English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir haben ein Experiment gemacht und unter Mikroskop sah man das sich die Farbe zu einer "Kugel" zusammengezogen hat und nicht mehr über die ganze Zelle verteilt war.Ich würde sehr gerne wissen warum. Was für Vorgänge finden da statt?Und welche Bedeutung haben sie für die Pflanzen?Welche Konsequenzen müssen sich für tierische Zellen ergeben?

2007-03-06 01:03:14 · 2 antworten · gefragt von anjali 2 in Schule & Bildung Prüfungen & Tests

2 antworten

Habs erst vor nem halben Jahr in Bio gehabt. Durch die Zugabe vor NaCl-Lösung wird der pflanzlichen Zelle Zellwasser entzogen und damit schrumpft ihre Größe. Wenn man dem Präparat dest. Wasser zufügt und somit die NaCl-Konzentration senkt, kann man sehen, daß sich die Zelle wieder zur normalen Größe ausbreitet. Zuständig dafür sind die Zellmembranen, die das Salz nicht in die Zelle lassen, sondern nur Wasser. Es entsteht ein Salzüberschuß außerhalb der Zelle. Dieser wird dadurch ausgeglichen, das die Zelle ihrerseits Wasser abgibt um somit ein Gleichgewicht herzustellen. Ähnlich wie ein aufgeblasener Ballon in tiefem Wasser zusammengedrückt wird. Das ist die kurze Version, genaueres findest Du in einem Biologiebuch der Sekundarstufe II.

2007-03-09 08:48:04 · answer #1 · answered by Japs666 1 · 0 0

Warscheinlich liegt es an der Konzentration der Lösung. Wasser wird zur stärkeren Lösung hingezogen (Osmose) nur die Farbe nimmt nicht daran teil.

2007-03-07 07:27:46 · answer #2 · answered by Gnurpel 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers