English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

bei liebeskummer, beziehungen, sex, probleme, sorgen, familie. was haben die leute welche vorstellungen? können sie sich dem frager "hineinsetzen"? oder wird nur kalt beantwortet? sehen sie solche fragen objektiv? besser gesagt: können sie eine richtige lösung als antwort geben, auch wenn es nur ein text ist und die leute nicht die person kennen?

2007-03-05 07:47:56 · 10 antworten · gefragt von Sally 3 in Sozialwissenschaft Psychologie

ja ok, aber im grunde genommen hat nur der fragesteller die richtige antwort, andere wissen doch seine wahre situation nicht. manche antworter wollen ihn vielleicht nur einreden, sogar zu etwas was der frager nicht mal lesen will.

2007-03-05 07:59:26 · update #1

10 antworten

Deine Frage finde ich gut!
Ich meine schon, dass es für etliche hier gestellte Fragen keine schnellen Antworten gibt; und zwar aus dem bereits erwähnten Grund:
Die Dinge sind zu kompliziert. Der Beantwortende kennt den Fragenden und seine Situation nicht...
Dennoch ist es besser die Frage wird überhaupt wo gestellt, als dass der Fragende vor lauter Innehalten "platzt", weil er gar niemanden fragt.

Vielleicht (oder eher wahrscheinlich) gibt es für solch kompliziertere, persönliche Dinge auch geeignetere Foren, wie dasjenige hier.
Z.B. Themenchats, communities o.ä. könnten da ganz gut sein.

2007-03-06 07:59:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo!
Deine Frage ist sehr interessant!Klar bleibt die Antwort auf eine ich nenne es mal pérsönliche frage sehr einseitig.Ich denke,wenn man jemand auf so eine persönliche Frage eine Antwort schreibt,sollte man sich bewusst sein,WAS man schreibt!Wenn man sich nicht in denjenigen hineinversetzen kann,dann KANN man immer nur aus erlebtem heraus Antworten.Aus der: "da habe ich selbst folgende erfahrung"Perspektive.Vestehst Du? Sich in jemand wirklich hineinversetzen,mitfühlen.auch zwischen den Zeilen lesen können,das muss man erstens Mal wollen,und zweitens sich wirklich voll konzentriert in den anderen einfühlen können und:evtl. etwas psychologie "beherrschen".Ich denke,wenn jemand wirklich Kummer,Angst oder Trauer empfindet,dann hilft man ihm in keinster Weise damit,wenn man nur "seinen Senf dazu gibt" ! Man sollte auf solche Fragen nur dann Antworten,wenn man über die gewisse Empathie verfügt,und irgendwo bereit ist,die anonyme Person zu stützen oder zu beraten.Man kann manchen Menschen auch nur durch einfach (hier)geschriebenes viel Leidensdruck nehmen,wenn man sich Ihnen ebenso wiederöffnet,wie sie sich durchs mitteilen Ihrer intimen Frage geöffnet haben.Man sollte mit sich selbst im Reinen sein,bevor man sich in anderer Leben einschaltet oder gar einmischt.Weisst Du,man kann 1000 kluge Sprüche und Weisheiten von sich geben,aber oft genügt nur ein ehrlicher,ernstgemeinter,mitfühlender Satz,und der sagt dann viel viel mehr aus,als alles andere.Und genau dieser Satz kann unter Umständen einem hilfesuchenden ein klitzekleines Lächeln aufs Gesicht zurückzaubern!Und diese Lächeln kann der Anfang sein,das Er oder Sie wieder Mut fasst!Es gibt bei persönliche Fragen auch meiner Meinung nach keine LÖSUNG,sondern immer nur Lebenshilfe!Man kann mit seiner eigenen Erfahrung zwar jemand beraten,aber helfen kann man Ihm nicht!Auch mit dem von mir oben erwähnten Einfühlungsvermögen und einer gewissen Psychologie kann man immer nur begleiten,an die Hand nehmen und ein (hier klitzekleines)Stück weit führen.Aber die Lösung selbst,die muss dann von der Person selbst gefunden werden.Man kann (und darf?),auch wenn man den Menschen persönlich(hinter den Zeilen )kennt niemals eine Lebensentscheidung abnehmen.So diese Art:Du kannst Ihm sagen:SPRING! ihm erklären,wie der Sprung sich anfühlt,ihn motivieren,ermutigen,ihn beruhigen und die Angst nehmen,und vieles mehr...ABER: SPRINGEN,muss die Person selbst,ganz alleine!!!Verstehst Du?Und nochwas:Wenn sich jemand mit seinen Problemen anvertrauen will.nicht wegsehen!Auch,wenn Du Dir unsicher bist,ob Du helfen kannst,wenn Dich jemand braucht,sei da.Immer offen sein,in der kommunikation,wenn Du etwas schreibst und sagst,ehrlich sein,auch zugeben,wenn DU mal überfordert bist,oder sich etwas nicht gut anfühlt!Wichtig ist,das man immer manselbst bleibt,das man zu sich steht und seine Meinung nicht nur vertritt,sondern auch als ganzer Mensch dahinter stehen kann!
Ich wünsche Dir noch viele interessante Gespräche,viel Spass hier in Clever,und Alles Gute!

2007-03-06 09:01:27 · answer #2 · answered by shellyblue75 3 · 0 0

recht unpersönlich, denke ich!

2007-03-05 09:22:58 · answer #3 · answered by The Dad 3 · 0 0

Wie ich denke, reden wir gerade nur von YC.
Also in solchen Fällen versuche ich, mich in die betreffende Person einzufühlen, falls genügend Details geliefert worden sind.
Ansonsten gehe ich leider von mir selbst aus, was bestimmt nicht das richtige ist.
Wenn ich Glück habe, stimmt mein Gefühl und meine Meinung mit der meines Gegenüber überein.

2007-03-05 08:49:15 · answer #4 · answered by lucertola 2 6 · 0 0

kann ich verstehen...................ich versuche immer so zu antworten, dass es für die allgemeinheit ist und mit eigener erfahrung

die meisten menschen sind sich im verhalten ähnlich...........und da gibts immer welche, die andere vorstellungen haben........................................und dann sollte man mehr als nur 1mal antworten können.........also z.B per e-mail
ich werde mich danach, nachdem ich bestehtigt hab wieder ärgern, weil ich sicherlich irgendwas vergessen hab hinzuschreiben ......oder was geschrieben hab andere, was leser nicht überzeugt...........................man kann sich jetzt auch viel aus meiner antwort machen..man kann mit mir dumme gedanken verbinden oder selbst auf andere gedanken kommen, die das weiterleben beeinflussen

vllt. regt sich sogar jemand über meinen schreibstil auf

aber ich wäre froh wenn jemand pers. ober probleme etc. mit mehr reden würde

soll sich jeder denken was er mag............so lange man das besser weiß ist das kein problem......................................so und jetzt hab ich keine lust mehr was zu schreiben....ich kann nicht gut tippen und deshalb machts mir keinen spass(zu tippen)

2007-03-05 08:14:45 · answer #5 · answered by Spucletta 3 · 0 0

Bei persönlichen Fragen antworte ich ebenso persönlich...d.h. mit meiner Erfahrung, die ich zum jeweiligen Thema habe.

Vielleicht nützt meine Ansicht dem Fragesteller,...

Wenn ich nur "kalt beantworten" würde, denn würde ich eher gar keine Antwort geben.....
.
.

2007-03-05 07:59:53 · answer #6 · answered by keks 7 · 0 0

Hm, er soll nun die Antworten analysieren ? Lies dir doch einfach die Antworten durch, bilde dir deine Meinung. Ich selber versuche mich in die Situation hineinzuversetzen. Ist ja bei den knappen Informationen nicht leicht. Dann versuche ich mittels persönlicher Erfahrung zu helfen.
mfg ronny

2007-03-05 07:59:49 · answer #7 · answered by rronny 7 · 0 0

Diese Antwort kann man nicht pauschal beantworten.
Einige User geben sich sicherlich Mühe, die Lage des Fragestellers zu verinnerlichen. Andere betrachten den Sachverhalt distanziert.

Eine Lösung des Problems kann ein Aussenstehender kaum bieten, wenn er nicht den ganzen Sachverhalt kennt.

Aber oft hilft dem Fragesteller die Möglichkeit über sein Problem zu schreiben. Und so vielleicht selbst auf die Lösung seines Problems zu kommen.

2007-03-05 07:58:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Da man den Fragesteller nicht kennt, muss man ja zwangsläufig von den eigenen Erfahrungen ausgehen. Da unterschiedlichste Leute antworten, kann sich dann der Fragesteller die Antwort aussuchen, die am besten zu ihm passt oder er findet eine eigene Lösung.

2007-03-05 07:56:04 · answer #9 · answered by |eve| 7 · 0 0

Bei solchen Fragen ist die Antwort doch nur eine Meinung und wie sagt man "Jeder hat eine andere Meinung"

2007-03-05 07:56:00 · answer #10 · answered by Bianca D 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers