Da es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt,
also Gase, ist kein Medium da das Schallwellen
übertragen kann.Bei uns ist es nun mal die Luft.
Klares nein.
2007-03-07 16:24:54
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Ein Gespräch würde man nicht hören.
Anders wäre es wohl mit einem Meteoriteneinschlag in nicht allzu großer Entfernung. Da reichen die Schallwellen sicher aus, die vom Boden auf den Astronauten übertragen werden.
2007-03-07 19:58:47
·
answer #2
·
answered by Captain Stragan 5
·
1⤊
0⤋
nein. Auf dem Mond gibt es weder Luft noch Wasser, ergo kein Medium, in dem sich der Schall ausbreiten könnte. Wir würden also auch dann nichts hören, wenn ein Partner uns dierekt ins Ohr brüllt, es sei denn, die dabei ausgeatmete Luft überträgt den Schall bis an unser Ohr ... :-)
@deffkryz
Deine Aussage "Eine gewisse Zeit kann man im Vakuum (extremen Unterdruck) leben." ist absoluter Schwachsinn. Im extremen Unterdruck des Weltalls fängt unser Blut binnen Sekundenfrist an zu sieden und sprengt somit die Mehrzahl unserer inneren Blutgefäße. Ergo, wenn wir auch nicht unbedingt körperlich platzen, so aber verbluten wir doch innerlich aufgrund geplatzer Gefäße. Außerdem platzen auch alle Lymphgefäße und Zellwände, da mit dem Wasser in unserem Körper das gleiche geschieht wie mit unserem Blut ... aber keine Sorge, bevor das passiert, was übrigens äußerst schmerzhaft wäre, sind wir bereits tot, da der Siedepunkt von Wasser ein höher liegt als der von Blut.
2007-03-09 23:27:14
·
answer #3
·
answered by jhstha 4
·
0⤊
0⤋
Also theoretisch Ja das geht, auch der Boden kann Schallwellen übertragen, nur das die Amplitude welche der Menschliche Schall hat nicht ausreichen würde im von einem Menschen über Anzug und Boden, Anzug zum Ohr des anderen Menschen zu kommen.
Wie schon gesagt es braucht ein Medium und Luft (wie schon gesagt) ist nicht das einzig mögliche, auch Festkörper übertragen den Schall (wie das Mondgestein).
2007-03-08 05:16:41
·
answer #4
·
answered by SAD-MG 4
·
0⤊
0⤋
Moin
soballt du ein schall träger medium hast ja
Mfg
2007-03-09 05:12:44
·
answer #5
·
answered by willi0867 4
·
0⤊
1⤋
Schallwellen (und somit auch ein Gespräch) werden durch ein Medium übertragen. Die Wellen stoßen die einzelnen Moleküle an und diese schwingen dann...es folgt eine Kettenreaktion. Auf unserer Erde ist dieses Element meist Luft. Allerdings geht dies auch mit z.B Wasser und eigentlich fast allem. Die Geschwindigkeit der Schallwellen hängt ebenfalls vom Medium ab. Auf dem Mond gibt es allerdings ein solches Medium nicht!!! Wie bitte sollen dann die Schallwellen übertragen werden??!! Es geht nicht
2007-03-07 21:12:07
·
answer #6
·
answered by butti210688 1
·
0⤊
1⤋
Wie denn, ohne Atmosfäre???? Schall braucht ein Medium, um transportiert zu werden und das gibt es definitiv NICHT auf dem Mond. Eine Verständigung zwischen Mondbesuchern ist daher ausschliesslich per Funk aus einem hoffentlich hermetisch verschlossenen Raumanzug heraus möglich. Selbst wenn zwei Astronauten nebeneinanderstehen und sich aus dem verschlossenen Anzug heraus einfach nur anschreien, würde der Andere NICHTS höhren. Es geht also nur per Funk.
2007-03-07 20:28:50
·
answer #7
·
answered by Herr Scholz 5
·
0⤊
1⤋
Nein, da der Mond keine Athmosphäre besitzt und es somit kein Medium gibt, in dem sich die Schallwellen verbreiten könnten. Die Verbreitung von Schallwellen erfolgt ja durch Erregung, Anstoß von Gasmolekülen.
2007-03-07 19:52:52
·
answer #8
·
answered by Stephen Dedalus 2
·
0⤊
1⤋
Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre (keine Luft, Wind, etc.) . Da die Luft fehlt, kann man keine Geräusche hören.
Auf dem Mond herrscht eine totale Stille !
mfg ronny
2007-03-07 18:27:35
·
answer #9
·
answered by rronny 7
·
1⤊
2⤋
Hm, das ist komplizierter als auf den ersten Blick gelesen...
Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre, sprich es fehlt erstmal die Luft, damit eine Person überhaupt sprechen geschweige denn längere Zeit überleben kann. Dementsprechend kann dann auch kein Schall ausgebreitet werden, wenn ein Mensch die bereits eingeatmete Luft ausstößt und versucht zu sprechen, was ihm aber eh nicht gelingen würde, da die Luft in den Lungen nur schlecht kontrolliert entweichen wird können, während man gleichzeitig spricht. Und selbst dann wird die Schwingung ja aufgrund der Luftleere nicht übertragen.
Allerdings macht der eigene Körper ja durchaus Geräusche und das Ohr lauscht nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Prinzipiell hört man also auch auf dem Mond Geräusche, da der eigene Körper die eigenen Schallwellen an das Innenohr überträgt. Und gerade die wird man dann besonders gut hören, weil die Umgebung so ruhig ist und die Ohren dann automatisch mit der Zeit empfindlicher werden.
Im Raumanzug sieht das Ganze schon anders aus - auch wenn die Funkgeräte ausfallen. In dem Fall legt man die Helme an zwei möglichst harten Stellen aneinander, damit die Schwingungen, die eine Stimme erzeugt weiter übertragen werden können.
P.S.: Eine gewisse Zeit kann man im Vakuum (extremen Unterdruck) leben. Und sich aufblähen und platzen wird man auch nicht...
2007-03-08 06:25:14
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋