Diese Frage kann Dir niemand auf Erden beantworten, aber ich beschreibe Dir wie ich diese Sache sehe:
Wir Menschen sind wie Ameisen auf der Erde, die können auch nur bis zu ihren Horizont sehen, weiter nicht. Sie könnten darüber hinaus spekulieren, aber wissen können sie es nie.
So glaube ich ist es auch mit dem Weltall, der stellt derzeit unsere Grenze dar, aber nur weil wir nicht weiter sehen können ist es kein Beweis das dahinter nicht noch etwas ist. (oder in einer anderen Dimension!
2007-03-06 04:56:24
·
answer #1
·
answered by Schmähbruder 5
·
0⤊
1⤋
wir können das universum (noch) nicht wirklich verstehen. wir können es eigentlich nicht mal wirklich beschreiben, weil es möglicherweise mehr als die uns bekannten drei dimensionen hat. da macht unser verstand aber einfach nicht mit. so könnte es beispielsweise endlich sein, und trotzdem muss nichts "dahinter" sein, oder es ist nur eins von vielen universen, oder es hat kein ende, was aber eigentlich auch nicht "vorstellbar" ist. es würde nämlich bedeuten, dass es unendlich ist, sich aber immer weiter ausdehnt. nur, wohin??
ist unser universum mehrdimensional, könnte das zum beispiel heissen, dass jeder punkt gleich weit vom "ende" des universums entfernt ist, ganz gleich, wie weit er von uns entfernt ist. oder wir kommen irgendwann zu unserem ausgangspunkt zurück, wenn wir uns nur genügend lange von unserer erde entfernen..... du siehst, unsere phantasie reicht einfach nicht, deine frage "mal eben" zu beantworten.
2007-03-06 00:55:23
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Nein, das Universum ist nicht unendlich. Es ist unbegrenzt, aber nicht unendlich. Die genaue Größe ist nicht bekannt, aber mindestens 13-14 Milliarden Lichtjahre, da der Urknall vor 13 - 14 Milliarden stattfand. Wahrscheinlich aber größer, da die Ausdehnung in alle Richtungen erfolgte und erfolgt. Ich habe mal von Berechnungen gelesen nach denen die Größe des Universums um die 58 Milliarden Lichtjahre beträgt.
Davon daß das Universum nicht unendlich ist kannst du dich auch durch Augenschein überzeugen. Es ist nachts dunkel, also gibt es keine unendliche Anzahl von Sternen, somit kann auch das Universum nicht unendlich sein.
2007-03-06 19:37:08
·
answer #3
·
answered by Stephen Dedalus 2
·
0⤊
0⤋
wenn man nach der Urknall Theorie ausgehen darf dann ist es Endlich denn es breitet sich noch immer weiter aus.
Aber die Frage ist interessant denn ich würde auch gerne wissen wohin sie sich ausbreitet. Ins nichts???
2007-03-06 17:54:22
·
answer #4
·
answered by freesurf 3
·
0⤊
0⤋
Also ich kann Dir nur sagen, wo das Universum beginnt. Das Universum beginnt dort, wo Du gerade hinschaust. Vermutlich endet es auch dort aber das weiß ich nicht so genau.
2007-03-06 10:55:37
·
answer #5
·
answered by Dharma 4
·
0⤊
0⤋
Das Universum ist nicht unendlich - dank der Raumkrümmung hat es die Eigenschaft in sich selbst zu verschmelzen!
2007-03-06 06:32:21
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
nicht schon wieder ;-)
diese antwort gab ich vor ein paar tagen :
also das universum schafft sich durch seine ausdehnung erst den raum!
dahinter ist weniger als nichts das ist einfach nicht definiert, nicht mal zu definieren.
alles was bei uns alltag ist: die zeit, die 3 dimensionen, sogar die atome, alles das gibts nur in (unserem) universum. selbst die naturgesetze gelten nur hier!
also, ein dahinter gibt es nicht! obwohl die ausdehnung unseres raums bekannt sind.
Gruß aus der Eifel
Steffen
2007-03-06 05:18:22
·
answer #7
·
answered by Steffen 5
·
0⤊
0⤋
Fahr doch mal raus und guck!!! Nee spaß, Ich persönlich glaube es, weil es geht doch nicht: du fährst grade mit ner rakete auf einmal SCHWUPPS bist du weg oder was
2007-03-06 02:59:09
·
answer #8
·
answered by Cleverle 2
·
0⤊
0⤋
Die Unendlichkeit liegt in dem Unbekannten; die Gewissheit ob oder in wieweit noch unerforschte Teile des Universum existieren wird es wohl kaum geben.
2007-03-06 01:46:09
·
answer #9
·
answered by llum del nort 2
·
0⤊
0⤋
Es ist nicht unendlich, es hat also eine endliche Größe (und das Universum dehnt sich wohl weiter aus).
Spannend ist die Frage, ob es wohl grenzenlos ist (wenn es nur ein wenig gekrümmt ist, dann gleicht das Universum der Oberfläche einer Kugel).
Stell dir die Oberfläche der Erdkugel vor: Ihre Oberfläche hat auch eine endliche Größe. Aber sie hat keine Grenze (man kann nicht an einem Orte stehen, von dem man sagen könnte: "Hier ist das Ende der Welt.")
2007-03-06 01:17:42
·
answer #10
·
answered by Deus ex Machina 7
·
1⤊
1⤋
Wenn man Theologen vor 1500 Jahren frug, war die Antwort: nein.Es gab nur die Erde, drumherum Sonne und Mond und ein paar Sterne. Vor 200 Jahren war die Gruppe etwas umverteilt worden.
Vor 100 Jahren wurde der Kosmos wesentlich weiter.Heutzutage sagen Theologen, das Universum sei zwar möglicherweise unendlich, aber Gott, der es geschaffen habe, sei immer noch persönlich von Paulchen Kniesebeck und Melitta Sternberg wegen persönlicher Anliegen ansprechbar.
Ob dies auch für die sirianischen Plotzkrexl ohne Namen Xihjnupr
44 und seine Trillprok-Halbschwester trozulotl 37 gilt, kann die Kirche selbstverständlich nicht beantworten.Da zwischen dem Hl.Stuhl (Erde,Rom) und dem Hl.Grutfzuber von Sirius (Homballst-Ciy) noch keine apostolischen Nuntiaturen ausgetauscht werden konnten.
Wissenschaftlich gesehen kann man vermuten : ja.Ob es im ganzen realen Nichts der Unendlichkeit strukturelle Ballungen von "Seiendem", also Inseln die irgendwelche Energie (-verdichtungen) bilden, gibt,wird diskutiert.Modern ist nun die Theorie, es könnte gleichzeitig in unendlichen Räumen sog. Urknalle gegeben haben, so daß das gesamte Universum
von Galaxien erfüllt ist. Unklar ist noch, inwieweit dies in zeitlicher Abfolge seit Urzeiten möglich war und ob es sich zyklisch immer wieder -holt.Das könnte immerhin das an sich unwahrscheinlich geringe Alter des bekannten Universums erklären.Man kann nämlich in fernsten Entfernungen solch gigantische Materiestrukturen erkennen, die unmöglich mit den angenommenen Entstehungs-,Ausdehnungs- und Altersprozessen unserer Milchstraße zusammen passen können.
2007-03-06 00:56:04
·
answer #11
·
answered by krummelas 5
·
0⤊
0⤋