Nein, Bewusstsein ist eine "höhere" Lebensfunktion, die haben nur Lebewesen mit einem komplexen Gehirn. Körperloses Bewusstsein gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
2007-03-08 07:32:56
·
answer #1
·
answered by NaturalBornKieler 7
·
1⤊
1⤋
Bewußtsein nennt der Mensch das, was ihm an Instinkt verloren gegangen ist! Hier wird eine simple Art von Flickschusterei betrieben, die in der Natur so nicht vorgesehen war und ist. Das Ergebnis sind ganze Listen aussterbender Arten, auch die Zerstörung von Naturreservaten selbst an Orten, an die der Mensch so nicht ohne weiteres drankommt. Ein Zugewinn ist dieses "Bewußtsein" und wenn man es nur mit der "Fähigkeit zu denken" gleichsetzt sicherlich nicht gewesen. Die Welt wäre besser dran und vermutlich glücklicher ohne diese arroganten Tiere, die sich mit "Bewußtsein" schmücken und dabei nur denken statt nachzudenken!
2007-03-11 04:05:40
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Zwar weiss ich viel, doch will ich alles wissen! (Faust I - Goethe) - Bin auf die anderen Antworten gespannt.
2007-03-09 15:07:30
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Alles was Bewusstsein hat lebt. Jedoch ist auch ein Leben ohne Bewusstsein denkbar.
Ich betweifle stark, dass Einzeller ein Bewusstsein oder Gedanken haben und dennoch leben sie. Ich würde jedoch für Einzellen und co. eher den Begriff "existieren" verwenden. Sie sind in der Lage Stoffwechsel zu betreiben, aber merken sie denn überhaupt, dass es sie gibt?
Bewusstsein haben bedeutet nicht nur leben, sondern auch wissen, dass man lebt.
Wenn etwas ein bewusstsein, jedoch keine Materie hätte, so würde ich sagen, dass es zwar lebt, jedoch nicht existiert. Man sagt ja auch, dass Ideen oder Träume selbst nach dem Tod ihres "Besitzers" weiterleben, und dass ist ja auch so was Ähnliches.
2007-03-09 06:39:07
·
answer #4
·
answered by xenia 2
·
1⤊
0⤋
1. alles lebt, alles hat bewußtsein. alles geordnete ist ein ausdruck von bewußtsein
2. unsere sicht ist aber nur teilbewußt dieser tatsache, deshalb gibt es auch tod und wiedergeburt, dass wir unser bewusstsein heranführen können an diese universelle sicht
3. die unterscheidung von geist und materie ist illusionär, das eine kann in das andere umgewandelt werden und zurück, das heisst, der übergang ist eigentlich fließend. die parameter von materie und geist verhalten sich zueinander verkehrt proportional. hier spielt der zeitfaktor (delta t) eine tragende rolle. die weltformel ist eine art extremwertrechnung, je nach delta t gibt es entweder ordnung oder chaos, im normalfall eine mischung davon. und weil die zeit eine illusion ist, ist auch der kampf zwischen ordnung und chaos letztlich illusionär. es gibt das chaos nur, weil es ordnung gibt. die ordnung umschließt das chaos in liebender güte.
2007-03-08 17:07:16
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Alles was ist, ist Illusion. Alle Dinge sind völlige Leere. Das zu erkennen ist unser Weg. Bewußtsein auflösen führt zur spirituellen Einheit und beendet die freiwillige Abgrenzung aus Selbstschutzzwecken. Geist kontrolliert Materie und identifiziert sich fälschlicher Weise mit dieser. Da Materie jedoch nicht von Dauer ist und sich stetig verändert, (Wechselwirkung zwischen den Quarks[Mesonenpaarbindung], Atomarer Zerfall) frustriert sich das so selbsterschaffene Ego stetig und schafft nicht enden wollendes Leid, aus dem herauszufinden es selbst kaum noch in der Lage ist. Liebe Grüße:-)
2007-03-09 05:39:30
·
answer #6
·
answered by Dharma 4
·
0⤊
0⤋
Ich antworte mit einem Prosagedicht.
"diese, die es wissen, können es schon
diese, die es können wissen es schon.
und was ist wissen ohne können?
was ist können ohne wissen?
oder man weiß wirklich nur wenn man will
oder man wirklich wenn man weiß...."
Jetz zum Sachverhalt: Die Eizelle im Mutterleib, egal ob im Leibe eines Tieres oder Menschens, lebt. Eine einzelne Zelle hat, laut der allgemein anerkannten Wissenschaft, kein Bewußtsein (ausser die Gehirnzellen als Ganzes). (Die Wahrheit kennt keiner. Deswegen das Gedicht oben.)
Was verstehst du genau unter atmendem Kosmos - Homo sapiens sapiens, den Tieren, dem Atom? Wenn ein Atom ein Teil eines lebendigen Organismus ist, muss atmen atmen können (als lebendige Zelle, aber immer noch sind wir weit von dem Bewusstsein. Das Bewusstsein ist höhere abstrakte oder materielle Form (in Abhängigkeit der Philosofie, die du anerkennst
Ich kann mir nicht vonstellen, dass Asphalt oder Steine atmen können.
Die Materie gehört zum Leben, weil wir sie benutzen (nicht das Universum und die Wolken, aber die Kernwaffen z.B.. Aber warum soll sie körperlich oder unkörperlich sein? Für mich, entweder hat sie Form oder nicht. Meines begrenzten Wissens nach, können manche materiellen Gegenstände , unter dem Einfluss (Bearbeitung) des Menschens ihre Form ändern ( D.h. sie ändern ihre Form durch die Einmischung der Formenbauer). Dann muss auch der tote nicht eingeäscherte Mensach können, wie?
Für mich existiert kein Gott, weder als Materie, noch als Allvernunft. D.h. ich betrachte ihn nicht als lebendig.
Eine endgültige Antwort können diese geben, die die letzte Tür schon gestossen haben... Aber keiner ist zurückgekommen und keiner gibt irgendwelche Lebenszeichen...
2007-03-08 16:11:57
·
answer #7
·
answered by Leony 7
·
1⤊
1⤋
Was ist BewuÃtsein ? Ein Rätsel, wozu kaum eine Naturwissenschaft etas sagen kann. Das Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) bezeichnet die Fähigkeit, über mentale Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen, zu verfügen. Dazu müÃte man also die Voraussetzung dazu haben, eine gewisse Intelligenz, also ein entwickeltes Gehirn.
mfg ronny
2007-03-08 15:33:40
·
answer #8
·
answered by rronny 7
·
1⤊
1⤋
Hi,
ich glaube nicht, dass alles was lebt auch Bewußtsein hat.
Bsp dein Einzeller. Er ( Es ) weiß nicht, dass es ein Einzeller ist. Er ist sich seiner Selbst nicht bewußt.
Bei "komplexen" Tieren denke ich allerdings, dass diese ein Bewußtsein haben.
Überhaupt sollte man sich über die Bedeutung des Wortes "Bewußtsein" erstmal klar werden. Hier hilft Wikipedia gut weiter.
2007-03-08 16:02:25
·
answer #9
·
answered by Zentralheld 1
·
0⤊
1⤋
Ich weiss nur, dass ich nichts weiss.
2007-03-08 15:32:15
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋