English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

es in Wirklichkeit gar nicht sind und ist das auf Dauer gesund?

2007-03-06 06:30:38 · 23 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

23 antworten

....das frage ich mich auch häufig....

unendlich viele menschen glauben,....daß sie mit ihren problemen mutter-seelen alleine dastehen....

würden sie miteinander reden,.....wären sie erstaunt,....wie viele menschen um sie herum die gleichen, oder ähnliche probleme haben

.....aber mehr schein...als sein...DAS ist in deutschland die devise....

außerdem kann man sich ja nicht mehr so frei das maul über andere zerreißen,...wenn man zugibt,.....dass auch vor der eigenen türe dreck liegt...;-)

2007-03-06 06:37:42 · answer #1 · answered by boeseloreley 6 · 5 1

Wenn das bei mir mal so ist, und ich "mache" auf Glücklich, dann nur um irgendwelchen Fragen aus dem Weg zu gehen.

2007-03-06 14:33:53 · answer #2 · answered by fairyofnorth 5 · 5 1

wie willst du denn wissen, was sie denken, vielleicht sind sie ja glücklich , nur du irrst dich ! Ich bin auch glücklich !

2007-03-07 12:29:00 · answer #3 · answered by summerhill 5 · 2 0

Hallo!
Meine Gedanken und Erfahrungen gehen da in folgende Richtungen:
Mal ehrlich:Niemand von uns ist immer glücklich.Im Gegenteil.Meistens hat doch jeder von uns auf irgendeine Art und Weise sein Päckchen zu tragen. Viele haben heutzutage finanzielle Probleme,oder auch zwischenmenschliche.Wie viele Beziehungen heutzutage sind noch wirklich richtig glücklich?Wir leben in einer sehr sehr schnellen Zeit.Und wenn irgendetwas nicht 100%,jetzt und hier und sofort und perfekt funktioniert,dann wird es weggeworfen,beendet und ersetzt.Kein Innehalten mehr.Kein Hinterfragen mehr.Kein Durchatmen mehr.Es scheint so,als könnte man nur glücklich sein,wenn man:a: einen super Job b:eine glückliche,vor Sex explodierende,harmonische Partnerschaft c:Hübsche intelligente Kinder d:einen guten materiellen Stand hat...usw...diese Idealliste läßt sich noch beliebig weit ergänzen.Aber IST es das wirklich?Muss man denn alle diese Erwartungen erfüllen um "ein glücklicher Mensch" zu sein???
Viele haben verlernt,worauf es eigentlich wirklich ankommt. manche haben es nie gelernt,warum auch immer.Manchen bleibt die Chance es zu lernen verwehrt.Ständig die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen,einem Scheinbild Rechnung tragen zu wollen,etwas sein zu müssen,was man gar nicht ist....Leider wird das heute auf eine gewisse Art irgendwo erwartet.Also erscheinen viele Menschen glücklicher als sie sind.Wenn man aber mal die Gelegenheit hat,solche Menschen ganz privat und intim zu sprechen,was kommt dann heraus?Ich beschäftige mich sehr oft mit diesem Thema,gehe gerne auf Menschen ein,und lebe meine Empathie,und meine Begabungen,die ich schon als Kind hatte heute sehr stark aus.Und immer wieder mache ich die Erfahrung,das,wenn man einem Menschen die Gelegenheit gibt,sich auch nur für einen Moment nicht "Idealisiert" geben zu müssen,wenn die "glückliche" Maske fallen darf,das darunter jemand steckt,der genau wie Du und Ich eben sein "Päckchen" zu tragen hat.Das sich diese Person genauso nach etwas "echtem",sehnt.Oft bekomme ich dann das Herz ausgeschüttet.Ich fordere das aber auch bewusst heraus.Mit jedem Mal erschüttert es mich mehr,in was für einer Zeit wir leben.Mehr Schein als Sein!Und wo soll das hinführen???
Gesund ist das in keinster Weise.Weil alles,was den Menschen ausmacht,auf der Strecke bleibt.Das Herz,die Seele,die Intuition.Das Mitgefühl und Verständniss.Die Anstrengung,die hinter so einem Scheinleben steckt...wenn man ständig mit der Angst lebt:Nicht hübsch genug,nicht wohlhabend genug,nicht einflussreich genug,nicht intelligent genug....usw. für Andere,für unsere Gesellschaft,für unsere Zeit zu sein.Dabei kann in der einfachsten,unscheinbarsten Person der wunderbarste Mensch überhaupt verborgen sein...Man kann das erkennen und wecken,wenn man will...
So viel wahres Glück und nicht nur gespieltes könnte täglich greifbar sein,wenn sich manche einfach trauen würden NEIN zu sagen,und das Spiel des Scheines nicht mehr mitspielen würden.
Glück ist launisch...Glück alleine reicht nicht...das wahre Glück kommt aus Deinem tiefsten Inneren.Diese Quelle ist unerschöpflich und wenn es Dir gelingt diese Quelle anzuzapfen,dann wird Sie für Dich unerschöpflich sein und bleiben,Dein ganzes Leben lang!
Und auch wenn man einfach mal loslässt,den Dingen Ihren Lauf lässt,ist man oft viel glücklicher,als wenn man mit aller Gewalt etwas beeinflussen will.Und:Das Glück,das man gerne und freiwillig von Herzen gibt,bekommt man immer zurück,auf seine ganz besondere Art und Weise.Nicht immer so,wie man es gegeben hat,aber es kommt zurück!
Das sind meine Erfahrungen und Gedanken mit Menschen und mir selbst zum Thema Glück.
Dir,wünsche ich jedenfalls Viel Glück und alles Gute,und noch Viel Spass hier!

2007-03-06 15:29:10 · answer #4 · answered by shellyblue75 3 · 2 0

Ich belästige eben nicht gerne andere Leute mit meinen Problemen. Stell dir vor du erzählst jemandem etwas Tolles und er zuckt dann nur mit den Schultern und bläst Trübsal.

2007-03-06 14:33:32 · answer #5 · answered by Mara 4 · 4 2

"Wenn ich nicht glücklich bin, bin ich sehr verletzlich. Was ist denn schlimmer als Angeschlagen zu sein und dann auch noch in die Fresse zu kriegen." Das scheint mir die Motivation des vorgebens glücklich zu sein. Dann kommt noch die Angst hinzu das es niemanden Interessieren könnte wie es einem geht, oder der Gesellschaftliche Druck, der einen ja auf Glück einnordet(gleichbedeutend mit Erfolg und Potenz). Oder die Abwesenheit von festen Werten wie Religionen, Philosophien usw. die einem normalerweise halt geben und einem persönliches Glük ermöglichen. Wer ist schon gerne mit dem Fakt auseinandergesetzt in einem Sinnvakuum zu existieren. Abwesenheit von Glück im persönlichen Leben ist nicht nur nicht Gesund sondern es tötet uns als Individuum.

2007-03-07 04:07:46 · answer #6 · answered by lovejews 3 · 1 0

Nun ja die aufgestellten Ideal-Normen unserer Gesellschaft:

Jung (wenn nicht mehr, dann zumindest innerlich), dynamisch, ausgeglichen, humorvoll, rücksichtvoll, kommunikationsfreundlich, aufgeschlossen, sportlich, flexibel,
optimistisch - positiv denkend, freundlich, kreativ, leistungsfähig,
gepflegtes Äußeres...und und und.

Also das äußere Erscheinungsbild in heiterer zugewandter Freundlichkeit.... > dann klappts auch mit dem Nachbarn -
Chef, Arbeitskollegen, Freunden, Familie.....

Es ist die innere Angst sich sonst ausgeschlossen fühlen zu müssen. Das Andere sich von einem abwenden. Was ja auch oft so ist.

Daher ist es schon wichtig für sich selber zu schauen, wo und bei wem ich mich so zeigen und geben kann, wie es mir derzeit wirklich geht.

Nicht jeder ist in der Lage oder will es überhaupt, auf mich dann mit verstehen einzugehen, mit zu empfinden und evtl. aufbauende Worte zu finden.
Um sich nicht zusätzlicher neuer Verletzung auszusetzen, ist es schon zum eigenen Schutz wichtig, genau zu schauen, wem man sich dann wirklich vertrauenvoll offnen kann.

Ungesund - bzw. tragisch für die Seele ist es, wenn wir dann niemanden haben und auch keine Hilfe suchen , bei dem wir so sein dürfen und angenommen werden, wir uns uns derzeit fühlen.
Denn die Nähe eines anderen Menschen, der uns versteht, mitfühlt und annimmt - ist es gerade, was uns aus solchen Tiefs wieder herausbringt.

2007-03-06 15:00:01 · answer #7 · answered by fabrina 6 · 1 0

Hirnfehlbildungen übertragen sich auch auf die Gesichtszüge. Auch eine angeborene Gesichtslähmung, die durch Lifting oft noch verstärkt auftritt, ist geeignet einen solchen Eindruck zu vermitteln. Täuscht aber in aller Regel!

2007-03-06 14:46:54 · answer #8 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Was würdest du sagen wenn dir jeder nur Probleme beichtet....

Bin doch kein Psychiater....und du bestimmt auch nicht....

2007-03-06 14:38:58 · answer #9 · answered by kufix 4 · 3 2

Ich würde das deswegen machen, weil meiner Freundin das egal ist und sie außerdem sauer auf mich ist, wenn ich das nicht lustig finde, dass sie mich den ganzen Tag auslacht.
Sich selbst zu täuschen versuchen, glaube ich nicht, dass das das gesund ist, aber lachen ist gesund!!!

2007-03-09 07:50:26 · answer #10 · answered by Toni 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers