English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum sind die Glückspilze IMMER Fliegenpilze? Vorallem weil Fliegenpilze doch so giftig sind. Also warum dann der Fliegenpilz und nicht der Champingnon?? Und wie wird Champingnon egtl. geschrieben? XD lg

2007-03-07 02:49:29 · 7 antworten · gefragt von winnie_puuuuh 2 in Schule & Bildung Redewendungen & Wortspiele

7 antworten

Der Fliegenpilz ist an sich nicht giftig, das heißt, wenn man ihn im rohen Zustand verspeist (was kein normaler Mensch tun würde, weil er sehr bitter schmeckt), würde er keine Wirkung entfalten.

Was den Fliegenpilz jedoch zur illegalen Droge und zur "Zauberpflanze" macht, ist, wenn man ihn trocknet.

Dann wandeln sich gewisse chemische Stoffe im Pilz in psychotrope Stoffe um, und die können für Nicht-Erwachsene durchaus auch als Gift wirken. Angeblich soll der Fliegenpilz von den Hexen im Mittelalter auch als Abtreibungsmittel benutzt worden sein; also bitte keine eigenen Experimente!

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich dieses Experiment (mit getrocknetem Fliegenpilz) so schnell nicht wiederholen möchte; ich habe noch nie in meinem Leben so gereihert! -- Aber die anschließenden Träume waren sehr interessant.

2007-03-07 03:09:31 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Weil sie OPTISCH
z.T. sehr ansprechend und wunderschön sind !!!
Die Farben Rot / Weiß auf grünem Hintergrund; das
hat schon was !!! Außerdem hat man sie
in früheren Zeiten gerne als Rauschmittel

--- sprich "Glücksdroge" ----

konsumiert. Vielleicht kommt das noch aus dieser Zeit,
da im Walde noch wissende Frauen und Männer lebten.
Da wo heute Baumaschinen lärmen und roden...


Lang ist es her : Aaron.

2007-03-07 10:53:04 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Champignon (Champignon aus dem Französischen übersetzt heißt übrigens pauschal "Pilz").

Warum der Fliegenpilz gemeinsam mit vierblättrigem Klee, Hufeisen und rosigen Schweinen zum Glückssymbol wurde, ist nicht ganz klar. Einerseits wird der Fliegenpilz als Rauschmittel und giftig verdammt, andererseits ist er ein beliebtes Motiv in Kinderbüchern. Wer „Alice im Wunderland“ allerdings genauer liest, kann auch einiges über die halluzinogene Wirkung erfahren. Je nachdem, von welcher Seite des Pilzes Alice ein Stück abbricht, wird sie größer oder kleiner. Das kann so erklärt werden, dass die Wirkstoffe des Fliegenpilzes alles, was groß ist, kleiner erscheinen lassen oder was klein ist, größer erscheinen lassen, insgesamt nennt man dieses Phänomen Metamorphopsie. Aus diesem Grund dachte man, dass der Fliegenpilz das Tor zu anderen Welten öffnen kann, zu schamanischen Welten, die ein verborgenes Wissen und Einsichten in das Mysterium des Lebens vermitteln können. Dieser wunderschöne und unverwechselbare rote Fliegenpilz sollte den Zugang zu Welt der Feen, Nymphen Zwerge und Kobolde vermitteln, die auf der Suche nach dem Glück hilfreich sein können. Weshalb der Pilz zu einem „harmlosen“ Glücksbringer umfunktioniert wurde, ist vermutlich ganz einfach der Versuch, seine wahre magische Bedeutung zu verniedlichen.

2007-03-08 04:35:31 · answer #3 · answered by vermischocke 5 · 0 0

Deswegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz#Der_Fliegenpilz_als_Rauschmittel

2007-03-07 14:27:30 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

Probieren geht über studieren. Vielleicht bist Du ja ein Glückspilz!?

2007-03-07 11:01:59 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich denke,das der Fliegenpilz der bestaussehenste aller Pilze ist--und das hat ihm wohl,trotz seiner Giftigkeit,zum Glückspilzsymbol gemacht. Außerdem hast du Champignon fast richtig geschrieben-nur ein N zuviel ;-))

2007-03-07 11:00:51 · answer #6 · answered by sabine k 2 · 0 0

Neben dem Hufeisen und dem vierblättrigen Kleeblatt zählt der Fliegenpilz zu den beliebtesten Glückssymbolen. Man findet ihn auf Glückwunschkarten und in bebilderten Märchenbüchern. Woher diese Beliebtheit kommt, ist nicht genau bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass man den Fliegenpilz in vielen Kulturen früher als Rauschmittel verwendete und er deshalb als Glücksbringer angesehen wurde. Reste dieser Symbolik könnten sich vielleicht bis in unsere Zeit hinein erhalten haben. Andererseits könnte diese Verwendung auch einfach auf das charakteristische bunte und auffällige Aussehen des Pilzes zurückgehen.

Mehr unter www.wikipedia.de

2007-03-07 10:58:33 · answer #7 · answered by loewe812001 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers