nee, glaub ich nicht. die großen feste, also weihnachten, ostern, pfingsten, erntedank (sind ja vorallem christliche feste), werden ja weiterhin vom größten teil der bevölkerung noch gefeiert.
was "rüberschwappt" von den amis sind so sachen wie haloween (übrigens am gleichen tag wie hier allerheiligen !) oder thanksgiving (erntedankfest !) oder so ein rummel um den valentinstag, das finde ich beknackt. diese feste haben hier keine tradition (oder einen anderen zusammenhang) -
2007-03-10 09:05:16
·
answer #1
·
answered by bonbon 4
·
1⤊
1⤋
Auf Halloween könnt ich dankend verzichten. Wenn man nicht subito die Tür aufmacht(evt. unter der Dusche,gar nicht zu Hause obwohl Licht brennt etc.) werden die "Kid's" agressiv. Eier an die Hausfassade schmeissen etc. sind noch die geringeren Delikte...In unserem Dorf an Halloween üblich.
2007-03-12 07:34:21
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
hi,wenn ich es so sehe,hat man in jedem land was von den amis.viele grüße,von reiki.
2007-03-11 04:04:15
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
keine sorge, die feste werden in europa nicht aussterben und auch nicht in deutschland, denn da gibt es zuviel wunderbare kultur.
ich lebe seit 20 jahren in kanada und ich muss sagen, dass es hier ohne feste recht traurig ausschaut. die leute koennen hier nicht richtig sich unterhalten, es fehlt ihnen dazu die kultur, wie auch den amerikanern. sie koennen kaum von herzen lachen, ausser sie gewinnen 1 million im lotto. es bedeutet ihnen der dollar vielzuviel um zeit zu haben richtige feste zu feiern. sie sehen auf ihrem sparbuch lieber eine null mehr, als geld fuer eine party auszugeben.
ueber dem kopf der amerikaner und kanadier schwebt ein damoklesschwert und das ist das gesundheitswesen, das ueberhaupt nicht funktioniert. sehr viele kanadier und amerikaner muessen sterben, weil es keinen platz im spital fuer sie gibt und deswegen ist es ihnen auch nicht zumute von herzen zu feiern.
nachdem es aber in deutschland genug platz in den operationssaelen fuer menschen gibt, werden deutsche weiterhin faehig sein von herzen feste zu feiern.
amerikaner wollen gerne feiern, aber sie wissen ja nicht wie das geht.
amerikaner und kanadier kommen sofort, sobald sie hoeren, dass ein europaeer oder suedamerikaner oder...eine party veranstaltet.
aber selbst sind sie nicht faehig ....
2007-03-16 23:14:31
·
answer #4
·
answered by raenixon1 2
·
1⤊
0⤋
Wieso das denn? Ich glaube auch wenn ich ausgewandert bin vor vielen Jahren von Deutschland, dass die Deutschen nach zu vor wissen, am besten wissen wie man Feste feiern kann. Denn hier in Amerika, sind die Amis so abgestumpft wenn man irgendwo hin geht, die kennen das wort Stimmung ueberhaupt net. Das ist frustrierend. Also Deutsche wir machen es den Ami's noch vor.
2007-03-16 22:07:40
·
answer #5
·
answered by angelikabertrand64 5
·
1⤊
0⤋
Es gibt schon die Tendenz, dass die noch recht große Zahl der Feiertage in Deutschland künftig kleiner sein wird, weil diese zum überwiegenden Teil auf christlichem Brauch beruhenden Feste nur noch von wenigen Teilen der Bevölkerung als solche begangen werden. Pfingstmontag , Ostermontag, 2.Weihnnachtsfeiertag sind solche "Streichkandidaten".
Und Amerika hat durchaus auch kulturell viel Einfluss in Europa und Deutschland.
Es ist aber - wenn auch für manch einen bedauerlich - auch nicht verwunderlich, dass in einer so dynamischen Gesellschaft alte Festtage ihren Wert für das Gros der Gesellschaft einbüßen und vielleicht andere dafür neu entstehen. Vielleicht gibt es in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft tatsächlich eines Tages Festtage, die muslimisch oder feministisch oder jüdisch oder auch rein marktwirtschaftlich(z.B. Valentinstag) inspiriert sind .
2007-03-13 09:12:02
·
answer #6
·
answered by Wolkensegler 5
·
1⤊
0⤋
Wer Deutschland als einen amerikanischen Vasallenstaat ansieht, wird festellen, wir sind auf dem richtigen Weg. Aber das Ziel ist noch nicht erreicht.
2007-03-11 08:11:33
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Ich meine Nein ! Schauen Sie sich mal unsere Weihnachtsfeste an -die sind bunter und vielfältiger geworden- das alte keltische ,,Gruselfest ,,
Es sind alte Traditionen welche die Einwanderer in den USA gepflegt haben und diese wieder zu uns kommen .
2007-03-17 06:36:17
·
answer #8
·
answered by stadtleopard 4
·
0⤊
0⤋
Das glaube ich nicht.Wir haben unsere Feste die wir immer noch feiern wie seit eh und jeh.Dennoch bin ich nicht abgeneigt auf Feste zu gehen die von unseren Ausländischen Mitbürgern gefeiert werden.Und ich habe die Feststellung gemacht das die sehr schön sind.Auch die Amerikanischen Feste.
2007-03-17 05:07:54
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
der Sinn unsere feste ist verloren gegangen und verfremdet worden.
unsere Sprache ist auch auf den besten Wege aus zu sterben.
wenn ich in die Geschichte meines Lebens zu rück blicke ist von Amerika nicht viel gutes gekommen.
2007-03-17 02:22:09
·
answer #10
·
answered by Jürgen D 5
·
0⤊
0⤋
Sicherlich! Unsere Deutsche Sprache ist doch gut. Bald sind wir unserer Sprache nicht mehr mächtig.
2007-03-16 16:55:16
·
answer #11
·
answered by Samson 36 5
·
1⤊
1⤋