach ihnen riecht, bepinkeln sie nicht.
Wenn was neues in die Whg. kommt, erst alles mal eine kleine Weile stehen lassen, damit die Katzen es in sich aufnehmen können, wenn du das Teil dann umstellst, ist es schon mal als Teil der Wohnung anerkannt.
Bestrafe sie bitte, bitte nicht, wenn du sie nicht in flagranti erwischt hast, sie haben keinen Schimmer der Erinnerung daran. Nur wenn Du sie beim Pinkeln erwischt, hat das Sinn.
Runterjagen und in die Hände klatschen, das Geräusch hassen sie wie die Pest.
Ansonsten trotzdem lieb haben und versuchen, ihnen den neuen WOhnort so vertraut wie möglich zu machen. Dann legt sich das meist schnell wieder. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sich ändern, meist hilft es schon, wenn das Katzenklo wieder in etwa so steht wie gewohnt.

VIel Glück.

2007-03-10 12:20:31 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Sie werden sich daran gewöhnen, wenn sie merken, daß Du trotz Deiner Arbeit noch für sie da bist. Auch Katzen brauchen Zeit, um sich auf eine neue Situation einzustellen.
-Neben den genannten Tips wie Kümmern und Pheromonstecker ganz wichtige Soforthilfe - auch wenn sie teuer erscheint, billiger als alle drei Monate neue Matratzen ist sie allemal. Punkt 1, 2 und 4 würde ich in jedem Fall ausprobieren.

-Es tut mir Leid - entsorge Deine Matratzen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und wenn das ganze Bett einmal riecht, wird es schwierig, die Situation zu ändern. Wenn das momentan zu teuer sein sollte oder Du sowieso Schonbezüge draufhattest, oder wenn er vorrangig das Bettzeug erwischt hat, reinige die Matratzen so gut es geht mit einem Reiniger für Katzenurinflecke (z. B. Vitakraft, im Zoofachhandel), Neutralreiniger oder Spüli oder lasse sie, wenn sie sehr teuer waren, von einem Bettengeschäft reinigen. Du kannst noch etwas Citrusöl darauf verteilen, es soll angeblich die Katzen abschrecken, aber ganz ehrlich, das tut es nicht. Riecht aber besser für Dich. Febrèze macht die Sache vielleicht auch angenehmer für Dich (aber besser nur direkt auf der Matratze und gut trocknen lassen).

-Egal ob neue oder alte Matratzen,hole Dir im Sanitärgeschäft Matratzenschutzbezüge, eigentlich für Inkontinenzler. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und sie lassen sich wie ein Spannbettlaken über die Matratzen ziehen. Dann tust Du das normale Bettlaken darüber und hast bei der nächsten Attacke nur das Bettzeug versaut, nicht aber die Matratzen. Die Dinger rascheln ein wenig, es gibt welche mit einer Frotteeschicht auf der Oberseite, die sind angenehmer. Frage einfach die Verkäuferin nach den verschiedenen Varianten. Solange Dein Kater sich danebenbenimmt, würde ich die Schoner verwenden. Hole gleich zwei Garnituren, dann hast Du was zum Wechseln, wenn das eine Paar in der Waschmaschine ist.

-Hole ihnen einen neuen Kratzbaum. Es muß kein Teurer sein, aber er sollte das Interesse der Katzen fesseln. Sie werden von ihrem eigentlichen Anliegen, bei Dir 'rumzumäkeln, abgelenkt.

-Sobald Du diese Dinge geändert hast, vor Allem wenn das Bett ganz frisch sauber ist, stelle Dein Bett um!!! So etwas kann Wunder wirken. Auch wenn die ganze Situation sowieso neu ist: Das Bett, so wie es jetzt ist, ist der "alte" Pinkelplatz. Wenn sie sich so auf die neue Situation eingestellt haben, muß man halt nochmal etwas ändern. Oft verlieren die Katzen komplett das Interesse an dem Bett als Toilette.

Natürlich liegt der Knackpunkt an der neuen unliebsamen Situation, deswegen mußt Du aufpassen, daß er sich nicht was Neues sucht. Aber unangenehmer als das Bett kann's kaum sein. Versuche, die Maßnahmen alle zusammen an einem Tag einzuführen. Die Kombination aus Geruch entfernen - Interesse ködern - Dinge verändern wirkt. Zumindest sehr oft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

2007-03-12 18:59:04 · answer #5 · answered by SchwarzeKatz 6 · 0 0

am besten im Bett Trockenfutter verteilen, wo etwas zu futtern ist pinkeln sie nicht hin.
Da aber das Problem umzug und berufstätig war, dann ist es ein Protest-Pinkeln.
Ich hatte das problem mit meinem Kater, nach Arbeitgeberwechsel weniger Zeit für den Kater, wurde er aggressiv, pinkelte und schiss mir vor die Füsse.....Ergebnis, es gab regelmässig eins aufs hinterteil. Ich verlor meine Arbeit nach kurzer Zeit wieder und mein Kater war wieder so wie früher. Katzen spüren wenn man einen schlechten Job hat. Überprüf mal ob du mit deiner Arbeit zufrieden bist.

2007-03-10 13:43:32 · answer #6 · answered by Big Tom 4 · 1 1

Reiner Protest ! Entweder mehr Zeit mit den Katern opfern somit die Eingewöhnungsphase zu begleiten , dann jeden Tag etwas länger alleine lassen. Langeweile dürfen sie auch nicht haben

2007-03-10 12:44:28 · answer #7 · answered by Hans-Jürgen M 2 · 1 1

Bett und zimmer verbot was anderes fällt mir nicht ein ,die sind sauer .mein Kater hat sich 3 Jahre auf denn Hausschuhen verewigt bis er akzeptiert hatte das ich auch sein freschen verdienen muss,lg eskarina p.s. benutze keinen Essig zum sauber machen davon wird der Geruch nur schlimmer!!!!

2007-03-10 09:25:42 · answer #8 · answered by eskarina13 3 · 1 1

must ihn ins Bad einsperren.und wenn du nach Hause kommst wieder raus lassen.

2007-03-11 15:58:54 · answer #9 · answered by Anonymous · 2 3

eine bazillenschleuder hat nichts im bett verloren

hallo Conny N das mit den daumen runter ist immer lustig wenn du die katzenliebhaber angreifst weil eine katze doch so sauber ist, sind eine der größten allergie auslöser im haushalt die wollen es nicht verstehn und haben noch babys und kleinkinder daneben liegen pfui daibel

2007-03-10 07:34:10 · answer #10 · answered by Anonymous · 3 4

fedest.com, questions and answers