Mein Hund ist ein Schäfer-Collie-Mischling und inzwischen im stolzen Alter von 14 Jahren. Seit ein paar Monaten leckt sie ständig den Boden, da wo sie liegt. Da es Parkettboden ist, hat sich das Holz schon verfärbt, da wo sie am leisten leckt. Was kann das nur sein?
2007-03-06
20:25:00
·
7 antworten
·
gefragt von
Inge B
3
in
Tiere
➔ Hunde
Sie leckt eigentlich immer dort, wo sie gerade liegt. Meistens fällt es mir halt dann auf, wenn ich abends auf der Couch sitze und sie neben mir liegt.
2007-03-06
20:44:19 ·
update #1
da sie ja schon eine älteres semster ist: könnte es sein, dass sie etwas urin verliert und das aufleckt?
2007-03-06 20:28:12
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Das Problem hatte ich bei meinem 10 Jahre alten Rüden auch.
Zuerst dachte ich, er sei vieleicht unterfordert und hab ihn verstärkt beschäftigt. In einem Hundeforum bin ich dann darauf gestossen, dass es auch Sodbrennen sein kann. Der Hund leckt dann einfach an etwas, um den Speichelfluss an zu regen und etwas gegen das Sodbrennen zu tun.
Oft hilft es, wenn ich ihm eine Scheibe trockenes Brot gebe. Oder ich gebe ihm, nach Absprachemit meinem TA eine Tablette, die die Produktion der Magensäure hemmt, da ein Stück trockenes Brot nicht immer attraktiv für einen Hund ist und er sie oft verbuddelt hat. Er darf die nehmen, die ich auch immer gegen Sodbrennen nehme. Aber bitte bitte erst mit dem TA absprechen!!!
Bei dem erstaunlichen Alter darf ein Hund auch schon mal Sodbrennen haben. Vieleicht hilft eine Futterumstellung.
2007-03-07 05:02:03
·
answer #2
·
answered by Puh 6
·
2⤊
1⤋
Der Parkettboden würde sich durch einfaches Lecken nicht verfärben! Da denke ich, das Saarloos recht hat und deine Hündin Urin verliert! Lass das doch mal überprüfen!
Durch den gesunkenen Östrogen-Spiegel (Altersbedingt) bildet sich der Schliesmuskel zurück und die Blase wird "undicht". Wenn es das ist und es wird nicht behandelt, kann das üble Folgen haben (für beide!).
Oft reicht die Gabe von Medikamenetn und eine Futterumstellung völlig aus, wenn es frühzeitig erkannt wird.
2007-03-07 04:58:13
·
answer #3
·
answered by Conny N 7
·
1⤊
0⤋
Meine Katze leckt ständig den Staubsauger ab, Einkaufskörbe und meine Sportmatte, also sei froh wenn dein Hund nur den Boden ableckt ;)
2007-03-10 20:07:46
·
answer #4
·
answered by BlackDiamont16 4
·
0⤊
0⤋
Die üblichen Parkettpflegemittel sind nicht sonderlich hundefreundlich! Chemie ist für Hunde genauso unangenehm wie für Menschen - unserer hat eine eigenen Badematte, die kommt dahin, wo sie liegen soll und darf.... niemals auf die Couch oder ins `Bett übrigens!
Interessant ist es zu beobachten, wie sich Hund samt Unterlage auf uns zu bewegen ohne, dass das Tier sich sichtbar bewegt hat! Wunder gibt es....!?
2007-03-08 16:07:08
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich gehe auch davon aus das es Urinverlust ist! Das ist nichts unnatürliches, mit 14 hat Dein Hund ja schon ein stolzes alter und es passiert halt! Ich bin selber Hundebesitzer, mein Hund ist erst sieben, aber leider an Dackellähmung erkrankt! Er ist operiert worden und auf einem guten Wege der Besserung, aber zur Zeit hat er auch noch Probleme mit der Blasenleerung! Das heißt ich muss ihm dabei helfen, und oft verliert er auch Urin weil er es noch nicht richtig steuern kann! Auch er leckt dann den Boden ab weil es ihm nicht gefällt und er es ja auch riecht! Ich bin eigentlich nicht dafür das man einen 14 jährigen Hund deswegen mit Medikamenten voll stopft! Andererseits ist es bei einem Holzboden natürlich problematisch! Wenn Dein Hund feste liegeplätze hat würde ich hier einfach was unterlegen(Folie etc.) und damit leben. Wenn der Hund sich allerdings niederlässt wo er gerade geht und steht wirst Du um Medikamente wohl nicht rum kommen, wobei es nicht sicher ist das diese auch helfen! Meiner Meinung nach ist es das sinnvollste mit der Unterlage! Da Du Deinen Hund ja schon 14 Jahre hast werdet ihr das sicher hinbekommen! Hoffe Du hast noch einige schöne Jahre mit ihm, und so ein "kleines" Problem sollte man dann zusammen meistern! :-)
Und um einen Gefallen bitte ich Dich: Schimpf bitte nicht mit dem Hund wenn er Urin verliert! Ich weiß es ist eine neue Situation für euch beide, nur das Tier macht es ja nicht extra und leckt ja schon den Boden ab weil es ihm unangenehm ist! Das sowas manchmal nervig ist weiß ich bestens, habe es ja zur Zeit mit meinem täglich, aber schimpfen finde ich gemein und falsch!
2007-03-08 00:09:23
·
answer #6
·
answered by Dirk S 4
·
0⤊
0⤋
Das mit dem Urin könnte sein.
Leckt Sie den überall in der Wohnung oder nur an bestimmten stellen?
2007-03-07 04:37:32
·
answer #7
·
answered by Nisli 3
·
0⤊
0⤋