"liegen" ist ein passives Verb, "legen" ein aktives, so einfach isset!
2007-03-09 10:04:55
·
answer #1
·
answered by Akki 3
·
0⤊
3⤋
Der Unterschied zwischen diesen Verben besteht darin, daß das Eine bestimmt, was eine Person oder ein Gegenstand macht und das Andere, was mit einer Person oder einem Gegenstand gemacht wird.
Liegen: Das Buch LIEGT auf dem Sofa.
Legen: Ich LEGE das Buch auf das Sofa.
Ich LIEGE im Bett.
Ich LEGE mich in's Bett.
(Du kommst bestimmt auch mit der Vergangenheitsform von Liegen durcheinander, weil ihr das "i" fehlt: Liegen-lag-gelegen.)
Das war die einfache und unprofessionelle Erklärung, ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen. Für weitere Beispiele oder eine Übersetzung in's Englische melde Dich :).
@Akki: Ein Verb ist nicht aktiv oder passiv, es kann im Aktiv oder Passiv gebildet werden. Tatsächlich ist "Das Buch liegt auf dem Tisch" ein Aktiv. "Das Buch wird auf den Tisch gelegt" hingegen ist das Passiv, genauer gesagt ein Vorgangspassiv. Und: Ein reflexives Verb kann nicht in der Passivform gebildet werden.
Die deutsche Grammatik ist dermaßen kompliziert, daß ich es mir bewußt verkniffen habe, Aktiv und Passiv in den Raum zu werfen ;).
EDIT: @ jhstha: "Ich wasche mich." Durch den Gebrauch des Reflexivpronomens "Mich" wurde das Verb reflexiv, das heißt, auf das Subjekt bezogen. Ein reflexives Verb kann nicht in's Passiv gesetzt werden; Du kannst nicht sagen "Ich werde mich gewaschen.". "Ich werde gewaschen" zeigt keine reflexive Verbform, sondern die Passivform von Waschen. Ein Verb wird ausschließlich durch die Verwendung von Reflexivpronomina reflexiv, das bedeutet, sobald Du das Reflexivpronomen entfernst ("Ich werde gewaschen"), ist es kein reflexives Verb mehr.
(Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob das Verb ein "echtes" reflexives Verb ist oder nicht.)
-Genau deswegen hatte ich Aktiv und Passiv außen vor gelassen, das ist alles etwas zu kompliziert für jemanden, der den Unterschied zwischen "Liegen" und "Legen" nicht kennt.
2007-03-09 17:24:27
·
answer #2
·
answered by SchwarzeKatz 6
·
2⤊
0⤋
SchwarzeKatz hat recht. Den gleichen Unterschied gibt es bei stehen/stellen und sitzen/setzen. Grammatisch nennt man solche Verben wie legen/stellen/setzen, die ein Akkusativobjekt haben und deshalb auch ins Passiv gesetzt werden können (ich lege das Buch auf den Tisch -> das Buch wird auf den Tisch gelegt) "transitiv". 'Intransitive' Verben wie "liegen, sitzen, stehen" haben diese Möglichkeiten nicht.
@jhstha: "sich waschen" ist kein "echtes" reflexives Verb, sondern lediglich ein Verb, bei dem das Akkusativobjekt auch ein Reflexivpronomen sein kann. Echte reflexive Verben wie "sich schämen", "sich freuen", "sich irren" können nicht ins Passiv gesetzt werden.
2007-03-10 02:14:31
·
answer #3
·
answered by Sterz 6
·
1⤊
0⤋
zu demselben gehören auch sitzen und setzen stehen und stellen Während setzen stellen legen auf die Frage wohin und die Antwort mit dem Akussativ in Verbindung kommt , sind die Verben sitzenliegen und stehen auf die Frage wo und die Antwort mit ddem Dativ in Verbindung . Ein ähnliches Wort in Verbindung mit diesem Konzept ist hängen Es hängt an der Wand Frage wo ....und ich hänge das Bild an die Wand Frage wohin .-
2007-03-12 19:14:10
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wer etwas gelegt hat, der sieht es liegen! ein Ei oder so!
2007-03-11 04:26:06
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
"Legen" ist, was man ein "transitives" verb nennt, es hat ein Akkusativobject und kann ins Passiv gesetzt werden. "Das Buch wird auf den Tisch gelegt" wäre ein Beispiel.
"Liegen" ist "intransitiv" und hat keine passiven Formen.
Es gibt nicht nur Verben wie "stellen/stehen" oder "setzen/sitzen" mit verschiedenen Infinitivformen für den jeweiligen Aspekt, sondern auch z. B. "erschrecken", wo der Unterschied nur in den Formen für die 2. und 3. Person im Singular sichtbar ist, was vielen Leuten unüberwindliche Schwierigkeiten zu verursachen scheint.
Also "du erschreckst jemanden"= transitiv, ("du wirst erschreckt" ist die passive Form), ABER "du erschrickst" ist die intransitive Form.
2007-03-10 05:06:28
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
liegen=wenn man selbst liegt
legen= wenn man etwas hinlegt
2007-03-10 04:52:49
·
answer #7
·
answered by thebird14 1
·
0⤊
0⤋
Ich lege das Buch auf den Tisch. (legen - wen oder was, wohin?)
Jetzt liegt es auf dem Tisch. (liegen - wo?)
2007-03-09 18:03:07
·
answer #8
·
answered by Gertrud H 2
·
1⤊
1⤋
Zunächst einmal muß es heißen: Was ist der Unterschied ZWISCHEN diesen Verben, nicht "unter".
Legen beschreibt eine Aktion, bei der etwas mit jemandem oder Gegenstand passiv geschieht, liegen beschreibt eine Aktion, bei der jemand (oder ein Gegenstand) etwas "aktiv ausführt" (in diesem Fall nicht viel, da "liegen" nicht gerade eine lebhafte Aktion darstellt.).
In der deutschen Sprache ist legen ein schwaches Verb:
legen, legte, geleg-t, -te, -ter, -tes, -ten
und liegen ein starkes Verb:
liegen, lag, und "gelag", was aber eine Form ist, die im Deutschen nicht (mehr) benutzt wird. Von dieser Partizipform aber stammt das Substantiv "Gelage" ab. Statt dessen verwendet man heutzutage die Form "gelegen". (Hier findet also eine Wandlung vom starken zum schwachen Verb statt.
Darüber hinaus ist legen transitiv (d.h. kann in Passiv gesetzt werden) und liegen ist intransitiv (kann also nicht in Passiv gesetzt werden).
@Wer auch immer meine Antwort negativ bewertet hat noch während ich sie bearbeitete, kann nur ein hirnloser Idiot sein.
@ An SchwarzeKatz: Gerade bei reflexiven Verben ist Passiv ein üblicher Standard. Überdenke Deine Aussage diesbezüglich noch einmal. Bsp: Ich wasche mich (wasche = reflexiv, da durch Personalpronomen 1. Person im Akkusativ (=mich) mit Nominativ (=ich) verbunden, jene Verbindung = reflexiv) Ich wurde gewaschen = Passiv ... oder etwa nicht?
2007-03-10 05:06:33
·
answer #9
·
answered by jhstha 4
·
0⤊
3⤋