English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-05 23:39:10 · 11 antworten · gefragt von krummelas 5 in Gesellschaft & Kultur Mythologie & Folklore

darunter faßt der weiße Mann das wenige was er von der Kultur und Religion der australischen Ureinwohner weiß,zusammen.
Diese "Kultur" ist die älteste bekannte der Welt, ca. 40000 Jahre alt.Sie wurde nur mündlich, das heißt, als alles umfassendes Denkschema für Lebensleitlinie, Geschichte, Religion, Naturlehre und Rechtssystem bis heute weitergegeben.Durch die Herrschsucht und Größenwahn der Weißen ist ihre differenzierte, einmalige Kultur, sehr bedroht.
Ihre Sicht der Verschmelzung allen Seins, Natur, Tier, Mensch,Pflanze, mit dem großen Ganzen, das vor allem durch das umfassende Wirken der Ahnen geprägt wird, ist uns völlig fremd.Es ist eine Sicht, die allenfalls mit der Legende von Adam und Eva im Paradies eine Ahnung vermittelt, wie eng und tief die Verbindung zwischen allen Teilen der Schöpfung ist(war).Die Welt der Aborigines ist von Mitverantwortung für alles Geschaffene geprägt.Davon könnte der oberflächliche Weiße unendlich viel lernen !

2007-03-06 00:26:36 · update #1

liebe "Anne".Ich verstehe nicht, was Dich an mir oder der Lehre der australischen Ureinwohner so stört, daß Du solche verbalen Keulen schwingst.Bist doch sonst tolerant.

2007-03-06 20:15:38 · update #2

11 antworten

Weil "wir" uns normalerweise als sogenannte zivilisierte Menschen mit Kultur verstehen, und uns leider arrogant über die Aborigines und z. B. auch die Indianer und andere Eingeborenenkulturen erheben. Leider ist es so, dass beinahe alle Eingeborenen Kulturen haben bzw. hatten, die ein Leben gemeinsam mit der Natur vorsah. Nur der "moderne" Mensch hat bis heute nicht begriffen, wie sinnvoll eine Anschauung ist, in der jedes Wesen, jede Pflanze und jeder Stein, und der gesamte Lebensraum Erde mit Ehrfurcht betrachtet wird.
Leider sind wir von solchen Anschauungen auch inzwischen zu weit entfernt, als dass Schulen auf Weisheiten der Aborigines zurück greifen würden. Schulen haben ja einen Lehrplan, und der sieht das genau nicht vor, dass man sich mit anderen Kulturen und deren vielleicht sinnvollerer Lebensweise auseinandersetzt. Das kann heute nur jeder Einzelne, der Interesse daran hat, selbst leisten, indem er Bücher liest, Filme guckt und vielleicht vor Ort mit Einheimischen spricht oder lebt.
Irgendwann werden wir, wenn die Klimakatastrophe eintritt, vielleicht unweigerlich wieder zurück in die Natur geworfen. Und dann bin ich auch mal gespannt, sollte ich dann noch leben, wie groß der Jammer der sogenannten zivilisierten Welt sein wird.

2007-03-06 03:19:36 · answer #1 · answered by . 4 · 1 0

Ich denke das man so wenig über die Traumzeit zu fasten bekommt ist zum einen das wir keine Aborigines sind und zum anderen, weil die Traumzeit eine Mündliche Überlieferung ist.
Die Aborigines haben nun mal keine Schrift wie wir es kennen. Sie haben zwar ihre Nachrichtenstäbe und auch einige Wandmalereien in den von der Traumzeit und den Geistern geredet wird, aber eben nichts was so wäre wie die Sprache der alten Ägypter.
Die Traumzeit wurde nun mal immer von den ältesten der Sippe an die jüngeren weiter gegeben und so wird es ja auch heute noch gehalten.
Und es hängt ja auch immer davon ab, welchen Schutzgeist jeder einzelne hat.
Das ist nun mal nicht so gradlinig wie die meisten anderen Kulturen die wir so kennen.

2007-03-07 07:03:10 · answer #2 · answered by gaby.2412 2 · 1 0

es gibt viele Fragen, die allgemein gefragter sind, z.B. welcher Lippenstift besser hält.Aber wir sind hier im Fach Mythologie
und es ist schon für etliche an Geistigem interessierte Clevere
wichtig etwas über fremde Kulturen zu lesen oder beizutragen, was wir von diesen lernen können.Abfällige Bemerkungen sind so fehl am Platz.

2007-03-07 04:25:49 · answer #3 · answered by sonsula 2 · 1 0

Ja das möchte ich gerne lernen. ###

2007-03-06 16:57:54 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Ich spiele Yidaki (Didgeridoo) und interessiere mich sehr für die spirituellen Traditionen und Überlieferungen dieses grandiosen Volkes. Die westlich geprägten Menschen interessieren sich meist nur für Oberflächlichkeiten. Sie wissen es halt nicht besser und zerstören in ihrer unglaublichen Dummheit jede archaische Kultur, damit sie behaupten können, sie hätten die Welt von den Wilden befreit! Ich muß mich bremsen, ich fange sonst an zu kotzen! Liebe Grüße:-) P.S.: Auf dem Bild trage ich übrigens ein Bulurru-Shirt, von dem 20% des Erlöses an die Künstler gingen. Zu beziehen bei Terra-australia

2007-03-06 14:36:04 · answer #5 · answered by Dharma 4 · 1 0

Im Prinzip hast Du Recht , aaaber :
Sag´nicht "Weiße" , sag "Christen"
Auch hier bei uns haben Christen - wie überall wo ein Missionar erschien , die an der Heiligkeit der Natur angelehnten Glaubensvorstellungen vernichtet und gelehrt :
MACHT EUCH DIE ERDE "UNTERTAN"
Auch ist die Kultur der Eingeborenen stets minderwertig oder gar "moralisch verwerflich"
Sobald die Missionierung zum Christentum gelang ist es mit der eigenständigen Kultur und mit ihren Menschen vorbei .
Christentum ist Völkervernichtend !
Mögen die Götter die Australier nicht beschützen . Mögen sie ihnen die Kraft verleihen , aus sich selbst heraus eine Renaicance ihrer Menschenart zu erreichen .
Auf das die Menschheit vielfältig bleibe .
Mögen auch WIR vom Christentum genesen !

2007-03-06 11:32:42 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

weil sie nicht niedergeschrieben wurde!

2007-03-06 07:49:26 · answer #7 · answered by ich bin neugierig 4 · 1 0

selbst oder grad die australier verdrengen diese zeit...logischer weise denn wer stellt sich shcon gern die schoen und phaenomenalen zeit dere vor die man umgebracht hat

2007-03-06 07:47:51 · answer #8 · answered by julia 2 · 1 0

Die Frage ist falsch, warum lernst du so wenig darüber, wenn es dich interessiert. Andere haben daran halt nicht so viel Interesse.

Es gibt einige Bücher darüber, aber am besten ist du fährst rüber und lebst bei ihnen, so erfährst du es aus erster Hand.

Anne

2007-03-07 02:29:36 · answer #9 · answered by Anne 7 · 0 3

warscheinlich, weil kein mensch weiss, was du meinst, kannst du das mal erklaeren?

2007-03-06 07:46:25 · answer #10 · answered by *Ice* 7 · 1 4

fedest.com, questions and answers