Die neuen amerikanischen und europäischen Copyright-Gesetze sehen vor, dass für das Spielen von Liedern aus den 1980er und 1999er Jahren so extrem hohe Lizenzgebühren anfallen, dass es kleinen Sendern praktisch unmöglich wird, legal zu senden.
Schneidet sch die Musikindutrie damit nicht ins eigene Fleich?
2007-03-07
13:18:05
·
6 antworten
·
gefragt von
Lucius T Fowler
7
in
Politik & Verwaltung
➔ Politik
zur Frashe von Controll:
club977.com bittet explizit aus diesen Grund Grund um Spenden, aber ich habe die Nachricht auch aus unterschiedliechen Newssquellen, wie cnn.com, heise.de und anderen. Original kam sie wohl von AP (Agence France Presse) via Toronto, Kanada, obwohl ich das nicht endgültig verifizieren konnte.
2007-03-08
02:16:54 ·
update #1
Oje, ich sehe schon bei uns in Neuseeland die 80er Jahre Platten einfallen... und ich dachte, ich haette durch meinen Umzug ans Ende der Welt Erasure endlich abgehaengt! Dabei plaerren sie aus jedem Lift. Na, das duerfte jetzt eskalieren.
Und die Chinesen und Inder, die Copyright sowieso nur fuer eine Art lustige Medaille aus viktorianischen Zeiten halten, die man im Schrank des Grossvaters findet, duerften sich nach wie vor uber die Platten hermachen.
Hm, wie war das noch? 2 Milliarden Inder und Chinesen gibt's?
Ich wuerde sagen, die Musik wird populaerer denn je...
2007-03-07 13:28:11
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
2⤊
1⤋
Tut sie, ganz klar. Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, wie in jedem anderen Geschäft. Werden die damaligen Hits aufgrund absurd hoher Lizenzgebühren nicht mehr gespielt, geraten sie schlicht und einfach in Vergessenheit, man hat sie "aus dem Ohr", sprich aus dem Sinn. Dadurch sinkt natürlich auch die Nachfrage im Tonträger-Verkauf "alter" Bands und Künstler...vermutlich ist das sogar eine Methode, neue unter Vertrag genommene Bands, Musikprojekte und Solokünstler zu pushen, man will ja an ihnen verdienen. Bei "alten Bands" hat die Kundschaft die Tonträger entweder bereits zuhause oder ist nicht mehr bereit, sie sich nachträglich zu kaufen, man verdient an ihnen nichts mehr, bzw. relativ wenig. Da alte Bands häufig nicht mehr touren oder überhaupt in alter Besetzung existieren, hat man als Label auch keine Einkünfte aus Konzerten...
Und die Musikindustrie ist so profitorientiert wie jede andere Industrie, da kommt es auf den immanenten Wert der Musik nicht an.
Wer übrigens ständig über frühere Mucke lästert, vergißt dabei, dass die Musik unseres Jahrzehnts sich aus dieser entwickelte, eigene Vorlieben hin oder her.
Es gab Zeiten, da war Hip-Hop noch nicht die Gelddruckmaschinerie von heute, wo jeder Idiot, der stimmlich NICHTS bringt, sich ne goldene Nase verdienen kann...es gab Zeiten, da gab es schwarzen Rap und sonst nichts. Der war auf seine Art authentischer als all das infantile Gebrabbel von heute.
2007-03-07 14:44:30
·
answer #2
·
answered by . 4
·
3⤊
1⤋
Diese Gesetzte fordern das die kleinen Sendern die aktuelle Musik spielt und sie damit auch unterstützt. Obwohl die Plattenfirmen heute unglaublich mehr verdienen als früher ist es immer noch nicht genug. Musik ist zu reinem Geschäft geworden! Für heutige Künstler zählt es nur wieviel Platten sie verkaufen um noch im Geschäft zu bleiben.
Da das aktuelle Vermarkten im Vordegrung ist und ältere Musik Vergangenheit ist ist das Vermakten von älterer Musik nicht das Ziel der Plattenfirmen. Sie haben die Macht und das Geld und deswegen bringen sie jedes nötige Gesetz in Kraft um zu profitieren.
2007-03-07 16:03:17
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Diese Schätzchen werden ohne Sendetermine von ungezählten Freunden und Liebhabern immer noch gern gespielt. Die Sender sind nur für das "laufende Geschäft" von Bedeutung nicht für die Musik an sich!
2007-03-08 22:37:15
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
übers Internet kann ich auch Sender hören, die nicht in USA oder der EU liegen!
Diese Copyright-Gesetze werden genauso ignoriert werden, wie die überhöhten Download-Preise für Musik. Die zahlt auch nur eine kleine Minderheit!
Natürlich schneidet sich die Musikindustrie damit ins eigene Fleisch. Die Sender in der EU würden ja noch eine kleine Gebühr zahlen können - aber von Sendern, die anderswo liegen, gehen wahrscheinlich überhaupt keine Zahlungen ein!
2007-03-08 06:04:15
·
answer #5
·
answered by Captain Stragan 5
·
0⤊
0⤋
Wo hast du die Nachricht her ? Ich frage weil, bis jetzt, werden wir mit Musik aus den 80er zugemauert eben weil die Lizenzgebühren so niedrig sind und unsere Freunde in Holland oder Luxembourg bemühen sich deshalb seit Jahren das Formatradio zu "verfeinern" mit Men at Work und Culture Club...
2007-03-07 21:35:26
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋