English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hat das Erlernen einer Fremdsprache etwas mit Intelligenz zu tun?

Ein Abteilungsleiter in unserer Firma beherrscht keine Fremdsprache, obwohl er ein super Fachwissen besitzt und wir ihn auch für intelligent halten.

Fehlt es bei ihm dann nur an der Begabung für Fremdsprachen?

2007-03-06 09:01:46 · 18 antworten · gefragt von Nachtschwärmer 3 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

18 antworten

Fremdsprachen leicht und schnell zu erlernen ist Begabung und hat mit Intelligenz allein nichts zu tun.
Intelligenz ist ein Konstrukt, ein Ding, dass sich aus sich selbst nicht erschließt und über verschiedene Faktoren beschrieben werden muss. Es gibt einige Definitionen, was Intelligenz ist, die sich auch jeweils ein bißchen unterscheiden.
Sprachgewandtheit, Sprachentalent etc. gehören vielleicht als ein Faktor in das Konstrukt Intelligenz hinein (je nach Definition), lassen sich aber nicht nur über Intelligenz erklären.

Es kann gut sein, dass euer Kollege, warum auch immer, nicht die Chance hatte, Sprachen zu erlernen, nicht das Talent oder nicht das Interesse.
Wie ihr aber unschwer erkennen könnt, liegt seine Stärke offensichtlich im Fachwissen, wenn er auch hier und da einen Dolmetscher braucht, um es zu verbreiten :)

2007-03-06 09:10:53 · answer #1 · answered by irmela_p 6 · 2 2

Begabung ist es sicherlich nicht!
Überlegt es mal, jeder Mensch lernt eine "Fremd"sprache wenn die klein sind dass niemand auf der Welt kommt und kann schon etwas sprechen.
Das Problem oder Schwierigkeit mit Fremdsprachen lernen liegt bei
1) Interesse es zu lernen
2) Fähigkeit des Lehrers es darzustellen
3) Allgemein Grammatikverständnis
4) Zugang zu der Sprache
Problemen können wegen 1 oder ein Kombination von alle 4 Grunde erscheinen.
Ehrlich gesagt sind viele Menschen einfach zu faul und beginnen oft mit einer "Ich werde sowieso niemals das können" Einstellung.
Wie der Lehrer es vermittelt ist wahnsinnig wichtig, das traditionelle Schul-Lernstil ist wirklich überhaupt nicht wirklich erfolgreich.
Am besten lernt man eben genau wie Kinder es tun, mit viele Bildern und imitieren... dann wird es möglich sein irgendwann wirklich flüssig zu reden. Alles zu übersetzen blockiert die Möglichkeit jemals in diese Fremdsprache zu denken was wichtig ist.

Also Begabung oder Intelligenz? Weder noch, sondern Interesse und Methodik!

PS... Seitdem ich endlich Grammatik verstehe, würde ich es niemals mit einer Kunstform vergleichen, ganz im Gegenteil!! Ich finde es ist auf jeden Fall eine Logik-Sache… eher wie Mathematik oder Physik!! Es gibt feste Formeln und Variabeln!

2007-03-07 07:19:24 · answer #2 · answered by Boarder Girl 2 · 2 0

Begabung und Motivation gehören dazu. Und dann harte Arbeit. Vokabeln wollen gelernt sein. Grammatik und Satzbau ebenfalls. Und dann sollte die Möglichkeit bestehen, die neue Sprache auch zu sprechen. Denn sonst bleibt sie totes Wissen und gerät schnell wieder in Vergessenheit.

2007-03-07 10:02:45 · answer #3 · answered by Chris S 4 · 1 0

Begabung etwas, Fleiß auch ein wenig- aber Lust ist das Wichtigste. Habe selber etwa 9 Sprachen, meist aus Bock daran, gelernt-- und leider zum großen Teil verlernt wieder.

2007-03-06 17:17:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

ich glaube das hat was mit begabung zu tun.bei manchen menschen ist das sprachzentrum mehr ausgebildet als bei anderen.dieses kommt auch nur vom sprachen lernen.nur weil jemand keine 2 oder 3 sprachen beherscht,ist er/sie nicht intelligent.
jeder hat rin gebiet auf dem er/die besonders gewandt ist.

2007-03-08 14:18:16 · answer #5 · answered by ♥Snowflake♥ 4 · 0 0

Wenn der Mensch nicht intelligent waere dann wurde er uberhaupt keine sprache sprechen, nun was deinen abteilungsleiter fehlt ist die "motivation" um eine fremdsprache zu lernen, in meinem fall die motivetion war meine geliebter Deutshes maedchen.

2007-03-07 21:38:23 · answer #6 · answered by chaja 1 · 0 0

Hunger und Lust auf Sex.
Wenn Du im Ausland und irgendwo auf dem Land bist bekommst Du ganz schnell ein Sprachgenie wenn die obigen Begierden eintreten.Da hilft dann auch keine Intelligenz,lol.

2007-03-06 19:42:57 · answer #7 · answered by schokobub 5 · 1 1

Hallo,

Begabung ist bei dem erlernen einer Fremdsprache sicherlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung! Ebenso wenig wie die Intelligenz. Das hat vielmehr mit dem Willen und dem Ehrgeiz eine Frempsprache erlernen zu wollen zu tun. Beispiel Kinder; Kinder sind in der Lage in ihrer Wachstums- und Lernphase mehere Sprachen gleichzeitig zu erlernen. Das ist bei Kindern ein absolutes Phänomen. Und da spielt weder eine Begabung oder die Intelligenz eine Rolle. Das liegt daran; das Kinder den Kopf noch frei haben. Sie haben weder beruflich noch privat irgendeine Verantwortung die sie sich stellen müssen und nehmen Fremdsprachen nicht als lästige Pflicht- sondern als ganz normal hin. Ein Erwachsener Mensch, der sich erst einmal für eine Fremdsprache begeistern muss, und neben seinen ganzen anderen Verpflichtungen noch Platz in seinem Kopf schaffen muss um sich einer Fremdsprache anzunehmen, der tut sich sehr viel schwerer, und wägt ab (was ein Kind nicht tut) ob er diese Fremdsprache überhaupt benötigt!


Gruß

2007-03-06 17:39:22 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

Also ich denke mal,man kann noch so viel Begabung haben und noch so intelligent sein,aber man muss auch Interesse an etwas haben,vielleicht hat er kein Interesse sich eine Fremdsprache zu lernen,also ich glaube nicht das es ihm an Begabung fehlt sondern ich denke eher das er kein Interesse dafür hat

2007-03-06 17:18:49 · answer #9 · answered by Latina 2 · 1 1

Grob gesagt kann man zwei Gruppen unterteilen: Sprachlich begabt und mathematisch begabt. Die sprachlich sehr begabten Menschen sind oft auch musisch begabt und an Prosa interessiert. Die mathematisch begabten Menschen kennen sich eher in der Logik aus und verhalten sich eher sachlich statt emotional.

Nun gibt es, wie bekannt, tausende von Mischungen unter uns Menschen. Aber, zum Fleiss, den man benötigt, um eine Sprache zu lernen, gehört auch die Begabung, um sie gut zu lernen.

Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

2007-03-06 17:13:40 · answer #10 · answered by > Beate < 6 · 3 3

fedest.com, questions and answers