English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Er ruft an das die Mülltonne noch raus muss, das Altpapier nicht richtig steht, die Wiese nass ist, die Sonne scheint usw,
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Er ist ja sehr nett, aber ich finde das ein wenig übertrieben. Er hat doch einen Hausmeisterjob und genug Leute um sich rum.
Wir wohnen nebenan und haben mit seinem Haus doch nichts zu tun.

2007-03-08 07:22:30 · 18 antworten · gefragt von Devi - No longer in touch! 7 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

18 antworten

Verstehe, dass zu viel Anteilnahme lästig sein kann.
Aber sieh es mal so:
So ein Nachbar ist die beste Einbruchsicherung.
An dem kommt keiner vorbei, und der würde bestimmt auch einschreiten.
Ich habe als Nachbarn einen so wie Du, und dann einen,
der sieht genüsslich grinsend zu, wie Wasser in die Keller der Nachbarhäuser läuft, geht ihn alles nix an, wenn er nicht betroffen ist, freut sich auch noch. Wäre Dir so ein Nachbar lieber?
Im Notfall kannst Du auf so einen Typen nicht zählen,
auf DEINEN Nachbarn aber sehr wohl! Du weißt nicht, wann Du mal sehr froh darüber bist!
Wenn er Dich wieder mal wegen einer Nichtigkeit anruft, dann sage ihm doch ganz freundlich, mit seiner Treffsicherheit sollte er Lotto spielen, weil jedesmal, wenn er Dich anruft, holt er Dich unter der Dusche/von der Couch/vom Essen usw. weg, was ja nicht schlimm wäre, wenn es etwas wirklich Dríngendes wäre, aber in diesem speziellen Falle hättest Du lieber schlafen/duschen...usw. wollen.
Vielleicht versteht er das.
Trink mal am Gartenzaun einen mit ihm, wahrscheinlich braucht er nur ein bissl Anerkennung, und muss dann nicht immer anrufen!

2007-03-08 20:09:44 · answer #1 · answered by butzerelli 5 · 1 0

Tagtäglich wird geklagt, der Mobbingversuch auf der Arbeitsstelle, der Drängler in der U-Bahn, die immer meckernde Nachbarin, die Verkäuferin die sich keine Muehe macht undundund. Und jetzt kommt ein Mensch und zeigt, es geht auch anders. Und was passiert? Jemand hat gleich einen Kinderschänder im Visier (so war es seinerzeit bei mir, siehe Posting.....), jemand anderes sagt, er soll sich gefälligst um seinen Muell kümmern etc. Ich glaube wir sollten anfangen umzudenken und einige tun es. Sie bleiben freundlich, haben den Mitmenschen hilfsbereit im Blick und meinen es gut. Ist das jetzt schon Schande? Dieser Nachbar sieht auch, wenn Du plötzlich 14 Tage den Muell nicht mehr rausgestellt hast, weil Du in einer Krise bist, das Licht non stop bei Dir brennt, weil Du ohnmächtig auf dem Boden liegst, Dein Briefkasten ueberquellt, weil etwas schlimmes passiert ist. Es kann doch nicht wirklich sein, dass ein Mensch der zurückkehrt zu Aufmerksamkeit und alten Werten (die mehr von uns gebrauchen und anwenden könnten) misstrauisch beäugt wird. Wenn das wirklich so ist (siehe Posting Kinderschänder) dann haben wir wirklich verloren. Danke Herr Nachbar, wie war das mit der Merci (in einer der wenigen positiven Werbungen). Gehe hin und bedanke Dich. Kannst aber auch die Beeinflussung von Neidwerbung und Ignoranz aufnehmen. Bitte nicht. Du bist zu beneiden. P.S. habe keinen Nachbarn, lebe in Kolumbien, habe aber nette Menschen denen ich Arbeit gebe und die nicht nur den Job machen sondern über die Grenzen schauen, z.B. wenn es plätzlich regnet und meine Wäsche draussen hängt, wenn mein Trinkwasser geliefert wird und ich nicht da bin, wenn mein Hund stiften geht etc. Ein tolles Gefühl. Ich bedanke mich mit anderen Freundlichkeiten und geniesse eine Wärme im Miteinander. Probiere es, es lohnt, auch wenn es anfänglich fremd ist und man immer denkt: was will der bloss.........

2007-03-08 15:36:20 · answer #2 · answered by Helga M 5 · 8 0

Manche Menschen, besonders ältere, sind halt recht einsam. Deshalb versuchen sie auf diese Weise Kontakt zu knüpfen. Sie sind glücklich, wenn sie scheinbar "gebraucht" werden. Wenns nicht zu aufdringlich wird,würde ich einfach 2-3 nette Worte mit ihm wechseln und dann weiter gehen. Denke dran: vielleicht bist du irgendwann mal drauf angewiesen, dass jemand dir was gutes tut.
Ich denke man sollte etwas toleranter sein, solange keine Gefahr von ihm ausgeht (siehe vorherige Antwort: kleine Kinder etc)

2007-03-08 15:34:23 · answer #3 · answered by sandy 1 · 6 0

Höre auf Helga und Sandy!!!!

Ausserdem, mein Gott, was beschwerst du dich, ich habe einen Nachbarn, der wegen jeder Kleinigkeit meckert und beleidigt, fahre täglich mit dem Zug ca. 50 Minunten, drängle mich täglich in die überfüllte U-Bahn, erlebe fast täglich Streitigkeiten (nicht ich, sondern andere Fahrgäste), so oft Verspätungen, Stress, meine güte, ich könnte echt glücklich sein, wenn ich wenigstens so einen Nachbar hätte. Paar freundliche Wörter wechseln, mehr nicht, musst den ja nicht gleich heiraten. Ihr seit doch außerdem Nachbarn, du weißt gar nicht, wie super es ist gute Nachbarn zu haben!!!

2007-03-08 16:03:43 · answer #4 · answered by Anonymous · 4 0

Warum das Mißtrauen? Ich habe in Deutschland eher unfreundliche und neidische Nachbarn in Erinnerung.

2007-03-08 15:29:07 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Bei aller liebe zu den Nachbarn, aber das sind auch die die dir den Hals umdrehen wenn du etwas falsch machst!

2007-03-08 15:51:56 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Wenn es nur das Telefon ist - ruft er mit unterdrückter Rufnummer an? Nein?
Wo ist dann das Problem?

2007-03-08 15:43:04 · answer #7 · answered by Brian W. Ashed 7 · 1 0

Nun, er hat halt an Dir einen Narren, gefressen, Du wirst ihm schon besonders sympatisch sein. ###

2007-03-08 15:40:10 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 1

Wenn er das nächste mal anruft, bleib ganz ruhig und sachlich und sage ihm, daß Du schon weißt, was Du zu tun hast, da Du ja schon groß bist. Teile ihm dann auch höflich mit, daß er Dich nicht anrufen braucht, da Du selber weißt, was für Dinge Du zu erledigen hast und teile ihm durch die Blume mit, daß er sich nicht in Deine Dinge einmischen soll. Zum Beispiel, indem Du ihm sagst "Sie haben soviel zu tun, kümmern Sie sich nicht um meine Belange, das regele ich schon selber".

2007-03-08 15:36:50 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Vielleicht ist er trotzdem irgendwie einsam ?
Evtl. sagst Du ihm diplomatisch, dass Du seine Hinweise sicher nett gemeint sind aber Du das selbst weißt. Das wird sicher schwierig aber anders bekommst Du es ohne Streit wahrscheinlich nicht geregelt.

2007-03-08 15:36:47 · answer #10 · answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers