Hallo,
habe vor kurzem mein Staatsexamen (4 Wochen an einem Stück) abgelegt. Das war ein riesen Stress, den ich mir zum Teil selber noch verschlimmert habe. Von den 36 Prüfungen habe ich zwei vergeigt. Jetzt aber nachgeholt und bestanden.
Was ich aus der ganzen Sache gelernt habe?
1. Schlafe ausreichend, es bringt nichts, bis spät in die Nacht zu pauken. Da ist ein Black-Out vorprogrammiert.
2. Nehme z. B. Bachblütentropfen, diese gibt es rezeptfrei in Apotheken. Fang damit so früh wie möglich an. Manche glauben, das das nicht hilft, na und? Bei mir hat es aber mitgeholfen.
Denn wenn Du Dir selber sagen kannst, ich tu was gegen meine Prüfungsangst, so baust Du einen Teil der Spannung allein durch diese Tatsache ab.
3. Vernünftige Ernährung ist natürlich absolut wichtig. Für die Tage, an denen Du Prüfung hast, helfen Dir z. B. Birnen, Nüsse usw. kombiniert als Müsli? Lecker, dazu viel, viel Wasser trinken.
4. So früh wie möglich mit dem Üben anfangen und sich abfragen lassen.
Ich hoffe, Dir wenig geholfen zu haben.
Alles Gute für die Zukunft.
Monk
2007-03-07 07:39:08
·
answer #1
·
answered by Monk 3
·
0⤊
0⤋
Kaugummikauen- fördert die Durchblutung und das gleichmäßige Malmen beruhigt
Autogenes Training
Regelmäßiger Schlaf
Frische Luft- Sprich dir Wichtiges auf Kassetten und geh mit Walkman joggen
2007-03-11 03:15:14
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mir hilfts eigentlich immer den Stoff nochmal in kurzen Worten zusammen zu fassen. Wenn ich den dann kann, bin ich eigentlich relativ sicher. Ich versuch in und vor der Prüfung dann einfach ganz ruhig zu bleiben. Und GANZ WICHTIG: versuch die anderen vor der Prüfung zu ignorieren. Also nicht, dass du sie nicht mehr anschaust, aber die meisten fangen davor mit dem ganzen : oh ich kann garnichts; wie war das noch mit dem und dem...; kannst du mir noch schnell erklären; oder sie laufen irgendwie panisch rum und ziehen dich da nur mit rein. Du hast doch alles gelernt.Einfach ruhig bleiben. Du kannst es doch. Jetzt ganz entspannt vor deine Prüfung setzen und in deinem Tempo durcharbeiten. Wird schon klappen....Mir hilfts. Aber ich glaube das muss jeder für sich finden.Es ist auf jeden Fall so,dass man sich shclecht reden kann. Dann klappt garnichts mehr... wünsch dir VIEL GLÜCK ;-)
2007-03-10 18:47:15
·
answer #3
·
answered by KeKs 2
·
0⤊
0⤋
Les dir alles jeden Tag immer wieder durch, und lass dich dann von jemandem abfragen. Vor der Prüfung kannst du dir dann einfach einreden, dass du nur von deinen Eltern oder Freunden zum Spaß gefragt wirst und dass es völlig egal ist, was du schreibst bzw. sagst, weils die auch nicht besser können, und dass es egal ist, wie viele Fehler du machst, weil dich in 10 Jahren sowieso niemand mehr fragt.
Auf diese Weise hab ich immer gute Noten geschrieben.
Viel Glück!
2007-03-08 23:23:08
·
answer #4
·
answered by Toni 1
·
0⤊
0⤋
Kenn ich, habe auch schon Leute erlebt, bei denen nix mehr ging.
Ich bin zwar auch immer etwas nervös, lenke mich aber gezielt ab oder rede mir ein, das alles halb so schlimm ist. Wichtig ist, das du versuchst, ruhig zu bleiben. Nehm dir etwas Zeit und stell dir einen schönen Ort vor, wo du gern wärest. Dann fang an, für deine Prüfung zu lernen, behalte aber das schöne Gefühl des Ortes in dir. Dadurch wirst du ruhiger.
Und sag niemals zu dir, ich muss jetzt... Dadurch blockierst du dich selbst. Und deine Aufnahmefähigkeit leidet darunter.
Viel Erfolg, du schaffst das.
2007-03-07 07:31:27
·
answer #5
·
answered by blueeyeddevilslf 4
·
0⤊
0⤋
Ich kann dir raten dich erst mal richtig zu entspannen, mach mal etwas was dir richtig Spaß macht, was dich entspannt.
z.B.. hör oder mach Musik oder Sport.
Und du musst dir nicht so viel sorgen Machen, dann klappt es schon.
Noch ein Tipp.: lerne lieber Vormittags, und nicht spät in die Nacht, dann kannst du es besser behalten und wirst nicht übermüdet.
Und Viel Glück!
2007-03-07 06:58:56
·
answer #6
·
answered by inne 2
·
0⤊
0⤋
Nüsse sind immer gut, dieses Studentenfutter, auch während der Prüfung. Beruhigt - mich zumindest - ungemein. Viel trinken (bitte keine Alkohol *g*).
Und ich habe mir vor Prüfungen immer eingeredet, es wären stinknormale Klassenarbeiten, aber ich habe Talent, mir was einreden zu können.
Viel Erfolg wünsch ich dir!
2007-03-07 06:56:54
·
answer #7
·
answered by NiNA 2
·
0⤊
0⤋
In Nüssen und Fisch sind Omega3-Fettsäuren, die machen das Denken leichter und sind nicht ungesund wie Energizerscheiß. Vor und zumindest die Nüsse auch während der Prüfungen essen!
Außerdem gut Atmen. Durch den offenen Mund Atem kommen lassen, nicht anstrengen. Vor den Prüfungen singen und ganz darauf einlassen, wie unwichtig diese Prüfungen (nicht für Dich, sondern in der Welt und in Deinem Geist) sind! Spielen und Lachen, soviel Du kannst. Bei Black-Outs zurücklehnen und in der Phantasie kurz an Deinem Lieblingsort Deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, dann wieder auf die Prüfung konzentrieren mit der Vorfreude, NACH der Prüfung Deiner Lieblingsbeschäftigung in ECHT nachgehen zu können.
Und ATMEN ATMEN ATMEN!!!
2007-03-07 06:54:01
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
1.) Lass dich von deiner Mutter immer einen Tag vorher massieren!
2.) Entspannung! (Hilft immer!)
2007-03-07 06:51:26
·
answer #9
·
answered by Jenny 1
·
0⤊
0⤋