Patriotismus bezeichnet die 'Vaterlandsliebe' und hat zunächst nichts mit einem bestimmten politischen System zu tun.
Patriotismus kann sich auf verschiedene Ebenen beziehen, auf die ein Staatsgebilde aufbaut.
Zum Beispiel gibt es den Verfassungspatriotismus, der sich auf die unveräußerlichen Grundwerte bezieht, die jeder Bürger eines Staates genießt.
Daneben gibt es vor allem den nationalistischen, oftmals als 'natürlich' oder 'gesund' bezeichneten Patriotismus, der sich im besten Fall auf eine kulturelle Einheit des Staates bezieht, im schlechtesten Fall rassistisch motiviert ist.
Der Nationalsozialismus war eine Ideologie, die u.A. eine nationalistische und imperialistische Politik zum Gegenstand hatte. Das Wort 'Sozialismus' war nur eine Propagandalüge der Nationalsozialisten, weil in den 20er Jahren die sozialistische Idee unter den Arbeitern sehr populär war.
Ein Grundpfeiler der nationalsozialistischen Idee war tatsächlich die schlimmste Art des Patriotismus: der Rassismus.
Eine Parallele zwischen Nationalsozialismus und dem 'harmlosen' Patriotismus sehe ich in dem Begriff der Natürlichkeit.
Der Nationalsozialismus beanspruchte für sich, eine 'natürliche' Weltanschauung zu sein. Er ging davon aus, dass sich alle 'Volksgenossen' dazu bekennen müssten, wenn sie 'richtige Deutsche' wären.
Die Patrioten, die meinen, dass Patriotismus an sich 'natürlich' sei, behaupten ebenfalls, dass es ganz normal wäre, Patriot zu sein und implizieren, dass das Gegenteil, also die Ablehnung des Patriotismus, unnatürlich und verkrampft wäre.
In dieser Form des unkritischen Kollektivismus sehe ich eine der Ursachen, weshalb sich in Deutschland ein nationalsozialistisches Regime etablieren konnte.
Allerdings gibt es diese Verknüpfung auch in anderen Ländern; vor allem in Ländern, die stark autoritär regiert werden:
Das Franco-Regime in Spanien, die Sowjetunion, Kuba, ...
Der Patriotismus wurde und wird also in verschiedenen politischen Systemen gebraucht und missbraucht und ist nicht eine ausschließliche Erscheinung des Nationalsozialismus.
2007-03-06 00:52:57
·
answer #1
·
answered by Mangela Erkel 4
·
1⤊
0⤋
Ein gesunder Patriotismus ist der Stolz auf die eigene Heimat, man kennt sich in Dingen, die die Heimat betreffen gut aus, ist beteiligt und bringt sich ein. Patrioten können vielerlei politische Ansichten haben - darauf kommt es nicht an.
Nationalsozialismus ist ein falscher Stolz, z.B. auf "Rasse-Eigenschaften", die man selbst gar nicht zu verantworten hat, oder beeinflussen kann. Der NS bezieht viel Stärke aus Feindbildern, er geht einher mit Denunziantentum, verfälschten geschichtlichen Begebenheiten im Wechselspiel von Macht und Ohnmacht. Nationalsozialismus ist eine politische Ansicht, die keine anderen politischen Einstellungen duldet, sie ist totalitär.
2007-03-05 05:58:27
·
answer #2
·
answered by Displicentia 6
·
3⤊
1⤋
Patriotismus ist eine positive Eigenschaft: Liebe und Achtung zum Vaterland.
Nationalsozialismus is eine extrem negative politische Richtung, die von Judenhaß und Chauvinismus gezeichnet ist.
2007-03-05 06:06:04
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Patriotismus bezeichnet die Liebe zum Vaterland, weil man sich dort, wo man geboren ist und lebt, gebunden und hoffentlich wohl fühlt. Nationalismus basiert auf Patriotismus; der Unterschied ist, das die eigene Nation i.d.R. als die beste der Welt angesehen wird. Nationalsozialismus hat mit Sozialismus eigentlich gar nichts zu tun, da Sozialismus eine gerechte Welt für alle Menschen und nicht nur für eine Nation erreichen möchte.
2007-03-05 05:55:49
·
answer #4
·
answered by Tifi 7
·
1⤊
0⤋
Patriotismus bedeutet Vaterlandsliebe. Das ist eine normale Empfindung und hat zunaechst auch nichts mit Enthusiasmus zu tun.
Nationalsozialismus ist (war?) eine politische Richtung, die beinhaltet das Nationale vorab, und als Regierungsform Sozialismus. Dieser Begriff ist durch unsere Geschichte negativ belastet,
Wir haben heute eine Sozialdemokratie, die zunaechst parteiuebergreifend ist. Denn alle groesseren Parteien in DL haben das Soziale mit auf ihre Fahnen geschrieben. Die einen auf diese, andere auf andere Weise. Und, dass natuerlich auch heute die deutschen Politiker (fast alle) auch national = das heisst im Interesse Deutschlands denken ist ja klar.
Anmerkung::::: Ich habe versucht, die Antwort "neutral" zu halten, ohne politische Faerbung. Dass das Soziale nicht so klappt, wie die Politiker das moechten, weiss ich auch. Dafuer brauche ich keinen Daumen runter. Und, zu dem National und Sozialismus: Auch das ist zunaechst neutral. Aber, unter den Nazis wurden diese Begriffe pervertiert und ideologisiert.
2007-03-05 06:02:07
·
answer #5
·
answered by Capitan 5
·
2⤊
2⤋
Patriotismus
Liebe zum und Stolz auf das Vaterland. Bereitschaft, etwas zu tun, daß es dem Vaterland besser geht.
Nationalsozialismus
Unterdrückung und Terror unter dem Vorwand, es sei gut für das Heimatland und für alle Bürger
2007-03-05 05:58:03
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Patrioten - das waren die nach dem 20.Juli 1944 Ermordeten. welche versucht hatten, .das Land zu retten und es von sogenannten "Nationalsozialisten" zu befreien,, welche uns die Katastrophe von 1945
bescherten, die in ihren Ausmaßen
größer war als die des 30jährigen Krieges und die 50 Millionen Menschen das Leben kostete.
Es ist erstaunlich, dass man den Begriff "Patriotis-
mus" mit "Nationalsozialismus" in einem Satz in
den Mund nehmen kann um dann noch zu vermuten,
dass es keinen Unterschied zwischen Patriotismus
und einer pseudo-religiösen Sekte gäbe, welche
in einer Art missionarischem, von religiösem Wahnsinn
getriebenen Bestreben nach Hegemonie die Welt
im Sinne ihrer patholigischen "Ideen "bekehren" wollte.
Man lese nach unter Dokument 15 nachfolgender
Quelle unter "Glaubensbekenntnis", da steht nichts
von "Patriotismus", es ist ein Beweis für
Besessenheit im Sinne religiösen Wahnsinns und hat
absolut nichts mit "Patriotismus" zu tun:
http://members.tripod.com/bernd_pfromm/nsrel.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
"Es bestehe immer die Gefahr, dass heutige Nationalisten als rechtsextrem geltende politischen Einstellungen durch den Begriff des Patriotismus zu kaschieren versuchen."
2007-03-05 10:31:54
·
answer #7
·
answered by Cassandra 7
·
0⤊
1⤋