Gemäß David Barrett (Professor an der Regent University) gibt es weltweit rund 10000 Religionen, wovon 270 mehr als 500000 Anhänger haben. (Stand 2000)
Hier fünf empfehlenswerte Kinderbücher zum Thema:
"Frag doch mal die Maus - Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen." (von Roland Rosenstock):
Kinder stellen Fragen zu Gott und der Welt, in der sie leben. Eine Welt, in der ihre Freunde im Kindergarten und der Schule oft anderen Religionen angehören als sie selbst. Glauben alle Menschen an einen Gott? Was geschieht in einer Synagoge? Warum gibt es in Indien heilige Kühe? Verdient der Papst auch Geld? Kinder wollen es wissen! Leicht verständliche und unterhaltsame Antworten erklären Traditionen, Werte und Inhalte des Christentums und anderer Weltreligionen. Dabei ist ein Standardwerk entstanden, das Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Glaubensrichtungen aufzeigt und auf diese Weise für Verständnis und Toleranz wirbt.
"Wieso? Weshalb? Warum? Unsere Religionen." (von Angela Weinhold):
Die fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam werden kurz und in vielen für Kinder gut verständlichen Bildern erklärt.
"Theos Reise. Roman über die Religionen der Welt." (von Catherine Clement, Tobias Scheffel):
Er ist ein Morgenmuffel und liest bis spät in die Nacht Bücher über das alte Ägypten oder tibetanische Totenbücher. Theo ist 14 Jahre alt und lebt in Paris. Und wenn er nicht gerade seinen Kopf in Bücher steckt, sitzt er vor dem Computer und versucht das Rätsel des Tages zu lösen, das ihm seine rothaarige Computerfreundin Pythia stellt. In Theos Leben gibt es noch seine senegalesische Freundin Fatou, seine griechische Mutter Melina, seinen französischen Vater Jérôme und seine beiden Schwestern.
Als sein morgendlicher Schwindel nicht nachläßt, erfährt Theo nach einem Arzttermin, dass er schwer krank ist. Eine mysteriöse Krankheit, die schlimmstenfalls mit dem Tod enden kann. Die Ärzte sind machtlos. Kurzerhand plant seine Tante Marthe eine ungewöhnliche Reise - eine Reise durch die Religionen der Welt. Theo sieht Jerusalem, Kairo, Rom, Benares, Jakarta, Tokio, Moskau, Istanbul, Dakar, Bahia, New York und Prag. Überall treffen er und Tante Marthe kundige Führer, die vom Judentum bis zum Schamanismus, von der Urkirche bis zum Mormonentum Glaubensrichtungen erklären und ihn sogar an den wichtigsten Festen und Riten teilnehmen lassen. Bei einem dieser Riten erfährt Theo, dass seine Zwillingsschwester kurz nach der Geburt gestorben ist.
Ein Tod, über den seine Eltern nie sprechen wollten. Wider aller Hoffnung wird Theo am Ende geheilt, jedoch nicht von der klassischen Medizin, sondern von Medizinmännern.
"Wie buchstabiert man Gott? Die großen Fragen und die Antwort der Religionen." (von Marc Gellman, Thomas Hartman):
Dieses Buch behandelt alle wichtigen Fragen, die jedem denkenden Kind (und Erwachsenen!) bezüglich Religion kommen, wie z.B.: Warum gibt es überhaupt Religionen? Was haben die uns heute noch zu sagen? Warum müssen gute Menschen leiden? Durch das permanente Gegenüberstellen der verschiedenen Antworten der Weltreligionen und deren Konzepte werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten mal richtig klar. Bezüglich der Lebensführung sind die Unterschiede nämlich gar nicht so groß, aber wenn es um Gottes- und Jenseits-Konzepte geht, ziemlich! Phantastisch ist die große Lockerheit und der Humor, mit der die Autoren das hochkomplexe Gebiet bearbeiten, ohne jemals oberflächlich zu werden. Ein Buch, das wirklich JEDER gelesen haben sollte. Für Kinder (sobald sie diese Fragen stellen, mitunter schon mit fünf oder sechs Jahren) und Eltern, denen Antworten auf derartige Fragen schwer fallen (also alle) das sinnvollste, was es auf diesem Gebiet überhaupt gibt. Denn es lässt alle Freiheiten zum Weiterdenken ohne jedwede Indoktrination.
"Woran wir glauben. Religionen der Welt, von Kindern erzählt." (von Alan Brown, Andrew Langley):
In diesem Buch erzählen Kinder von überall, wie sie leben, woran sie glauben und welche Feste sie feiern. Mit vielen Fotos und Bildern.
2007-03-07 07:42:41
·
answer #1
·
answered by Irkmann 3
·
0⤊
0⤋
Christentum
Islam
Buddismus
Hinduismus
Judentum
das sind die grossen religionen.
das genuegt fuer den anfang.
2007-03-08 03:14:58
·
answer #2
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Alle diese Antworten sind sehr interessant zu lesen.
Danke
Doch - wenn wir mal hinüber gegangen sind, ja dann gibt es hoffentlich nur noch eine Religion oder was auch immer !!!
Frieden in unserer Seele ..........................................................
2007-03-07 12:14:45
·
answer #3
·
answered by Bingi 7 7
·
0⤊
0⤋
Hier ein paar ganz gute Bücher:
-Was glaubt die Welt? von Christine Schulz-Reiss
-Das visuelle Lexikon der Weltreligionen erschienen bei Gerstenberg
-Viele Farben hat der Himmel. Religionen unserer Welt von Georg Schwikart
2007-03-07 09:07:45
·
answer #4
·
answered by supercat71 3
·
0⤊
0⤋
Das ist schwer zu sagen also die Weltreligionen sind das Christentum, das Judentum, der Islam, der Buddhismus und der Hinduismus. In manchen Fällen werden auch die Sikhs noch genannt. Diese Religionen haben wieder viele verschiedene "Unterreligionen". Überleg allein mal wieviele Glaubensrichtungen es im Christentum allein schon gibt! Diese Fünf oben genannten sind aber die Hauptreligionen.
Das steht unter anderm zu den Religionen bei Wikipedia:
Christentum (2,1 Milliarden)
Islam (1,3 Milliarden)
Nichtreligiöse, theistisch, atheistisch u.a. (1,1 Milliarden)
Hinduismus (900 Millionen)
Traditionelle Chinesische Religionen (394 Millionen)
Buddhismus (376 Millionen)
Nichtafrikanische Indigene Religionen (300 Millionen)
Traditionell Afrikanische Religionen (100 Millionen)
Sikhismus (23 Millionen)
Judentum (15 Millionen)
Spiritismus (15 Millionen)
Bahai (7 Millionen)
Jainismus (4,2 Millionen)
2007-03-07 09:07:44
·
answer #5
·
answered by Mercurysmaid 4
·
0⤊
0⤋
Lebende, bekannte! Religionen und ähnliches gibt es zur Zeit 192. Die einzelnen Ableger davon....naja.
Um einem Kind einen Überblick zu geben, geh in eine Große Buchhandlung und lass dich dort Beraten.
Ich habe noch ein "Religionen der Erde" Zuhause stehn. Darin werden 12 (!!!!) vorgestellt und es war der Start zu meinem Hobby. Es stammt von 1978 und ich war damals 9.....
2007-03-07 09:03:33
·
answer #6
·
answered by daniel_diodragon 3
·
0⤊
0⤋
Also mir sind die 5 Weltreligionen bekannt:
Christentum
Islam
Budismus
Hindismus
Judentum
Die Rheinfolge spielt keine Rolle, so sind die mir in den Kopf geschossen.
Bestimmt gibt es noch viele kleinere Religionen, die in bestimmten Ländern bzw. Volksgruppen vorhanden sind, wie z.Bsp. Ortodoxen.....
2007-03-07 08:53:37
·
answer #7
·
answered by maca111982 4
·
1⤊
1⤋
zu viele!
2007-03-07 09:07:30
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Die genaue Antwort ist schon sehr schwer:
Christen gibt es zweierlei.
Moslems gibt es schon direkt mehrere Richtungen.
Baptisten, Hinduisten, Juden, Zeugen Jehovas, Orthodoxe, .... und einige teilen sich immer noch in Unterteilungen wie die Christen!
2007-03-07 08:56:07
·
answer #9
·
answered by paulchen 3
·
0⤊
2⤋