English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ahoi leutz,

ich habe gerade in den Heute-Nachrichten ein Bericht über umweltfreundlich Arten von Heizungen gesehen. Es wurden Heizungen angepriesen, die mit sogenannten Holzpellets befeuert werden. Ich frage mich nun aber, wenn jetzt ganz Deutschland die Menschen ihre Heizungen so umstellen, dass sie mit Pellets heizen, wo das ganze Holz herkommen soll?? Gibt es denn so viel Holzabfälle die man zu Pellets verarbeiten kann? Eher nein! Also muss das Holz ja aus dem Wald kommen. Aber der Verbrauch würde doch so hoch sein, dass mittelfristig die deutschen Wälder abgeholzt werden. Das ist doch nicht umweltfreundlich oder???

2007-03-06 03:21:21 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Nachrichten & Medien Aktuelle Themen

3 antworten

Es ist gut , daß du dir in diesem Punkt Sorgen machst , aber ich kann dich erstmal beruhigen . Die Entnahme von nachwachsenden Rohstoffen(Holz) aus dem Wald wird in RLP langfristig auf der Höhe der Regenerationsrate gehalten , so sieht es der von der Landesregierung vorgestellte Landesentwicklungsplan vor . Auch sind die Forstämter schon länger , als der Klimawandel überhaupt bekannt ist , durch Gesetze auf nachhaltiges und Resourcen schonendes Wirtschaften verpflichtet , daran halten sich die Forstverwaltungen auch , frönen die meisten Förster ohnehin grünlichem Gedankengut .
Weiter sind in den letzten Jahren und auch aktuell neue Verwertungstechniken selbst für minderwertiges Schwachholz entwickelt worden , das bisher Klima schädigend verrotten musste . Es erweist sich als Vorteil , daß in Deutschland schon lange ein Bewußtsein für die jetzt als aktuell empfundenen Probleme besteht , die hier erfundenen Techniken sind im internationalen Vergleich Spitze !
Allerdings gibt es ein seit längerer Zeit bestehendes Anwendungsdefizit , hervorgerufen oft durch die selben Politiker , die jetzt hektisch mit den Armen rudern und nach jedem Strohhalm greifen , der verspricht , ihrem Machterhalt zu dienen .
Auf der anderen Seite , und hier kommt Wermut in den Wein , hat die Klimawende direkten Einfluss auf die Waldbewirtschaftung .Die trockenen Sommer führen immer wieder und in Zukunft noch häufiger zu Befall der oft nicht lage- und artengerecht angelegten Wälder , die müssen dann schnellstmöglich gefällt und vermarktet werden , was angesichts gestiegener Holzpreise aber nicht so das große Problem ist . Auch bieten klimaverursachte Sturmschäden die Chance , Fehler der Vergangenheit langfristig zu korrigieren , wenn nur der Markt auch aufnahmefähig ist und entsprechende Technologien zur Verfügung stehen .
Das ist nicht überall der Fall , in Frankreich zum Beispiel liegen zum Teil immer noch die Wälder unverarbeitet , der Neuwuchs hat angefangen und macht eine sinnvolle Verwertung unmöglich .
Also: hier bei uns ist die Lage relativ im grünen Bereich , im Ausland sieht das ganz anders aus , gibt aber unserer Industrie auch die Möglichkeit, vom grünen Technologie - Export zu profitieren .
Wenn du dich weiter kundig machen willst , bieten dir diverse Informationsveranstaltungen am Tag der erneuerbaren Energie - auch Tschernobyl-Tag genannt - Gelegenheit dazu .

2007-03-06 04:08:42 · answer #1 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 0

Klimaschutz hat nicht immer etwas mit Logik oder gar mit Klimaschutz zu tun. Beispiel: Die Beschlüsse der EU, den Bíosprit zu fördern führt zu immer neuen Perversionen. Für die Präparation der "passenden" Flora in Lateinamerika werden Urwälder brandgerodet. Dabei wird auch das darunter liegende Torfmoor freigelegt, welches nun entwässert werden muß. Im Laufe dieser Trockenlegung wird 10 mal mehr CO2 freigelegt, als es von den herkömmlichen Benzinmotoren produziert werden würde!

2007-03-06 07:48:11 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Es wird sich nicht jeder gleich für 10-20.000 € ne neue Pelletheizung hertun, Ziel der Regierung ist ja ein Energiemix...:-)


Übrigens, es gibt keinen (menschengemachten!!) Klimawandel:

http://www.projet2001.de/datenbank/vortrag-leipzig.html

Kein Physiker wird hier einen Fehler finden!

Grüße, Andreas!

2007-03-06 03:55:48 · answer #3 · answered by pttler2 5 · 0 2

fedest.com, questions and answers