English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

erst seit 1252 durch Urban „angeordnet“ zu feiern.

Worin liegt die Bedeutung des „Begriffes“...hat dies etwas mit dem Fron/fronen ( früher Frohn/frohnen, so bei Krünitz festgehalten) zu tun oder wie entstand er...mit welcher Bedeutung?
Wer hat Erlärung?

Wiki link bitte aussparen...ist mir bekannt


danke

2007-03-08 20:30:24 · 7 antworten · gefragt von A*n*n*a 6 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

@windi...ohne dass du verstanden hast...hast du mir genau die Hinweise gegeben die ich "suchte"...lächelt.

2007-03-08 21:27:07 · update #1

7 antworten

naja, im Prinzip ist das ja schon in meiner Antwort auf Deine andere Frage drin.

Aber 2 Punkte hol ich mir hier gerne nochmal ab. War ja auch eine gewaltige Fron, diese Arbeit...

2007-03-10 14:09:07 · answer #1 · answered by Sterz 6 · 0 0

Wenn du den Wiki-Artikel gelesen hast, versteh ich die Frage nicht ganz.

Das Fest Fronleichnam ist das allerheiligste Abendmahl der Katholiken, in der es um die leibhaftige Gegenwart Christi im Altarsakrament (=Abendmahl) geht. Zuerst gefeiert wurde es im Bistum Lüttich, wo besagter Papst Urban IV., der es offiziell machte, Archdiakon war, es also quasi "mitnahm" von der einen Stelle zu der anderen.

"Frono" ist althochdeutsch, und heisst zunächst mal "Herr" bzw. als adjektiv "herrschaftlich", nicht im erst später aufs Christentum übertragenen Sinn "Gott", sondern ursprünglich als Herrscher über eine bestimmte Gruppe (z.B. Haushalt, Hof, Landstrich, etc.). Damit haben das Wort "Frohn" und "Fron" denselben Wortstamm.

Übrigens ist das Wort "Frau" noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit, als nämlich die Herrin mit Frauja angeredet wurde... das Wort also nicht als Geschlechtsbezeichnung, sondern als Rangbezeichnung geführt wurde.

Zurückzuführen sind all diese Wörter auf den Stamm "fro", ebenso wie der Name der germanischen Göttin Frigg/Frea/Freyja, welches auf den indoeuropäischen Stamm *priHeH2 zurückzuführen ist "Herrin, Geliebte", und heute auch noch als Priya in Indien (!) verwendet wird. AUch der Freitag hängt hier ethymologisch dran...

Nachtrag: Freut mich! :-)

2007-03-08 21:11:31 · answer #2 · answered by Windi 5 · 3 1

und ich habe heute morgen geträumt (!) , daß die gemeinsame Wurzel im " pre " , vor , zuerst zu suchen ist !
Ich bin auf die wirkliche Auflösung gespannt , da gibt es noch mehr .....

2007-03-10 05:55:35 · answer #3 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 1 0

Fronleichnam
Francesco Trevisani: Das Blutwunder von Bolsena, 1704

Francesco Trevisani: Das Blutwunder von Bolsena, 1704

Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage nach Pfingsten, gefeiert. Der Name "Fronleichnam" stammt von "fron", "Herr", und "lichnam", "Leib", weist also auf die Elemente der Eucharistie hin.

Das Fest Fronleichnam wurde zunächst 1246 in der Diözese Lüttich eingeführt auf Grund der Visionen, die Juliana von Mont Cornillon seit 1209 hatte. 1264 führte Papst Urban IV., der zuvor Erzdiakon in Lüttich war, dieses Fest - auch in der Folge des Blutwunders von Bolsena - für die gesamte römisch-katholische Kirche ein. 1317 legte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag fest.

Seine Beliebtheit verdankt dieser Festtag vor allem der reich geschmückten Prozession, bei der die Elemente der Eucharistie durch die Straßen getragen werden. 1277 ist eine solche Prozession in Köln bezeugt. Wichtig wurde das Fest und die Prozession erst nach dem Konzil von Trient als eine antiprotestantische Demonstration der katholischen Auffassung, dass allein die römisch-katholische Kirche die Verfügung über die Eucharistie habe. Der Priester trägt bei der Prozession hoch erhoben die "Monstranz", die die Hostien beinhaltet, die Gemeinde geht hinterher. An vier im Freien aufgebauten Altären werden Fürbitten gebetet und gibt der Priester seinen Segen.

Bauernregeln: "Wieviel Tage vor Fronleichnam Regen, soviel Tage hinterher."

Die "Bulle zur Einführung des Fronleichnamsfestes" von Papst Urban IV. gibt es online auf der Seite ewige-anbetung.de.

Fronleichnam ist in ganz Deutschland Feiertag; gesetzlicher Feiertag mit Arbeitsruhe aber nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Sachsen nur in den vom Innenministerium durch Rechtsverordnung bestimmten Gemeinden im Landkreis Bautzen und im Westlausitzkreis, in Thüringen bis zum Erlass einer Rechtsverordnung des Innenministeriums in denjenigen Teilen Thüringens, in denen er 1994 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde.

2007-03-11 08:26:23 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

das wort bedeutet goettlicher leichnam und der wird durch die stadt getragen an dem feiertag.

2007-03-09 00:59:56 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Das Wort Fronleichnam leitet sich vom den mhd. Wörtern vrón (Göttlich) und lîchnam (Hülle, Leib) ab.

2007-03-08 20:33:42 · answer #6 · answered by lacy48_12 7 · 2 3

Das sollte es wohl treffen.

Schönen Tag noch.

2007-03-08 20:34:58 · answer #7 · answered by Piznelke 6 · 0 2

fedest.com, questions and answers