English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo
Hier mal meine Story
Ich bin seit einem Jahr in der Klasse. Habe dort keine richtigen Freunde sondern gehe eingfach nur zu Schule. Einige Meiner Mitschüller schreiben mir oft MSN nachrichten etc um mir angeblich zu "helfen " und mir wahrheitn über mich und was sie über mich denken zu erzählen. Es gab auch schon ein Klassengespräch. Darin kam zur Sprache, das ich zu streberhaft bin, und uncool etc.
Auch im unetrricht wird viel über mich gesprhcne, hinter meinem Rücken , versteht sich.
Zuletz ist mir dann vor einigen tagen mein mantel weg genommen wordedn und mit Kreide darauf geschriebne wordebn "Schlag mich!"

Ist das schon unter dem Begriff "Mobbing" einzuorden? Was würdet ihr machen?

P.S: Vielleicht ist noch dazu zu sagen, dass ich eine Behinderung habe.

2007-03-05 08:05:21 · 25 antworten · gefragt von dot1905 2 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

Sorry Tastatur spinnt.. R-Fehler

2007-03-05 08:05:56 · update #1

Meine Behinderung ist körperlicher Natur, und ich gehe in die 10. Klasse

2007-03-05 17:13:28 · update #2

25 antworten

Das ist absolut schrecklich. Du mußt das öffentlich machen. Vielleicht hast du ja einen Lieblingslehrer, der dir helfen kann. Die anderen in deiner Klasse solidarisieren sich jetzt untereinander gegen dich und da die meisten feige sind, würden dir selbst, die, die das eigentlich nicht gut finden, nie helfen, weil sie nämlich Angst haben, das nächste Opfer zu werden.

Meistens gibt es ja einzelne Rädelsführer, die das alles anzetteln. Du mußt herausfinden, wer das genau ist und das dann dem Lehrer sagen. Ist egal, ob du dann Petze bist oder nicht, aber so was ist im Berufsleben kriminell, ja, es gibt den Straftatbestand des Mobbings, und sollte auch in der Schule geahndet werden. Du mußt einfach mutiger sein, als deine Klasse, die alles hinter deinem Rücken macht.

Ich hatte auch mal eine Kollegin, die mich auf Arbeit gemobbt hat. Ich habe das dann der Chefin gesagt, und die hat diese Frau sofort in eine andere Zweigstelle versetzt, weil meine Chefin nämlich große Stücke auf meine Arbeit hielt. Wenn deine Klassenkameraden merken, daß du beschützt wirst, hast du mehr Ruhe. Was John D. gesagt hat, ist auch wichtig. Ich wünsche dir viel Glück.

2007-03-05 23:08:34 · answer #1 · answered by steckchen 5 · 1 0

Das Verhalten der Kid´s ist nicht einfach an einem Wort wie Mobbing festzumachen. Sie testen etwas aus. Sie wollen wissen wie weit sie gehen können, wann setzt der Prozeß ein, dass Du Dich wehrst. Das Klassengespräch war ja auch eher kläglich. Uncool, strebsam wirft man Dir vor. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Was wollen die anderen? Ein leichtes Spiel, eine Mitschülerin an der sie sich abreagieren können. Biete Dich nicht an, indem Du das geschehen lässt. Reagiere sofort. Spreche mit DeinenEltern, mit der Lehrerin, mit der Vertrauenslehrerin undundund. Mache die Sache sofort publik/öffentlich. So geht es nicht. Was cool oder uncool in Deinem Leben ist entscheidest Du. Du unterwirfst Dich keiner Einstufung durch Deine Mitschüler. Ob Du gerne lernst oder nicht das entscheidest auch Du. Lasse sie reden. Ueber jemanden reden ist einfach. Solange sie nicht mit Dir reden, ignoriere es. Ignoriere aber auch die SMS. Es ist nicht schön zu merken, man steht am Rand und die anderen haben sich als Gruppe gefunden und mit Dir ein Opfer. Aber zu einer Gruppe die sich so verhält möchte man ja auch nicht gehören. Deshalb wie gesagt, mache es öffentlich und zwar sofort. Nur das wird helfen. Viel Erfolg.

2007-03-05 16:17:38 · answer #2 · answered by Helga M 5 · 4 0

Ja,das ist Mobbing.
Sprich unbedingt mit einer Person deines Vertrauens.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer?
Rede mit deinen Eltern,richtigen Freunden darüber.

2007-03-05 16:12:51 · answer #3 · answered by saloniki 6 · 3 0

Vermutlich ist das schon "Mobbing" - aber sowas gab es schon immer (ich war auch zu streberhaft).

Die Frage ist, wie Du auf die Aktionen der anderen reagierst. Wenn Du alles einfach ignorierst, wird das schon von selbst aufhören, weil es einfach nicht mehr lustig ist.

Vielleicht wäre es schon etwas einfacher, wenn Du Dich aktiv um gute Freundschaften bemühen würdest. Was denkst Du über Deine Mitschüler?

2007-03-05 16:18:03 · answer #4 · answered by swissnick 7 · 2 0

Hm also würde das in jedem Fall als Mobbing bezeichnen. Gerade in Schulklassen gibt es keine Pauschallösungen weil sie eine sehr komplizierte Eigendynamik haben. Reden alleine bringt wohl nicht sehr viel. Such dir vielleicht jemand einzelnen raus und geh gezielt auf diese einer Person zu. Frag warum sie das macht, usw. Ein gespräch mit dem Beratungslehrer könnte auch helfen. Pass aber um Himmels Willen auf, dass dich dann nicht alle für eine Petze halten, dadurch wird's nicht besser.

2007-03-05 16:13:31 · answer #5 · answered by Nightfall 4 · 2 0

Aber sicher fällt dieses Verhalten deiner Mitschüler in die Rubrik Mobbing. Ich kann dir nachfühlen wie das ist, wenn man so ausgegrenzt wird. Habe das selbst in meiner jetzigen Firma lange Zeit mitgemacht, weil ich der Meinung war, dass ich das Geld unbedingt brauche - aber kein Geld der Welt kann mir meine Gesundheit wiedergeben.
Lass dir das nicht gefallen. Sprich mit deinem Klassenlehrer und wenn das nichts hilft rufe die Schülerseelsorge oder wie auch immer dieses Telefon heißt bei euch an. Ich weiß, dass es Rufnummern gibt, die nennen sich direkt Mobbingtelefon - auch als Schüler kannst du dich dort hin wenden. Auf alle Fälle unternimm etwas. Deine Mitschüler müssen merken, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Glaub mir - stillhalten macht dich krank!!!
Und ich denke - sicher spielt auch deine Behinderung eine Rolle - du bist halt anders als die meisten in deiner Klasse. Aber das ist kein Grund für dich, dich klein zu machen und zu verstecken, vertritt deinen Standpunkt, lerne weiter wie bisher - wenn deine Mitschüler nichts lernen wollen, ist das nicht dein Ding. Die merken später, was ihnen fehlt - dann ist es aber zu spät für diese Leute.
Ich wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steif - du packst das!!!!!

2007-03-05 17:01:03 · answer #6 · answered by Kerstin B 2 · 1 0

Hallo,

so ein mieses Verhalten unter Schülern, insbesondere gegenüber Schwächeren hat es schon immer an Schulen gegeben. Als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen! Mobbing wäre, wenn eine Gruppe deiner Mitschüler gezielt deine Schwächen erkunden und diese dazu nutzen um dich psychisch fertig zu machen und um dich aus der Gemeinschaft zu verbannen. Das sehe ich hier nicht! Wenn auch das Verhalten deiner Mitschüler nicht gerade witzig ist. Nicht du hast ein Problem, sondern vielmehr einige deiner Mitschüler! Was kannst du machen?
Erstens; schmeiß die Mitschüler aus deinem MSN raus die dir angeblich nur Gutes wollen! Zweitens; das du streberhaft bist, das zeichnet dich aus. Wahrscheinlich sind deine besagten Mitschüler eher mittelmäßig in ihrer Leistung..und genau das bereitet ihnen Probleme. Und, wenn denn überhaupt jemand uncool ist, dann sind das deine Mitschüler mit ihrem saublöden Verhalten. Drittens; die Anfeindungen sind für deine Mitschüler nur so lange interessant, wie du darauf einsteigst und zu erkennen gibst das dich das ärgert. Viertens; ich weis das ist nicht einfach aber, wenn sich im Unterricht über dich reden, dann lass sie reden und reagiere garnicht darauf. Wenn sie deinen Mantel beschmieren, nimm es zur Kenntnis aber reagiere nicht drauf. Ignoriere diese Idioten einfach, und du wirst sehen wie schnell sie die Lust daran verlieren ihre Verhaltensstörung an deiner Person aus zu leben! Wenn du dann auch noch ein wenig an deinem Selbstbewußtsein arbeitetest, dann prallen künftig solche Mitmenschen an dir ab.

Gruß

2007-03-05 16:55:21 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Lass mich mal raten @schnucki3232: Du wurdest noch nie gemobbt. :-(
Natürlich ist das Mobbing! Mobbing muss nicht immer heimlich stattfinden, mit Gerüchten und so! Solche Dinge wie mit Kreide auf Jacken schreibe IST Mobbing!
Und zur Fragestellerin kann ich nur sagen: Kopf hoch... ^^ Steh die Zeit durch, die Spinner siehst du nach der Schule alle nicht mehr wieder... *knuddel*
(Und ich kenn auch die Sprüche "Ignorier sie einfach, die hören von alleine auf" nur zu gut.... Und weiss wie dämlich die sind... -.-) Wenn du dich mal melden magst, kannst du das gerne tun. ^^
Lass dich nicht unterkriegen! ^^

2007-03-05 16:54:56 · answer #8 · answered by Chico1985 4 · 1 0

Du, in gewisser Weise ist das Mobbing, aber wohl eher der Neid Deiner unterbelichteten Mitschüler, da Du wohl mehr auf dem Kasten hast wie sie.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, auf welche Schule, wie Deine =Behinderung= einzuordnen ist, (geistig, körperlich?), aber was hälst Du denn von dem Vorschlag, Deine =Behinderung= in den Unterricht einzubauen, vielleicht in Biologie, Naturkunde usw.
Spreche es mit dem Vertrauenslehrer ab, Du wirst sehen, es geht.

2007-03-05 16:49:41 · answer #9 · answered by Undertaker 3 · 1 0

Natürlich ist das Mobbing, denn es heißt ja nichts anderes wie Intrigen oder Schikanen!
Du musst dir nichts gefallen lassen aber aus eigener Erfahrung weiß ( allerdings im Arbeitsleben) das es nicht leicht ist dagegen zu kämpfen!
Versuch einfach erstmal deine Persönlichkeit zu betrachten.
Wie gibst du dich den Anderen gegenüber?
Es kann nicht nur daran liegen das du Streber oder uncool bist!
Wenn es aber so weiter geht, musst du wirklich was ändern, bevor du irgendwann nur noch mit Magenschmerzen in die Schule gehst!
Sprich mit deinen Eltern, vielleicht können dir dir dabei auch helfen!

2007-03-05 16:19:52 · answer #10 · answered by darkbikerin 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers