English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Theorie ist, dass jeder Mensch Farben unterschiedlich wahrnimmt, jede Farbe anders gesehen wird und man nur weiss dass die eine Farbe Blau heist.Nur kann doch das Blau jedes Mal anders aussehen....
Kann man so etwas messen oder anders feststellen?

2007-03-06 06:27:43 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Medizin

5 antworten

nein
das haben wir in der schule auch besprochen. denn nur aus den vergleichen kannst du die farben beschreiben. also sieht dein gehirn gruen wo dein nachbar evt rot sieht.

2007-03-06 18:46:48 · answer #1 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

Genau deshalb hat man "Moden" und "Trends" erfunden, damit auch jeder weiss, wovon die Rede ist!

2007-03-10 05:53:04 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Jeder Mensch nimmt seine Umwelt - und somit auch die Farben - ganz individuell war. Jeder Mensch und dessen Gehirn ist absolut einzigartig. Das alleine ist schon Beweis genug, dass auch jeder Mensch seine Umwelt auf eine individuelle und einzigartige Weise wahrnimmt.
Zwar kann man z.B. Farben absolut präzise durch physikalische Grössen definieren bzw. beschreiben, aber das sagt überhaupt nichts darüber aus, wie das Gehirn eine bestimmte Farbe wahrnimmt und speichert. Nur schon der Umstand, dass Farben automatisch auch mit Gefühlen und Erinnerungen verknüpft werden zeigt schon, dass die Wahrnehmung absolut individuell ist.
Auch wenn es irgend wann einmal möglich wäre, im Hirn gespeicherte Bilder (bzw. Farben) zu visualisieren, würden Personen, welche diese Visualisierung sehen, mit ihren eigenen Augen sehen bzw. mit ihrem eigenen Gehirn interpretieren und verarbeiten.
Wobei ich mir gerade überlege, wie es aussehen würde, wenn man Bilder von gleichen Objekten aus verschiedenen Gehirnen nebeneinander darstellen könnte.
Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass das niemals möglich sein wird. Solche Methoden würden ja garantiert sofort negative Verwendungen finden (Militär, Spionage, gläserner Mensch usw. usw. ....)

2007-03-07 07:49:26 · answer #3 · answered by Murmeltier 2 · 0 0

Deine rein subjektive Wahrnehmung kann man nicht messen oder über Messungen reproduzieren. Ein Versuch wäre vielleicht in einem weissen Raum die Farbe Blau aufleuchten zu lassen und bei verschiedenen Probanden die Reaktion darauf zu messen (z.B. die Hirnströme). Doch selbst bei sehr aufwändigen, peniblen Messungen, wäre das immer noch ein recht hilfloses Umhergetappe glaube ich. Allerdings gibt es natürlich sehr wohl Konventionen und allgemeingültige Vorgaben die jede Farbe definieren, Menschen die viel mit Farben arbeiten, können unzählige Nuancen unterscheiden und benennen und zwar übereinstimmend. Messen kann man Farben wie von den Vorrednern erwähnt z.B. über die Wellenlängen des absorbierten bzw. reflektierten Lichts, die eigene Wahrnehmung kann man allerdings wohl kaum messen.

2007-03-07 03:27:09 · answer #4 · answered by FloH 2 · 0 0

Man könnte die Wellenlängen des Lichte Messen.
Und bestimmten Mischungen dann Farben zuorden.

Die Farben eines Farbraumes werden durch ein Farbraumsystem quantifiziert. Ein Farbraumsystem ist ein Koordinatensystem, in dem die einzelnen Farben durch Basiskoordinaten auf verschiedenen Achsen charakterisiert werden. Bedingt durch den Aufbau des menschlichen Auges sind es, bei für menschliche Betrachter gedachten Farbräumen, in den allermeisten Fällen drei Achsen. Es sind etwa 30-40 Farbraumsysteme in Gebrauch.

Die folgende Übersicht zeigt einige Beispiele von Mischfarben die auf dem Computermonitor wie reine Spektralfarben erscheinen.

Rot ≈ 625–740 nm
Orange ≈ 590–625 nm
Gelb ≈ 565–590 nm
Grün ≈ 520–565 nm
Cyan ≈ 500–520 nm
Blau ≈ 450–500 nm
Indigo ≈ 430–450 nm
Violett ≈ 380–430 nm

Die Wellenlängen sind in Nanometern (nm) angegeben (siehe auch Größenordnung (Länge)).

2007-03-07 01:05:03 · answer #5 · answered by klingonix 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers