English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

,,, der so etwas erlebt?
http://youtube.com/watch?v=VE96k6rpHtg
Ich war dort, und noch heute läuft mir ein Schauer über den Rücken.

2007-03-09 09:40:09 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

6 antworten

Eine gute Frage...

Als die Mauer fiel, war ich in der zweiten Klasse, ich hab davon nicht sonderlich viel mitgekommen außer dass wir kurzzeitig ein Mädchen in der Klasse hatten, von der ich ein unbestimmtes "Die ist ein Flüchtling"-Bild hatte, mir als noch vorstellen konnte, wovor oder woher oder warum sie geflohen sein sollte...

Was würde in mir vorgehen? Ich weiß es nicht. Wenn ich den Link heute ansehe, dann hab ich einfach nur einen Kloß im Hals: was für Träume, Wünsche, Vorstellungen hatten die Leute dort für die nächsten Jahr? Wie soll es weitergehen? Und gleichzeitig frage ich mich: und was haben wir draus gemacht, aus diesem Mauerfall und der Wiedervereinigung? Nicht viel, und auch das löst bei mir diesen Kloß im Hals aus - dass ich einerseits tief ergriffen bin, dass sowas zum damaligen Zeitpunkt möglich war und Wirklichkeit werden konnte, und dass wir heute auch nicht viel näher sind, als dass jetzt auch wir Wessis Rotkäppchensekt trinken und wissen, was Knusperflocken sind...

Ja, doch, ich glaube, ich weiß, was ich damals gefühlt hätte, was vielleicht auch Westernhagen gefühlt hat und was vielleicht auch viele andere gefühlt haben und fühlen: einfach nur Ungläubigkeit.

2007-03-09 09:53:46 · answer #1 · answered by Maresa 6 · 1 0

Das war sein bestes Lied. Aber warum ist er vom Rücktritt zurückgetreten. Das war echt peinlich. Commerzbankarena leer. Und dann die Anfeindungen gegenüber Grönemeyer. Bei solchen Stars sollte es Futterneid doch eigentlich nicht geben. Ein Armutszeugnis hat er sich damit ausgestellt.

2007-03-09 18:00:03 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Fast, aber nur fast, könnte er mein Vater sein. Aber ich bin ein großer Fan von ihm. Ich finde das Lied "Dicke" hat immer noch Kultstatus.

Und bei dem Konzert wäre ich zu gerne dabei gewesen. Ich denke, er ist einer der besten Liedermacher in Deutschland.

LG
Andrea

2007-03-09 17:56:53 · answer #3 · answered by venscha1 4 · 1 0

Ich war auf etlichen Konzerten von Westernhagen und bin ein großer Fan seiner Musik.
Lediglich seiner Musik und schönen Texten.
Die Konzerte sind ein Schauspiel, aber das ist für mich in Ordnung. Es sagt nicht wirklich etwas über ihn oder irgendwelchen anderen Sänger als Person aus.
Ist aber auch egal, solange Texte oder die Schauspielerische Leistung so tiefe Emotionen auslösen, wie du es bei diesem Lied hast.

2007-03-13 02:58:02 · answer #4 · answered by Anna 3 · 0 0

schließe mich feelflows an, aber ich höre die musik immer noch gerne. ich denke mal, wenn man ein star sein will, muss mann auch gut wegstecken können...

2007-03-09 21:18:42 · answer #5 · answered by savage 7 · 1 1

Ja, hab ihn 1992 live gesehen, es war sogar ein Hallen- und kein Stadionkonzert, da hat er auch "Freiheit" gespielt. Westernhagen ist wirklich ein Schauspieler, das hat er ja mal ursprünglich gelernt: Die Gesten, die Mimik, die Sprüche, das ist alles bis aufs I-Tüpfelchen einstudiert!

Es ist verbürgt, dass er zu seinem Publikum ein zwiespältiges Verhältnis hat, das hat er im Interview auch mal unumwunden zugegeben. Man könnte es auch lapidar so ausdrücken, dass er die Leute im Konzert schlichtweg verarscht.

Außerdem hat er immer nach dem Motto "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?" agiert. Mitte der Achtziger kombinierte er seine Musik mit Elektronikelementen und nannte das "Konsequent und der beste Westernhagen aller Zeiten". Leider wollte das niemand hören und er schwenkte wieder um und verkündete später "Das war ein Irrweg" .

Ebenso mit dem "JaJa" -Album: "Das beste Album meiner Karriere!" Später revidierte er nach lauwarmen Kritiken seine Meinung und nannte das Album "halbherzig". Usw. usw...
Nach den kruden und hanebüchenen Texten der unausgegorenen "Affentheater" hab ich das alles nicht mehr so verfolgt, die ließ mich mit Kopfschütteln zurück.

Es war nur allzu konsequent, dass Grönemeyer ihm zur Jahrtausendwende den Rang mit der "Mensch" endgültig ablief. Das Publikum hat eben doch ein feines Gespür dafür, wann es betrogen wird. So gut schauspielern kann Westernhagen dann doch wieder nicht...

2007-03-09 18:47:25 · answer #6 · answered by feelflows 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers