English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir haben ja z.Zt im Haus eine Wohnung zu vermieten.
Wir haben es immer so gemacht, das der Mieter der einzieht selbst renoviert und dafür beim Auszug nichts machen muß und er zahlt auch keine Kaution. Den Bodenbelag (falls er erneuert werden muß zahlen wir). Eben waren Leute da, die fragten erst
einmal ganz entsetzt ob sie noch renovieren müßten. Ich erklärte es Ihnen und sie meinten in der Regel bräuchten sie nicht tapezieren. Ja soll denn alles der Vermieter machen? So einen Quark habe ich ja noch nicht gehört. Wir hatten bisher immer die Erfahrung gemacht, das die Leute sich das nach ihrem Geschmack machen. Da fragte der Mann mich doch tatsächlich *warum mußte die Tapete denn ab*? Bin mal gespannt welche Erfahrungen Ihr gemacht habt oder macht.

2007-03-04 22:34:05 · 22 antworten · gefragt von Anais 6 in Haus & Garten Dekorieren & Renovieren

22 antworten

Ich finde das sehr gut wie du das machst ,denn jeder hat einen eigenen Geschmack und nicht jeder mag alles weiß wie es in den renovierten Wohnungen immer ist .
Außerdem können die doch froh sein einen Vermieter zu finden der dann keine Kaution nimmt denn ein Umzug ist schon eine große Belastung .

2007-03-04 22:47:15 · answer #1 · answered by conny1611 2 · 0 0

Also ich bin schon oft umgezogen und musste immer selbst Tapezieren ,was ich auch besser finde ,denn was soll der Vermieter sich erst die Mühe machen wenn ich doch wieder alles runterreisse und nach meinen geschmack Tapeziere .

2007-03-05 06:44:21 · answer #2 · answered by Polly 7 · 2 0

Also ich hab schon beides erlebt.
In einer Wohnung waren sogar nur " rohe" Raufasertapeten geklebt, die wir streichen mussten und der Vermieter hat beim Auszug verlangt, dass wir sie nochmal streichen, obwohl wir keine 3 Jahre da gewohnt haben.
Den Vorschlag, wir streichen nur beim Einzug hätte ich gut gefunden.
Also mach Dir keine Sorgen. Du gehst total fair mit Deinen Mietern um.Wenn Du noch nicht einmal Kaution verlangst, ist das aber etwas leichtsinnig und besonders Mieterfreundlich. Sei froh, wenn Du Mieter, die gleich meckern erst gar nicht an der Backe hast.Bei Deinen Bedingungen bleiben neue Mieter nicht lange aus.

2007-03-05 06:47:49 · answer #3 · answered by kadiluna 3 · 1 0

Ich habe zwei Varianten erlebt:

1. Ich zog in eine renovierte Wohnung, d.h. die Wände waren mit weiß gestrichener Rauhfaser tapeziert. Bei Auszug musste ich die Wohnung genau so wieder verlassen - wenn die Tapete soweit okay war, reichte ja einfaches Überstreichen.

2. Renovierung bei Einzug, wobei der vorherige Mieter die Tapeten nicht abreißen musste, sondern die Wohnung nur besenrein hinterließ. Wenn ich keine Lust hatte zu tapezieren und die Tapeten noch okay waren, habe ich also nichts renoviert.

Bodenbelag zu erneuern ist IMMER Sache des Vermieters, es sei denn, der Mieter beschädigt den Bodenbelag mutwillig (also so zu sagen eine Nutzung über den normalen Gebrauch hinaus).
Das selbe gilt auch für Tapeten. Wenn ein Katzenbesitzer völlig von den Katzen zerkratzte Tapeten hinterlässt, muss der Katzenbesitzer das ausbessern.

Allerdings musste ich IMMER Kaution zahlen, und ich würde Dir als Vermieter auch raten, 3 Monatsmieten Kaution zu nehmen (zahlbar in 3 Raten, wenn der Mieter nicht auf einmal zahlen kann).

Bei den vielen Mietnomaden, die es heutzutage leider gibt, wäre mir persönlich eine Vermietung ohne Kaution zu unsicher, es sei denn, ich kenne den Mieter sehr gut.

2007-03-05 06:45:44 · answer #4 · answered by Dust in the Wind 3 · 1 0

Es ist in der Regel so,
daß man die Wohnung
ordentlich verläßt,
sprich neu tapeziert etc.

2007-03-05 06:45:37 · answer #5 · answered by CiaoBello 7 · 1 0

Hy,
also ich kenn das auch so.
Bei vielen meiner Freunde und Kumpels, wenn die umgezogen sind, haben sie auch erst einmal renovieren müsse. Das ist bei uns normal. Eher unnormal ist es wenn schon renoviert ist bzw. es der Vermieter macht.

Hoff ich konnte dir damit ein bisschen helfen!

Liebe Grüße, Naddl :o)

2007-03-05 06:42:58 · answer #6 · answered by naddl@work 4 · 1 0

so, wie ihr es macht, ist es gängige praxis. der mieter bezieht eine geweisste wohnung und für tapete oder ähnliches muss er selber sorgen. beim auszug ist der urzustand herzustellen.
kaution würde ich trotzdem verlangen, die dient nämlich der mietsicherheit, wenn der mieter mal in verzug kommt...

würde solche leute nicht als mieter haben wollen, da bleibt beizeiten die zahlung der miete aus, kannste mir glauben.

2007-03-05 12:42:04 · answer #7 · answered by blueeyeddevilslf 4 · 0 0

Wenn du Vereinbarungen über Schönheitsreparaturen treffen willst, mußt du auf das neue Gesetz schauen.
Grundsätzlich bist du als Vermietrer in der Pflicht dem Mieter eine vertragsgemäße Wohnung zu liefern. Dazu gehören auch Renovierungen!!!
Du kannst die Schönheitsreparaturen aber auf den Mietrer abwälzen. Schau mal Hier:http://www.haus-und-grund-sh.de/Haus_und_Grund/Download/faltblaetter/schoenheitsrep.pdf

2007-03-05 10:09:50 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wir haben unser Haus besenrein übernommen (sprich unrenoviert) und werden es - hoffentlich noch lange nicht - auch besenrein wieder verlassen. In der Zwischenzeit haben wir vom Vermieter "Narrenfreiheit".

2007-03-05 07:19:43 · answer #9 · answered by sonne_sommerwind 5 · 0 0

ich habe die erfahrung gemacht, dass nur renovierung beim auszug sinnvoll ist. warum? weil sonst die probleme auftraten die du jetzt auch hast.

2007-03-05 07:16:18 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Als Eigentümer halte ich es auch für viel vernünftiger, die Renovierung bei Einzug zu machen! Wer das nicht versteht, ist nicht mein Mieter gewesen...
Als (gewerblicher) Mieter möchte ich das genauso haben und mache auch die Verträge entsprechend... sonst miete ich das eben nicht...

2007-03-05 07:09:15 · answer #11 · answered by Michael K. 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers