English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie schafft man im Kino eine Gleichmässige vertzeilung des Schalls - sodass egal wo man Sitzt - trotzdem ein perfektes DD5.1 Effekt entsteht?

2007-03-08 09:19:24 · 4 antworten · gefragt von Alex 1 in Unterhaltung & Musik Filme

4 antworten

firlefans herr vorredner. mit verlaub. dts ist lediglich ein sound-standart für kinos auf den sich die filmstudios geeinigt haben. der kann auch mistig klingen...
allein der raum und die verteilung der boxen entscheidet über den klang. man kann den raum mittels bestimmter software ausmessen und somit den klang "programmieren"...was sich in phasen-verschiebung und zeitlicher verzögerung der einzelnen boxen auswirkt. trotzdem ist auch im perfekten kino zu merken, so gut wie es ist, das an den seiten,wenn man pech hat, doch die seiteneffekte kräftiger (störender)sind als in der mitte des kinos. 7.1 ist da auch nicht viel besser.. häufig wird mit der decke und den wänden des kinos gearbeitet, z.b. gezackte wände, gebeulte wände um den klang gleichmässig im raum zu verteilen.

2007-03-08 09:41:53 · answer #1 · answered by xmode_s 2 · 3 0

Vorweg, ich habe soetwas nie gemacht, stelle mir nur eine Loesung vor:

Wenn in alten Wochenschau-Filmen der Adolf Hitler sprach, dann hoerte man jedes Wort von jedem Lautsprecher je nach Boxen-Abstand mit Hall "wieder und wieder":
"Die Vorsehung, die Vorsehung, die Vorsehung, .."

Der Grund, den Lautsprecher direkt vor hoerst du zuerst, die Box mit 100 m Entfernung aber kommt ~1/10 Sekunde spaeter bei dir an, usw.

Um diesen "wieder und wieder" Hall zu vermeiden, muss man zwei Dinge tun:
1. die Lautsprecher sollten NUR nach vorne (in deine Richtung hin) abstrahlen, nicht aber in die Richtung von dir weg
2. die Kette von Lautsprechern, die auf dich gerichtet ist, muss so angesteuert werden, dass die vom Redner weit entfernten Lautsprecher mit einer Zeitverschiebung angesteuert werden (--fuer dich, der du weiter hinten stehst, vor allem also die Box direkt vor dir--)

Das kann man ziemlich gut machen. Benoetigt aber dass die Schalleflexionen von allen Waenden im ganzen Raum bekannt sind (vermessen werden). Ebenso wie die wirklichen Abstrahlcharakteristiken von allen Boxen.



mit Gruss aus NJ

2007-03-08 21:57:48 · answer #2 · answered by Heinz H 5 · 0 0

Akustik ist eine Wissenschaft, die in der Baukunst gelegentlich ihre Anwendung findet. Nicht nur eine Sparte in der Physik, die man zum Abschreiben braucht!

2007-03-12 16:08:29 · answer #3 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 1

Das nennt man DTS Digital Theatre Sound.

2007-03-08 17:24:16 · answer #4 · answered by Piznelke 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers