English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das einzige was heute zählt : Was bist, was hast du.Wir haben Leute auf den Mond geschickt,doch moralisch sind wir zurück entwickelt.Früher stand man in der Strassenbahn noch auf,wenn eine ältere Person einen Sitzplatz benötigte

2007-03-06 06:45:29 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

Technischer Fortschritt ohne Moral ist ein Rückschritt.Daswar die Gedankenrichtung,die angesprochen war

2007-03-06 06:54:23 · update #1

16 antworten

Technischer Fortschritt gut und schön. Aber:
Der Verstand wurde zu sehr herangezüchtet/kultiviert, hingegen das Herz , oder die Bildung des Herzens ist zu sehr vernachlässigt worden. Dadurch ist ein großes Ungleichgewicht entstanden.

Und genau da ist der Wurm drin.

In der Erziehung und Schule lernt man die Kinder überwiegend , miteinander zu konkurrieren, besser zu werden als der andere, im Schnellgang das Gehirn zu trimmen, um mehr und mehr Wissen sich anzueignen und hierin gute Leistungen zu bringen, um dann im Erwachsenenalter Karriere zu machen, nach Erfolg zu gieren, sich ein angesehenes Image aufzubauen, materielle Reichtümer und Besitz anzusammeln, um als angesehener Bürger in unserem Gesellschaftssystem, in dieser aggressiven Ellenbogen- und Wettbewerbsgesellschaft , in der Macht, Gewalt, Korruption vorherrschen, wie ein Rädchen in der Maschine zu "f u n k t i o n i e r e n", Das ist alles: zu f u n k t i o n i e r e n !!! Und das hat man auch in zwischenmenschliche Beziehungen übertragen - dort wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Und dazwischen, damit man schön weiter auf Trab gehalten wird, ein Überangebot an Konsum und Vergnügen.
Die Gewinner bei dem Ganzen werden auf einen Thron gesetzt , die Versager werden von oben herab entwertet.
Man pendelt hin und her zwischen Gewinn und Verlust, und dazwischen spielt sich eine Menge Kampf und Angst ab.


Und dann , wenn Du u n b r a u c h b a r geworden bist, wird es für Dich Zeit, ins Grab hinabzusteigen.

Der Mensch lässt sich pausenlos durch Medien usw. vorkauen, was und wie er zu denken und zu handeln hat, damit es ins System passt, wird täglich zugeschüttet mit Katastrophenmeldungen in den Nachrichten, und dabei wird er noch gelähmter und handlungsunfähiger und überlässt das Richten weiterhin lieber weiter denen, die an der Macht, am längeren Hebel sitzen.
Dann von morgens bis abends ist der Mensch fast pausenlos beschäftigt , um abends erledigt ins Bett zu fallen, damit bloß keiner mehr zum gründlichen Nachdenken kommt. Nachdenkende nämlich sind in so einem System zu seiner Aufrechterhaltung nicht beliebt.

Achtung vor allem Leben, Liebe zum Leben (nicht das, was wir darunter verstehen), Sinn für wahre Schönheit und Freude, Sensitivität, Feingefühl entwickeln, Selbsterforschung, Selbsterkenntnis, die wahren Werte schätzen und erkennen und nicht immer in allem vorrangig nur den Nutzen zu sehen - diese Dinge sind sehr vernachlässigt worden. Die Beziehung zur Natur ist vernachlässigt worden, sonst würden wir mit ihr nicht so ausbeuterisch und zerstörerisch umgehen und andere Mittel und Wege finden.
Aber wofür wir selber nur wenig Sinn und Feeling haben, das können wir auch nicht unseren Kindern vermitteln.
Wir sollten bei uns selber beginnen, die wahren Werte wieder aufleben zu lassen, anstatt sie in uns weiter verkümmern zu lassen.

Wenn wir in der Hinsicht immer ärmer werden, werden wir überwiegend nur weiter Zerstörung anrichten. Man sieht es ja.

2007-03-08 12:42:43 · answer #1 · answered by Morgenstern 2 · 0 0

Viele Leute machen sich von Geräten abhängig und denken weniger. Das Gerät beherrscht den Alltag.Selbst Telefonnummern hat man nicht mehr im Kopf, die sind ja gespeichert.Die familiäre Kommunikation erlischt allmählich und das hat gesellschaftliche, verheerende Folgen für die Jugend.

2007-03-06 09:03:37 · answer #2 · answered by summerhill 5 · 3 0

Manche sind wirklich stark degeneriert.
Ich habe keine Möglichkeit im U-Bahn den alten Leute frein Platz vorzuschlagen, weil ich keinen U-Bahn benutze.
Jeden Tag beschweren sich meine Kinder, die Gottlob, immer noch nicht lügen und ihre Mitschüler, dass sie wegen o.g. "alten Menschen" in die Pickstunden (6.50-7.02) im Schulbus nicht reinkommen.
Sogar die Sekretärin des Gymnasiums sollte sich bei INFRA ... beschweren, dass die speziell zugelassenen Schulbusse exklusiv von Rentner (um von 6.50 bis 7.02 Uhr besetzt und benutz werden und die Läden machen erst um 8.00 auf) und die Schüler verspäten sich nicht nach eigenem Wunsch.
Ichf finde das entsetzlich.
Ich finde auch entsetzlich, wenn die gleichen "Passagiere" in den Schulbus einsteigen (in der selben Zeitspanne) und zu den Schüler, deren Schultaschen ca. 15 (fünfzig) Kilo (und sogar mehr) wiegen (habe sie persönlich gewogen) sagen: "Hey Du, sheh, auf, nur alte Leute dürfen sitzen!" Das finde ich entsetzlich, retrograd!!! Und die Schüler müssen 10-12 Haltestellen in dem SCHULBUS stehen. Bei diesem Fall hatte sich der Busfahrer eingemischt und die entsprechende "Hoheit" gebeten auszusteigen, da er Schulbus fährt. .
Ich frage mich nur, wenn diese supererzogene ältere Leute wirklich etwas zu tun haben, warum, warten sie nicht bis 7,30 Uhr. Dann "landen" sie als erste beim Supermarkt. Die Hausätzte-, bzw. Zahnärztepraxen beginnen Arbeit auch um 8,30 frühestens. Ausserdem, 2/3 von dieser älteren Menschen werden von ihrem Arzt zuhause besucht. Ihre Energie reicht nur die Jügendlichen anzubrüllen. Dafür sind sie genug fit.
Die älteren müssen für die Jüngeren Beispiel sein, nicht das Umgekehrte.
Wenn man nicht schlafen kann - bitte - jede Apotheke verkauft apothekenpflichtige Schlaftabletten, (man soll seinen Arzt oder Apotheker fragen) und die anderen nicht stören. Oder, wenn man, "wegen des Krieges" natürlich, bis ca. 4-5 Klasse gelernt hat, bedeutet das nicht, dass die Gymnasiasten auch mit den schweren Schultaschen stehen, oder ihre Ausbildung unterbrechen sollen.

Ja, der Geist ist wirklich stark degeneriert, aber dass der Fisch stinkt vom Kopf .
Die Gefolgschaft (und ihre Nachwüchse) sind sehr degeneriert. Aber waren sie irgendwann etwas anderes?
Und die Beipiele oben sind keine Ausnahme, sondern Alltag!!!

Genau so wurde zu mir bei einem Gottesdienst gesagt: "Steh auf! Das ist mein Stammplatz". Ich habe das dem Pfarrer erzählt und seine Antwort lautete: Warum hast du nicht geantwortet, dass wenn er/sie in 2-3 Jahre stirbt, wird das DEIN Stammplatz sein. (Ich zitiere nicht wortwörtlich, deswegen - ohne Anführungszeichen).

Danke für die gute Frage! Aber die Zukunft gehört den Kindern und den Jügendlichen und wir müssen alles von uns geben, damit sie nicht wie die o.e. werden, damit sie nicht so viel degenerieren.

2007-03-06 08:37:11 · answer #3 · answered by Leony 7 · 3 0

das ist falsch. die gegenerierung der menschen hat nichts mit dem handy zu tun sondern mit der hackordnung. jede gruppe bildet einen leiter aus der alle anderen belehrt. das fuehrt zur verkuemmerung von lust und gehirn.
frueher war das nicht viel anders kannst du in buechern von 1870 nachlesen.

2007-03-06 18:40:03 · answer #4 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Der Geist degeneriert nicht - er sorgt auch heute für Erkenntnisse, Innovationen und Gedanken, die eines Einsteins oder Ghandis würdig sind.

Gleichzeitig entwickelt sich aber eine (Unter)Schicht, die geistig nicht mehr in der Lage ist, damit Schritt zu halten. Sie ist nur noch in der Lage, zu rezipieren und zu konsumieren, jedoch schafft sie es kaum, für ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.

Die Gesellschaft greift ihnen, soweit es möglich ist, unter die Arme, damit sie nicht materiell verelenden. Das ist eine sehr humane - und damit geistig-moralische Leistung.

Kann man mehr tun? Wohl nicht ohne aktives Mitwirken der Betroffenen.

"Moralischer Verfall" in der Strassenbahn ist ein anderes Niveau. Wenn dich nur dieser Aspekt interessiert, erübrigt sich die Auseinandersetzung mit dem zweifellos wichtigen Thema ...
.

2007-03-06 13:12:13 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

In einem hast du Recht, in der Entwicklung vom Tier zum Menschen sind wir noch nicht am Ziel angekommen. Das wird vermutlich noch zahllose Generationen dauern.

Dennoch Widerspruch, im Vergleich zu vielen dunklen Kapiteln der Geschichte (3. Reich / Stalinismus, Kalter Krieg, Kolonialherrschaft, Feudalwesen, Bauernkriege, Inquisition, Hexenverbrennungen,Sklavenhaltung, Gladiatorenspiele..wie die hundertausenden Jahre nicht dokumentierte Geschichte des Homo Sapiens aussah, möchte ich lieber gar nicht wissen) stehen wir so schlecht nicht da.

Tatsächlich ist die Zahl der weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen global gesehen beständig rückläufig, auch wenn uns eine reisserische Medienlandschaft ein anderes Bild vermittelt.

Seit wann gibt es eigentlich Friedensbewegungen oder Amnesty International?

2007-03-06 07:16:00 · answer #6 · answered by fretrunner 7 · 1 0

interessant, die moralische Entwicklung der Welt an der Strassenbahn festzumachen. Vor 150 Jahren hatten die nicht mal eine! Ich kann degenerierten Geist zwar überall entdecken, aber dankenswerterweise haben diese Bevölkerungsgruppen insgesamt nichts zu melden. Die Leute mit Macht und Einfluss haben sich doch moralisch sehr gut entwickelt. Immerhin muss hier niemand einen gelben Stern tragen, niemand wird wegen Kuppelei oder Homosexualität eingesperrt und du kannst deine Meinung sagen, ohne umgebracht zu werden...
Wir sind moralisch ganz schön weit gekommen.... ach neee, es steht ja keiner mehr in der Strassenbahn auf. Blöde eigentlich!

2007-03-06 06:57:47 · answer #7 · answered by Michael K. 7 · 2 1

Ich glaube wir sind gar nicht so degeneriert, denn wie würden uns sonst die ganzen Misstände auffallen.

2007-03-06 06:55:19 · answer #8 · answered by supercat71 3 · 1 0

Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, der Geist will und muß eigens (z.B. durch Meditation) entwickelt und geübt werden, und im Kindergarten könnte man damit anfangen. Außerdem: Du entscheidest doch selbst, ob Du in der Straßenbahn für eine ältere Person aufstehst, oder etwa nicht? Wer also hindert Dich daran? Ich jedenfalls tue es immer noch; stell Dir vor, Du bist alt, und keiner bietet Dir einen Platz an...

2007-03-08 01:37:46 · answer #9 · answered by Tokki 6 · 0 0

Nennst du das, was uns Menschen seit unserer Existenz auf dieser Erde umtreibt, allen Ernstes Geist?

Entarten kann doch eigentlich nur, was je vorher den Urzustand oder das geplante Ziel erreicht hatte.

Davon, was Menschsein bedeuten könnte, sind wir nach meiner Einschätzung noch Lichtjahre entfernt.

Die Form könnt ja schon mal passen, aber der Inhalt lässt doch noch sehr zu wünschen übrig :))

2007-03-07 04:35:06 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

ist das bei dir so?

2007-03-06 06:48:34 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers